1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Saska

Beiträge von Saska

• Blöde Frage zum Dorschfilet

• Saska
    • 16. März 2013 um 21:20

Hallo Zusammen

Da ich nicht recht wusste wo ich diese Frage einstellen soll, habe ich sie nun hier plaziert in der Hoffnung das mir vielelicht jemand weiterhelfen kann.

Es geht um folgendes Problem:

Wenn ich Dorschfilet in der Pfanne anbrate, dann rollt sich dieses erst zusammen und zerfällt daraufhin in Flocken.

Ich habe bereits etwas experimentiert, mehr Hitze,weniger Hitze etc. immer das Gleiche.

Liegt es daran, dass der Fisch direkt nach dem Fang gleich zubereitet wird (reine Vermutung) oder eben daran, dass ich auch die Gräten auf der Bauchseite wegschneide oder was mache ich falsch? Wie kriege ich es hin komplette "unzerflockte" Filetstücke als Pfannenresultat zu erhalten?

Sorry für diese blöde Frage aber ich bin sicher, dass ich hier nicht der Einzigste mit dieser Erfahrung bin.

Ich wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar.

Beste Grüße
    Sascha

• Finnmarksløpet 2013 Faszination Schlittenhunderennen

• Saska
    • 9. März 2013 um 23:11

Hallo Zusammen

Dieses sehr aktuelle Thema hat zwar nichts mit dem Fischen zu tun, aber vielleicht interessieren sich ja doch einige für das Thema Schlittenhunderennen oder mögen einfach nur Hunde gerne und freuen sich über Bilder dazu.

Heute um 11.00 Uhr war es wieder einmal hier in Alta soweit und es fiel der Startschuss für Europas nördlichstes, längstes und fraglos wohl eines der härtesten Schlittenhunderennen - Finnmarksløpet.

Das Rennen ist in zwei Klassen aufgeteilt und entspricht somit einer 500 km in 3 Tagen und einer 1000 km Strecke in 6 Tagen.

Während die 500 km Strecke (8 Hunde) von Alta nach Jotka, Skoganvarre über Levajok führt und dort den Schlenker zurück über Karasjok wieder nach Jotka und Alta macht gehts für die 1000 km Strecke (14 Hunde) ab Levajok erst so richtig los.

Die 1000 km Strecke führt von Alta, Levajok nach Tana bru, Varangerbotn, Neiden bis an die russische Grenze bei Kirkenes und von dort dann das Ganze wieder zurück nach Alta. Auf dem Rückweg werden noch in längeren Teilstücken die finnische und die russische Grenze abgefahren um dann bei Levajok noch einen Bogen über Karasjok zu schlagen um dann endlich wieder nach 6 Tagen - so ist jedenfalls vorgesehen in Alta einzutreffen.

Der Größte Teil der Fahrtstrecke geht über die weiten Hochebenen zwischen Alta, Karasjok und Kirkenes wobei Wettertechnisch mit allem zu rechnen ist was der Arktische Winter so zu bieten hat. Bei der Finnmarksløpet 2008 wurden beispielsweise in Karasjok mit -43,6 C Grad die zum Rennen kälteste Temperatur gemessen.

Lange ist dies alles keine rein norwegische Sache mehr sondern zunehmend häufen sich Teilnehmer aus gesamt Europa. Genauso ist die Finnmarksløpet schon längst keine Männersache mehr wie die Gewinnerin der 1000 Km Tour der Finnmarksløpet 2009 und 2012 Inger-Marie Haaland bewiesen hat.

Der Start der Finnmarksløpet in Alta ist eingebettet in das Borealis vinterfestival welches gleichzeitig diverse Events wie Konzerte, Schneekino, Eisskulpturen etc. zu bieten hat. Dazu eine gesamte Rennatmosphäre der Musher und Fans aus ganz Europa und natürlich Hunde, Hunde, Hunde.....

Wer sich ganz aktuell für die Finnmarksløpet 2013 mit Livemitschnitten, Rennergebnissen und Tourberichten interessiert dem soll dieser Hinweis zur offiziellen Homepage hier gegeben werden: http://www.finnmarkslopet.no/front.jsp?lang=no

Hier einige Eindrücke vom heutigen Start, auf Wunsch und bei Interesse gibts gerne mehr davon.

Grüße aus Alta/Kafjord

Sascha

Bilder

• Finnmarkslopet 2013 038.jpg
      • 1,63 MB
      • 1.600 × 1.200
  • Angeltouren in der Finnmark

• Saska
    • 4. März 2013 um 12:50

Hallo Tobi und Heiko

Herzlichen Dank für die netten Worte, gerne komme ich Euerem Wunsch nach mehr Bildern nach - wie es eben Zeit und vor allem Witterung zulässt. Denn im Moment macht das Eisangeln bei Schneesturm und -16C nicht so wirklich Spaß. Aber es soll ja besser werden in einigen Tagen.

Tobi: Find ich ja toll das es noch mehr so Verrückte gibt die derartige Trips unternehmen. Wo seid Ihr denn so unterwegs? Könntest Du mal Bilder dazu einstellen?

heiko: Werd die Grüße an "Tiger" ausrichten, der ist allerdings im Moment zusammen mit seinen 19 weiteren Kollegen in der heißen Trainingsphase zum nächsten Schlittenhunderennen und kann erst wieder mit wenn der Schnee weg ist. Anbei mal zwei Bilder von der Hälfte seiner Kumpels hier vor dem Haus.

Grüße vom Kafjord

Sascha

• Saska
    • 2. März 2013 um 16:34

Hallo Zusammen

Seit langer Stille möchte ich endlich wieder einmal ein kleines Lebenszeichen sowie einige Bilder von mir aus dem hohen Norden an alle Mitlesenden schicken und bestätigen, dass es mich noch gibt. Der Eine oder Andere wird sich veilleicht erinnern :)

Mittlerweile wurde ja schon seit längerem sogar die Polarregion durch die wieder aufgehende Sonne wachgeküsst und es beginnt nun somit die Zeit des Eisfischens.

Wenn auch mitunter noch noch bitterkalt und deshalb eher im Moment noch kurzweilig so macht es dennoch richtig Spaß nun endlich alle die Stellen direkt befischen zu können welche im Sommer ohne Boot auf den Seen unerreichbar sind. Mit etwas Glück begleiten eine Forellen und Saiblinge mit nach Hause und bereiten einem dort ein schmackaftes Wiedersehen auf dem Teller.

Hier einige Eindrücke der ersten Eisfischtouren im Bereich Alta/Finnmark

Grüße nach Deutschland :wave:

Sascha

• Kajakfahrer begegnet Walen im Kafjord bei Alta

• Saska
    • 21. August 2012 um 09:11

Hallo Zusammen

Hier der Link zu einem kleinen Video, welches das überraschende Zusammentreffen eines Kajakfahrers mit Walen im hiesigen Kafjord bei Alta in der Finnmark zeigt.

Viel Spaß mit dem Video.

http://www.youtube.com/watch?v=cdTCjqd67bw

Grüße aus Alta
    Saska

• Campingplätze mit Bootsverleih Nordkapp-Hammerfest-Tromsö-Senja

• Saska
    • 17. August 2012 um 22:19

Hallo hier noch kurz die Info zu diesem Campingplatz in Alta der zwar keine Boote verleiht, dafür aber ganzjährig offen ist. Ist etwas weg vom Meer aber landschaftlich toll am Altafluß gelegen:

http://www.eurocampings.de/de/europa/norw…a-river-105942/

Grüße Saska

• Saska
    • 17. August 2012 um 22:11
    Zitat von frankp

Danke für die Antworten ,

tiveden,

ich könnte zwar 3,5t ziehen,kann und darf auch jedes Boot auf dem Meer fahren, habe aber leider keins.
    Die Idee hatte ich auch schon, und untermauert mit schlagkräftigen Argumenten in Verbindung mit einer präzise vorbereiteten Nutzenargumentation meiner Regierung vorgelegt. Die schüttelte den Kopf und ich erntete die 3 G's

-gefragt-gelacht-gestrichen ! Naja gut.....

AndiHH.

ich bin für jeden Tipp dankbar und würde gerne mehr erfahren!!!

Saska,

danke für die Info aber ich muss sagen dass wir uns bei den Temperaturen sehr wohl fühlen . Unser Womo steht hinten immer auf 4x Conti Winterreifen und vorne auf Conti Four Season Allwetterreifen. Wir hatten auch bei -30 C' noch keine Probleme und fühlen uns dabei riesig wohl und haben unser Fahrzeug genau aus diesen Gründen etwas größer, und vor Allem robuster gewählt.

In Südnorwegen hatten wir auch schon Bis November geangelt und fanden das toll.

Ich gebe nicht auf, noch nicht!

Alles anzeigen

Hallo Frank

Also wenn Euch die Temperaturen nicht schrecken und Ihr vielleicht vor habt durch Alta bzw. daran vorbeizufahren, dann kann ich gerne einige beliebte Abstellplätze (Keine Campingplätze) für WoMos mit guter Angelmöglichkeit am Meer empfehlen. Dort kann man dann zumindest vom Ufer aus fischen. Klar wird man dort keine U-Bootgrößen fangen aber es ist eigentlich immer etwas leckers für die Pfanne machbar, wenn man sich denn mit den normalen Größen bis etwa 2 Kg zufrieden gibt.

Bei Interesse einfach mal melden.

Grüße Saska

• Saska
    • 17. August 2012 um 17:18

Hallo

Hier einige Infos direkt aus der Finnmark. Ich möchte Euch nicht den Urlaub verderben, aber meiner Meinung nach ist der Termin doch etwas unglücklich gewählt. Nur damit Ihr wisst, auf was Ihr Euch da einläßt:

Oberhalb des Polarkreises werden ja ab dem 26. Juli die Tage wieder kürzer. Bedeutet, dass im Otober noch knapp 8 Stunden tageslicht zur Verfügung stehen, pro Tag werden das um diese Jahreszeit dann etwa 8 min (!) weniger.

Ab dem 15. Oktober werden in der Finnmark bzw. gesamt Nordnorwergen Winterreifen aufgezogen. Berechtigterweise, denn in den Höhenlagen kann es durchaus zu Schneefall kommen und Straßenglätte morgens/nachts ist da schon üblich. Höhenpässe wie z.B. Sennaland zwischen Nordkap-Skaidi-Alta können dann schon weiß sein. Natürlich nicht zugeschneit aber dennoch kann dort eben Schnee liegen.

Durchschnittstemperatur am Tag im Oktober -1,3 bis +1,6 Grad.

Inlandsfischen ist zumindest in den Bergseen praktisch vorbei.

Touristinformationen schließen in der Finnmark in der Regel Ende August.

Grüße aus Alta

Saska

• Saska
    • 17. August 2012 um 13:11

• Saska
    • 17. August 2012 um 13:07

Weitere Aufnahmen welche unter anderem auch die Tagesausbeute aus diesen Gewässern zeigen.

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse