Beiträge von ©PaFFguy©

    Hoddel
    verbrenn Dir nicht so den Pelz wie ich, da oben war zumindest an meinen letzten Tagen absolutes Badewetter. Kennst Du den Postweg zum Tronäsen, ein paar Kilometer hinter Abfahrt nach Sira an der E39 nördlich von Flekkefjord. Da kannste Dein Auto mal testen.


    Schönen Urlaub noch...

    Jenseman, die Okuma wo dieses Ankertau drauf ist ist ne Multi, über die Qualität dieser Rolle sag ich nischt,Ich frage mich immer öfter was doch so in einigen Geschäften für Verkaufer stehn *rolleyes*
    Wahrscheinlich Bäcker oder Frisöre, von Angelgerät keine Ahnung, Hauptsache Kohle machen.


    ich hab die hier genannte stationäre mal gegoogelt ,das ist auch so fall an knapp 30.-euronen muss der der händler und der hersteller was verdienen ,transportiert wurde das zeug dann auch .
    ich möchte niemandem einreden nur das teuerste kaufen zu müssen mein tip wäre aber zumindest etwas hochwertiger zu kaufen.
    das spart reichlich frust ,viele von uns haben den selben fehler gemacht und am anfang billig gekauft, alle mussten feststellen das sie 2 mal kaufen mussten.


    wirklich schlechte ruten gibt es wenig,bei rollen sieht das anders aus mein tip wäre zumindest bei der rolle und den kleinteilen sprich wirbel ,einhänger und der gleichen was einigermassen vernünftiges zu kaufen.


    Hallo Ihr Beiden,


    also ich muss sagen, dass mich keine der von Euch kritisierten im Stich gelassen hat. Weder bei Hängern (glaubt mir ich hatte einige davon) noch beim Hochholen mehrerer (4...5) 50cm Seelachse auf einem Makrelenvorfach.
    Die Quantum Torrent ist nach dem 2 Wochen Dauereinsatz leichtgängig wie vorher und auch das auswerfen macht Spass.
    Bei der Okuma habe ich festgestellt, dass man sich leider einen Wolf leiert und auf Dauer die Finger am der Krubel wund werden...ansonsten nix zu meckern
    Bis auf 'ne kräftige Süßwasserdusche und 'nen Sprüher WD40 am Ende des Einsatzes waren keine Wiederbelebungeversuche erforderlich.


    Viel entsetzter war ich über die Qualität der angeblich guten "ROSCO Coastlock Snap" - Wirbel mit Einhänger, wie oft die Dinger aufgebogen sind ist ja irre (Tragkraft 45,5 kg, ob das meine 30lbs Rute wirklich schafft ich fraglich)...ja sie ist noch ganz


    anbei noch ein tipp von mir,hau dein schweres zeug runter,pilker oder blei bis 300g. ist so was von ausreichend,du musst nur deine schnurstärke entsprechend reduzieren,dann kannst du super je nach drift und tiefer ab 100 g fischen.


    Hallo Holger,


    ich hab die Schnurstärke auf 18-er reduziert, trotzdem waren gerade auf den Lämekletten, auf Torsholmgrunnen oder vor Langholmen 350g nicht ausreichend, sondern 500g erforderlich.

    Die Farben der Eintragungen spielen keine Rolle. Das liegt daran, dass die Skizzen ständig von mir aktualisiert werden.
    (Mal eine andere Farbe bringt Abwechlung :biglaugh: )



    Hoddel


    Da habe ich ja den gleichen Informationsbedarf, nur eben 2 Jahre später


    Hoddel
    kannst Du mir die Skizze ebenfalls schicken...? Besten Dank schon mal...
    bin auch Bjørnevåg bei Jakob Juli/August 2012.

    ich würde sagen der wo dir ne 30er auf ne stationärrolle dieser klasse aufspult hat keine ahnung ,ich meine das vo n dem teil bei nem hänger und etwas ungestümen versuchen diesen zu lösen nicht viel übrig bleibt.


    Ich frage mich immer öfter was doch so in einigen Geschäften für Verkaufer stehn
    Wahrscheinlich Bäcker oder Frisöre, von Angelgerät keine Ahnung, Hauptsache Kohle machen.


    Der Experte, der mich so trefflich beraten hat, war übrigens dieser Laden hier http://www.floris-angelcenter-berlin.de


    Da ich heute gleich euren Rat befolgt habe und das Ankerseil gegen ne wesentlich dünnere Schnur getauscht habe, mußte ich auch feststellen, dass von den verkauften 300m 30-Schnur in echt nur etwas über 220m drauf waren. Ich glaube, dass ich bei "Floris Angelcenter Berlin" so schnell nicht wieder kaufen werde, aber das nur am Rande, denn bei mir überwieg dennoch die Vorfreude auf die bevorstehende Zeit im Land der Anglerträume.


    Hallo paulexxlboot das ist doch mal ein super Tipp vorab, vielen Dank dafür.


    Auch Euch anderen NAFFEN, vielen Dank für die zahlreichen Antworten, aber könnte noch jemand etwas zu den "Hotspots" vor Ort sagen bzw. zu meinem "Steinbeisser- Vorhaben"!

    ©PaFFguy©

    na das ist ja ernüchternd...jetzt hab ich also 2 "suboptimale" Rollen mit viel zu dicker Schnur. Na mal sehen was da noch zu retten ist.


    Hoddel
    Boote abschleppen hab ich ihm nicht gesagt, aber irgendjemand muß ja auch die ganzen Krabbenboxen hochzerren...Asche auf mein Haupt


    ©PaFFguy©

    und da gehts schon los, man sollte sich also unbedingt merken, was genau der nette Mensch im Laden empfiehlt und draufspult (Fehler Nr. 1 erkannt)


    ich hab jeweils geflochtene drauf
    - auf der okuma ca. 0,30mm mit ca. 25 kg tragkraft in grün (mehr info hab ich nicht mehr)
    - auf der Quantum QUEEN of Fishingline 3-Fach-geflochten - 0,16 - 13,1 kg - Farbe Rot