hallo hoddel, fähre gebucht, vier wochen noch dann gehts los, habe zwei harpe nachgebaut, bekommen hier kein bild rein, schreib mich bitte nochmal unter mimak6565@web.de an dann schicke ich die bilder, sind die weißen makre.vorfächer eigentlich besser als andere farben oder ist das den besagten fischen egal, achso habe boot auch schon beim vermieter gebucht, leider kein echolot dabei, ist komisch oder geht es mit guten seekarten auch ohne
mfg
maik
Beiträge von dorsch65
-
-
hallo, hoddel, wie war es in norge, denke wohl wie immer toll, liest du mal bitte auch den beitrag hier drüber durch, nun eine andere frage, kollegen von mir fahren ende mai nach südnorwegen, sind aber 70 km vom meer entfernt, hast du mal adressen oder telefonnummern für mich, wo sie sich ein boot oder guide mit boot mieten können da sie ein zwei mal zum angeln fahren möchten, vorzugsweise rosfjord oder in der nähe, erst mal danke und bis bald
mfg
maik -
hallo hoddel,hoffe du warst erfolgreich vor fehmarn, ich fange nächste woche mal an in der wismarbucht auf hornies zu angeln,okay meine harpe ist in arbeit,wenn die griffe fertig sind schicke ich foto der rest ist mir klar, neue frage: wenn du mit pose auf 60m angelst, ist da freiwasser oder stellst du immer die jeweilige tiefe ein und was ist mit der drifft, die tiefe ändert sich doch öfter,muss der köder auf den grund und angelst du nur mit köder oder auch blei dran, was ist der vorteil mit pose gegenüber grundblei mit seitenarm und naturköder, sollte erst mal reichen, bis bald
mfg
maik -
dann petri heil, hab datei runtergeladen,nochmal vielen dank, wo stammen die griffe für die harpe her, so nun hab ich erst mal genug gefragt und gedruckt und gelesen, jetzt geht es ans basteln
mfg
maik -
jo ist klar, blanke haken am makrelenvorfach, habe blanke pilker von 280g die allso nicht, muss dann mal auf die suche nach sonem blei gehen, die skizzen konnte ich nicht öffnen, bitte an mimak6565@web.de senden,da hab ich 50 MB Speicherplatz,immer das selbe mit web.de, okay gehe langsam an die vorbereitungen
danke, bis bald
maik -
Hallo eli, war vor Jahren 8 x hintereinander in borhaug,pro einmal natülich, immer im mai, vor der küste sind einige rinnen, stufen, wie auch immer, raus fahren, etwas rechts halten und bei Tiefenveränderungen rüberdrifften, gute Stellen auch richtung Leuchtturm/ Fjordeingang, da geht von 120 bis 20m eigentlich alles, immer schön tiefe im auge behalten, mit naturköder über grund gute leng und lumpfänge, viel köhler, einige pollags, sogar heringe und hornfisch, achtung vor schweinswale,gehen auch mal auf gehakte köhler, nach links den norw. fischer folgen, da sind einige richtig interessante löcher und immer auf netze aufpassen bzw boijen der netze, im hafen bei wind gehen schollen und kleine köhler auch direkt in der hafenausfahrt von der mole, ansonsten wind ein problem,
wenn die wellen weiße krohnen haben sind wir nicht mehr rausgefahren, ging dann lieber auf den leuchturm,
köhler waren mehr oder weniger in allen tiefen und stellen, dorsche eher wenig -
Das mit der Fangskizze ist super, ich habe das prinzip der harpe schon verstanden, wieviel haken und in welchem abstand kommen die vor das blei, sind die direkt an der hauptschnur oder mit wirbel eingeschlauft oder seitenarm wie beim fertigen Vorfach, will mir selber eine bauen, weiss nur noch nicht was ich zum aufwickeln nehmen soll, würde ein handstück aus holz auch gehen
erst mal vielen Dank, bin über jede Info zwecks orientierung auf dem wasser dankbar,
mfg
maik -
ja danke, kann ich schon mehr mit anfangen, wenn dein sohn vom geliebten felsen angelt, dann mit pose oder spinnangel
und nochmal danke, mit hape angeln weiss ich auch noch nichts, aber dazu später
danke -
Danke Hoddel für deine schnelle antwort, ich habe schon ganz viel von dir gelesen und viele bilder gesehen, mit welchen ködern angel ich auf makrele an der spinnrute und beim naturköderangeln mit makrele als köder und laufpose in welcher tiefe und mit welchen gewichten, wie verhält es sich beim angeln von land, einfach eine grungmontage wie hier üblich, muss ich die makrele kanns anködern oder in streifen schneiden, wir haben vor borhaug auf grund drifften lassen oder gepilkt, ich denke malim rosfjord klappt das wohl nicht, wo bekomme ich reke her oder wie die dinger heissen, in welcher Tiefe ist es sinnvoll mit gummi zu angeln, du merkst schon,will alles wissen,hoffentlich nerv ich nicht
mfg
maik -
Hallo, ich grüsse alle Norge Fans. Ich war vor einigen Jahren oft in Borhaug, dieses Jahr will meine Frau und mein Sohn mit.Wir haben eine Hütte bei Belland gebucht am Rosfjord. Bitte um alle Infos zum Thema Angeln, Wetter, Bootsfahrten, reicht PA zur Einreise auch für meinen 14 jährigen Sohn, Besonderheiten beim Angeln ( waren in Borhaug immer auf dem offenen Meer, ist sicher was anderes als im Fjort ), Fangtipps, Köderwahl beim Spinnfischen, Köderwahl und Material vom Land, falls das möglich ist und all solche Sachen, ich bedanke mich im Voraus,wermich direkt anschreiben möchte kann dies unter maikundmarion65@web.de machen, Seekarten u.a., wir fahren das erste malim Sommer vom 07.07.2012, waren sonst immer im Mai, gibt es anglerisch unterschiede ausser das es wohlwärmer ist
MfG
Maik