Hallo, ich grüsse alle Norge Fans. Ich war vor einigen Jahren oft in Borhaug, dieses Jahr will meine Frau und mein Sohn mit.Wir haben eine Hütte bei Belland gebucht am Rosfjord. Bitte um alle Infos zum Thema Angeln, Wetter, Bootsfahrten, reicht PA zur Einreise auch für meinen 14 jährigen Sohn, Besonderheiten beim Angeln ( waren in Borhaug immer auf dem offenen Meer, ist sicher was anderes als im Fjort ), Fangtipps, Köderwahl beim Spinnfischen, Köderwahl und Material vom Land, falls das möglich ist und all solche Sachen, ich bedanke mich im Voraus,wermich direkt anschreiben möchte kann dies unter maikundmarion65@web.de machen, Seekarten u.a., wir fahren das erste malim Sommer vom 07.07.2012, waren sonst immer im Mai, gibt es anglerisch unterschiede ausser das es wohlwärmer ist
MfG
Maik
Südnorwegen, Belland, Rosfjord
-
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Maik
Der erste Unterschied, der dir auffallen wird ist, dass du so runde 19 Stunden Tageslicht hast.
Gegenüber Borhaug ist hier das leichte Fischen angesagt. Also geflochtene Schnüre bis 10 kg. Entsprechend auch die Ruten. Die Spinnrute sollte nicht fehlen, denn den Spaß, damit Makrelen zu fangen, sollte man sich nicht nehmen lassen.
Die Makrele ist zu der Zeit der Toppköder. Du wirst die aber auch überall finden. Sind große Schwärme im Fjord, ist es angebracht unter dem Schwarm zu fischen. Das geht natürlich nicht mit einem Tannenbaum an der Schnur. Das erreicht man bei wenig Drift gut mit einer Durchlaufpose und mit einem Fischfetzen. Da darf nur nichts dran glitzern.
Hoddel
-
Danke Hoddel für deine schnelle antwort, ich habe schon ganz viel von dir gelesen und viele bilder gesehen, mit welchen ködern angel ich auf makrele an der spinnrute und beim naturköderangeln mit makrele als köder und laufpose in welcher tiefe und mit welchen gewichten, wie verhält es sich beim angeln von land, einfach eine grungmontage wie hier üblich, muss ich die makrele kanns anködern oder in streifen schneiden, wir haben vor borhaug auf grund drifften lassen oder gepilkt, ich denke malim rosfjord klappt das wohl nicht, wo bekomme ich reke her oder wie die dinger heissen, in welcher Tiefe ist es sinnvoll mit gummi zu angeln, du merkst schon,will alles wissen,hoffentlich nerv ich nicht
mfg
maik -
Die Makrele beißt auf alles, was blank ist. Eine Makrele bringt dir auch einen 500 g Pilker wieder nach oben, wenn sie darauf gebissen hat. Für die Spinnrute reicht ein einfacher Blinker. Stell deine Bremse aber ein, du kannst mit der Spinnrute gerade am Abend auch mal einen Pollack dran bekommen.
Im Hafen von Belland kann man auch von der Mole angeln.
http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…:orte&Itemid=98
Ob dort auf Grund auch Plattfische sind, weiß ich nicht, aber man sollte es mal probieren.
Für das Posenangeln benutze ich eine 60 g Durchlaupose. Den Stopper stelle ich ein, wenn ich im Boot bin.
Stopper drauf, dann die Pose und am Ende der Hauptschnur den Haken an einem Seitenarm befestigt. Dann das Blei anbringen. Ohne dass ein Köder am Haken ist, lasse ich das System ab und schiebe den Stopper immer mit nach oben. Als Maß nehme ich immer eine Armlänge (ca. 1 m). Das mache ich so lange, bis 60 m erreicht ist. Dann weieder einkurbeln und den Köder drauf machen. Köder: eine Scheibe Makrele. Die kommt so auf den Haken, dass die Haut der Makrele nicht nach außen schaut. Es ist wichtig, dass nichts am Köder oder System blinkt oder glitzert.Wenn du damit über einem Schwarm stehst, wird das System die 60 m nie erreichen. Die Anhiebe erfolgen übrigens schlagartig. Da wirst du kein Zupfen an der Pose erfahren.
Hoddel
-
ja danke, kann ich schon mehr mit anfangen, wenn dein sohn vom geliebten felsen angelt, dann mit pose oder spinnangel
und nochmal danke, mit hape angeln weiss ich auch noch nichts, aber dazu später
danke -
Das kommt darauf an, wie tief es vor den Felsen ist. Es gibt ja verschiedene Stellen, wo man angeln kann. Ist es tief, also so um 50 m, lohnt sich das Posenfischen, sonst auf Grund mit zwei Seitenarmen und Butthaken.
Das mit der Hape kannst du hier nachlesen:
http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…1763&Itemid=678Ganz wichtig: Die tiefen Stellen im Rosfjord, da angeln nur welche auf Grund, die keinen Fisch an der Angel haben möchten.#zwinker2*
Eine Fangskizze schicke ich dir auch noch zu.
Hoddel
-
Das mit der Fangskizze ist super, ich habe das prinzip der harpe schon verstanden, wieviel haken und in welchem abstand kommen die vor das blei, sind die direkt an der hauptschnur oder mit wirbel eingeschlauft oder seitenarm wie beim fertigen Vorfach, will mir selber eine bauen, weiss nur noch nicht was ich zum aufwickeln nehmen soll, würde ein handstück aus holz auch gehen
erst mal vielen Dank, bin über jede Info zwecks orientierung auf dem wasser dankbar,
mfg
maik -
Am Ende der mindestens 0,6-er monofilen Schnur muss ein Wirbel sein, sonst hast du spätestens nach dem dritten Einziehen der Schnur ein unlösbares Problem auf deinen Füßen liegen. Hinter dem Wirbel machst du am besten ein Makrelenvorfach mit großen Haken. Dann am Ende das Gewicht, was zwischen 200 und 300 g, je nach Geschwindigkeit, haben sollte. Die Form des Gewichtes sollte so sein, wie auf meinem Bild zu sehen ist, sonst fischt du in falschen Tiefen.
Keine Seitenarme, Perlen oder ähnlichen Schnickschnack verwenden.
Ach ja, so ca. 100 m sollte da schon an Schnur drauf sein.
Hoddel
-
jo ist klar, blanke haken am makrelenvorfach, habe blanke pilker von 280g die allso nicht, muss dann mal auf die suche nach sonem blei gehen, die skizzen konnte ich nicht öffnen, bitte an mimak6565@web.de senden,da hab ich 50 MB Speicherplatz,immer das selbe mit web.de, okay gehe langsam an die vorbereitungen
danke, bis bald
maik -
Die Skizze ist eine pdf-Datei. Habe die auch schon an die andere Mailadresse geschickt.
Wenn du die nicht geöffnet bekommst, lade dir mal dieses Programm herunter: http://get.adobe.com/de/reader/
Bastel da keine eigenen Haken dran, nimm einfach ein Makrelenvorfach und fertig ist. Die Bleie hat z.B. Daniel: http://www.angelcenter-voegler.de/index.php Wenn er sie nicht im Shop abgebildet hat, anrufen.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!