Beiträge von Seewolf 72
-
-
-
am Ende lag der Spitzenwert bei 52,1m/s also knapp 190km/h
https://gfx.nrk.no/9Se41hw1WJHKepKX0HkFdwXgUQjIbRDDZnoo7e4DB_eQ.jpg
-
Hallo an Alle,
mal kurz in die Runde gefragt.
Macht es Sinn mitte Mai in der Gegend um Rødven gezielt auf Steinbeißer zu angeln und wenn ja wo ???
Petri Heil
Also gezieltes Angeln auf "Steinbit" dürfte schwierig werden,der Bestand ist doch sehr überschaubar.In 27 Jahren am Romsdalfjord gabs ein Exemplar und das war 2019 im Juli (107cm gut 10kg).....
Gefangen von meinem Sohn in 25m Tiefe über Mischgrund (Lehm,Sand,Kies einzelne Steine),Köder war ein 60g Pilker und auf dem 5/0er Einzelhaken ein halbes Heringsfilet.Gefressen hatte der keine Muscheln sondern Seeigel und Krabben.Es gibt sie aber nicht in Massen und man fängt eher einen Heilbutt am Roms als nen Steinbeißer.
-
Falls gekauft oder selbst gebastelt..nimm die Buuthaken mit dem längsten Hakenschenkel .,die Burschen schlucken ja gerne und fast immer den Köder sammt Haken..... da ist son langer Hakenschenkel nur von Vorteil.......
Plan B zu langschenkligen Haken sind kleinere Circle Hooks,damit ist dann das "verschlucken" kein großes Thema mehr.
Mögliche Modelle.....
Gamakatsu Nautilus Circle
VMC Sport Circle 7384
Owner Light Circle 5114
-
Und ich habe auch immer das Gefühl, dass das Essen dann einfach nur scharf ist ohne einen wirklichen Chilligeschmack. Euch nochmal vielen Dank !!!!
Sowas wie ein Chiliaroma hast du eben nur bei frischen denn bei Pulver merkt man nicht mehr viel davon und bei Tabascosauce wird das eben völlig überlagert von Salz,Essig & Co.
-
Ich hoffe ich finde auch Angaben zur Jahreszeit in der die Aussaat erfolgen muß.
Heller warmer Platz (Fensterbank unter der kein Heizkörper sein sollte),Aussaaterde,Paar kleine Töpfe (9cm) und los gehts.Alternativ Mini-Gewächshaus (geht schneller aber man muß eben einmal mehr umtopfen).Aussaat idealerweise ab Mitte Februar,ist man zu früh und draußen paßt das Wetter nocht nicht hat man schnell nen Urwald im Fenster.Und nicht wundern wenn lange nichts passiert,gibt Sorten (Rocoto z.b ) da kann es >1 Monat dauern bis was aus der Erder schaut.
-
Gibt es auch Chillis die sehr milde sind? Meine Frau kann die Schärfe nicht ab.
schau mal hier,gibt reichlich Sorten ohne bzw. wenig Schärfe......
Schärfegrad 0-30 - 1.500 SHU: Bei milden Chilis zählt vor allem das besondere Aroma der einzelnen Sorten.www.chili-shop24.demal zum Vergleich ,eine handelsübliche Tabasco Sauce hat ca. 1500-2500 Scoville
-
Hey Matze,
versuche doch mal was in Kragerø zu finden - ein jeilet Fleckchen Erde - Urlaub wie im Mittelmeerraum
Da ist nicht mehr viel...die Brüder Witt hatten das mal im Programm aber das war einmal und die Kuttertouren zum Tiefseefischen sind auch Geschichte,zuletzt war das noch ein Anbieter aber auch da ist es still geworden.
-
Da hast Du recht. Letztes Jahr hatte ich vorher noch eine Blattlaus Bekämpfung durchgeführt. Bis Januar/ Februar haben zwei Pflanzen dann im Büro durchgehalten, dann war leider Schluss. Denke, ich werde sie dieses Jahr nicht überwintern.
Naja,kommt auch auf die Sorte an,ich hab eine Pflanze mal 5 Jahre gehabt also 4x überwintert,eine Habanero mal 3 Jahre,dann wurde die zu groß ,muß mal sehen ob ich die Bilder noch finde.Wirklich lohnen tut sich das an sich generell nicht,da ist jährlich neue Pflanzen ziehen einfacher und günstiger außer man will Sorten ziehen wie Rocoto die eben sehr lange brauchen.