Hi Hans,
Na das sind doch konkrete Tips, danke dafür! Norbert, das mit dem Timing beim Kreuzen wird mit einer Dieselschnecke schwierig sein. Petri
Hans
....mit 'ner Dieselschnecke ist es nicht so schlimm, wenn die Wellen von hinten auftreffen, da die rundliche Heckform (auch genannt Entenarsch.....) der meisten Snekken ähnlich verhalten wie der Bug - d.h. die Welle wird recht gut geschnitten und geht links/rechts weg bzw. unters Boot.
Haste ein Boot mit "Heckspiegel", trifft eine Welle von hinten wie auf eine Wand und geht schnell über. Boote mit Außenborder daher möglichst nie die Welle "direkt" von hinten.....
Eine Snekke mit ordentlich Ballast im Kiel und guten Tiefgang "stampft" durch die Welle. Ich fahre möglichst im rechten Winkel gegen die Welle bzw. bis max. 30° schräg. Gleiches für achterliche Wellen.
Kommen die Wellen von der Seite wird zumindest bei meinem Boot ungemütlich, da durch den sehr mittig liegenden und sehr tiefen Schwerpunkt das Boot 1:1 mit der Welle geht - d.h. von links nach rechts sich ständig aufrichtet. Diese Rollbewegungen sind zum einen super, da selbst bei 2,5m Wellen kein Tropfen über die Reling kommt - dafür geht's ungeheuerlich in die Knochen, da man ständig die Bewegungen des Bootes ausgleichen muss. Es gibt halt immer einen Preis den man zahlt
An alle:
Vielleicht mal ein Tip für "bootfahrende Angler oder "angelnde Bootsfahrer" - wie mans halt nimmt. Es gibt ein Buch von Neville Merrit mit dem treffenden Titel "Angling Boats" welches ich Euch wirklich empfehlen kann. Einziges Manko - es ist in englisch.....
Hier die Site von Neville: http://www.boat-angling.co.uk mit vielen nützlichen Infos. Er ist recht aktiv im WorldSeafishing.com Forum (nickname: salar) und weis wovon er schreibt.
Viele Grüße,
woody