Beiträge von Niendorfer

    Erstmal lieben Dank an euch für das nette und positive feedback.


    Dann nochmal ein paar Erklärungsansätze mit der Hoffnung auf Nachahmer:


    1. Ich bin in diversen Foren unterwegs (Boot, Jeep, LPG, etc.) und muss immer wieder feststellen, dass ein Thema/Frage adressiert wird und dann fast immer ein 10X Antworten thread daraus wird, wo die Sinnhaftigkeit des Themas/Frage angezweifelt wird und keine relevanten Informationen weitergegeben werden. Das NAF ist hier bis auf einige Ausnahmen sehr wohltuend.


    2. Weitergabe von Fangkoordinaten: Wenn man Seekarten lesen kann und ein bisschen Ahnung hat, dann erkennt man einige potentielle Stellen schon selber. So habe ich mir auf der Ostsee auch schon einige Stellen "ausgeguckt". Da die meisten hier im Forum einmal pro Jahr nach Norwegen fahren und das Meer durch Strömung, Tide, etc. nicht jeden Tag gleich ist, werden hier meiner Meinung keine "Geheimnisse verraten", sondern eine Hilfstellung gegeben (Fangen muss jeder selber :wave: ). Hätte mir solche Informationen z.B. letztes Jahr sehr gewünscht.


    3. Ich habe versucht in meinem Bericht primär Informationen weiterzugeben, die insbesondere Haus/Boot/Fanggebiet betreffen und würde mir wünschen, dass diese Informationen speziell auch in Hoddel´ s Hüttendatenbank noch mehr von allen Usern Eingang finden (werde zumindest unser Haus dort bewerten). Hier war es im Vorfeld schwer eine gescheite Auswahl zu treffen, da nicht allzu viele Erkenntnisse für unser Zielgebiet vorhanden waren.

    Liebe Grüße


    Tim

    finde die Liste von Bernd auch sehr umfangreich und mehr als sinnvoll, wenn ich mit meinem eigenen Boot auf der Ostsee bin ist fast 100 % der Liste mit an Bord. Mir fehlt noch ein Bootshaken bei der Auflistung, der mir bei diversen Gelegenheiten gute Dienste beim "Rausfischen" von Gegenständen (gottseidank keinen Menschen) geleistet hat.


    Auf meinem diesjährigen Angeltrip nehme ich auch einen Treibanker mit (ist auch auf der Liste von Bernd), da unser geliehenes Boot letztes Jahr öfters durch Wind und Strömung stark abgetrieben wurde und wir immer wieder zu guten Stellen zurückmotoren mussten. So ein Treibanker ist zusammengefaltet nicht mal so groß wie eine dickere Jacke und wiegt kaum was. Hilft im Zweifelsfall ein raustreiben zu "mildern" wenn der Motor nicht anspringen sollte oder ein technischer Defekt entstanden ist. Dann natürlich Hilfe anfordern und GPS Daten (ist für mich auch ein absolutes Muß) durchgeben.


    Tim

    Hallo Christian,
    da wollen wir ja mal nicht hoffen dass es dieses Jahr wegen des langen Winters genauso ist. Wir waren letztes Jahr Anfang Juni in Flekkefjord und konnten uns mit Makrelen totschmeissen und auch einige gute Dorsche, aber sonst nix. Deshalb wollten wir dieses Jahr eigentlich ein bisschen "höher" in den Norden :Ablach: und dachten auch das Mai eigentlich ´ne gute Zeit ist. Hast Du denn Info zu guten Fangplätzen ?


    Erstmal Petri Dank auch für den ersten Beitrag

    Liebes Forum,
    ab dem 04.05.13 bin ich mit meinen Jungs (16/18 J) im Haus Egersund 16 von Mach Nordferien (http://mach-nordferien.de/feri…/2-rogaland/1136-egersund).


    Habe noch keine Bewertung in der Hüttendatenbank gefunden, aber das werde ich nach dem Urlaub nachholen :).


    Entscheidendes Kriterium für das Haus war das Boot (5,50 m White Shark mit 50 PS) und die Lage (nach der Brücke rechts und dann nach ca. 1 Km wieder rechts bis ans Wasser), da wir letztes Jahr in Flekkefjord trotz schnellem Boot immer ewig bis zum Meer gebraucht haben.


    Würde gerne ein paar Info´ s zu guten Fangstellen haben (gerne auch per PN/mail) und revanchiere mich mit ausführlichem Reisebericht entweder live oder im Nachgang.


    Ich habe selber ein 6,20 m langes Konsolenboot an der Ostsee, weiß also um Gefahren auf dem Meer, Wellengang duch starken Wind, etc.. und habe eine große Palette an Pilkern, Gummifischen (60 bis 300 gr.) und entsprechende Ruten mit Monofile/geflochtenen Schnüren. Zielfisch gerne große Leng/Lumb, da wir letztes Jahr ausschließlich Makrelen/Dorsch hatten.


    Freue mich auf ein feedback.


    Tim

    Also Wetter war heute wirklich perfekt und wir bei H20/21 mit ein paar schönen Pollacks und Wittling erfolgreich. Da Urlaub ist wollten wir die Sonne auch mal auf der Terrasse geniessen und haben um 15:00 die Rückfahrt angetreten. Da war Siragrunnen nicht mehr drin, aber @ Trira danke für den Tip.