Hallo Norwegenflo,
welche Erfahrungen habt ihr mit dem Haus gemacht (Kosten,Zustand) und wie war das Angeln? Wir haben im Fedafjord gut vom Ufer auf Makrelen angeln können und waren recht zufrieden.
Hallo Norwegenflo,
welche Erfahrungen habt ihr mit dem Haus gemacht (Kosten,Zustand) und wie war das Angeln? Wir haben im Fedafjord gut vom Ufer auf Makrelen angeln können und waren recht zufrieden.
Hallo liebe Angelfreunde,
ich weiß, es ist schon lange her... Ich dachte ich hätte nach unserem Urlaub schon mal ein paar Zeilen geschrieben, hab´s aber anscheinend vergessen.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir hilfreiche Tipps gegeben haben, besonders auch Farsundklaus, der uns mit seinem Boot zu einem schönen Angeltag bei strahlendem Sonnenschein und reichlich Fischen begleitet hat.
In Opofte ist man wirklich ganz am A... der Welt. Für unsere Jungs war das nicht so das wahre. Zwei Wochen ohne Handyempfang, keine Möglichkeit zu Spielen und ähnlichem. Und das bei fast nur Regenwetter. Wir hatten eigentlich nur zwei Sonnentage. Da musste jede Regenpause genutzt werden.
Was das Fischen angeht waren wir begeistert. Kein Vergleich mit dem harten Kampf um jeden Fisch in unseren mittelhessischen Gewässern.
Im Opoftevann gibt es wie von Klaus angekündigt kleinwüchsige Forellen (für die Pfanne hat es gereicht), Saiblinge und wohl auch Aale (sagt der Vermieter). Unser Echolot war mir hier eine Hilfe.
Im Fedafjord haben wir abends bei der Rückfahrt öfter mal einen kurzen Stopp bei der alten Fabrik eingelegt und das Abendessen geangelt. Das ging hier echt flott. 18 Fische, u.a. Makrelen in der halben Stunde. Einige mit ganz weichem, wabbeligem Fleisch konnte ich aber nicht sinnvoll verwerten. Kann mir jemand sagen was das für Flossenträger sind. Hab sie für Wittlinge gehalten. Kleiner als Makrelen, beißfreudig und so weiches Fleisch, dass es kaum möglich war sie zu filetieren.
Unser nächster Norwegenurlaub wird wahrscheinlich etwas nördlicher stattfinden, schätze ich. Aber das Virus hat uns auf alle Fälle erwischt.
Gruß, Theo
Hallo Hoddel, tolle Info. Und jetzt die Landrattenfragen: Wie lange bleiben die Makrelen an der Küste, wie groß sind sie im Schnitt? Finde und fange ich in den Fjorden im Juli Makrelen?
Hallo Jürgen,
wie teuer ist denn die Fahrt (Maut) nach Flekkefjord? Was die Strecke angeht, scheint das ja ähnlich zu sein wie die nach Farsund.
Gruß, Theo
Ich danke für die herzliche Anteilnahme. Um ein wenig aufzuklären:
Die Hütte liegt am oberen Ende, 20m vom See Oppaptavadnet, in der Höhe von Feda und wir haben einen Ruderboot zur Verfügung.
Die Entfernung vom Fjord ist mit 3 Km angegeben.
An Flekkefjord hatte ich auch schon mal gedacht. Für den Anfang reicht uns denke ich schon mal "alles was man so fangen kann" nur in etwas kleiner. Den einen oder anderen Ausflug zu den größeren Fischen werden wir dann auch einschieben. Aber wir möchten natürlich auch den Nicht-Anglern der Familie Rechnung tragen und die schöne Gegend kennenlernen. Was das Boot angeht: am Fjord haben wir keines- das ist also noch offen. Aber mir scheint ich habe in Euch kompetente Berater gefunden. Vielen Dank.
Hallo Norwegenfans,
bin auf der Suche nach Infos für unseren diesjährigen Norwegen-Urlaub auf dieses Forum gestoßen und hängen geblieben. Wir kommen aus Mittelhessen, mein Ältester und ich (44) sind begeisterte Angler und wagen nun einen Trip in den Norden. Danke für die nette Aufnahme.
Bis dahin schon mal herzlichen Dank. Nun kann die Köchin planen. Ein paar gute Fischrezepte müssen wir auch noch checken, schließlich werden wir die ja hoffentlich reichlich bekommen. Mit welchen Fischen ist um diese Jahreszeit um Farsund zu rechnen? Habe gelesen die Makrelen seien dann da, und wenn dann reichlich. Bin gespannt. Werde am Samstag bei der Jagd&Hund in Dortmund mal ein wenig nach Ausrüstung Auschau halten.
Theo
Vielen Dank Ihr zwei. Werde also mal Fahrsundklaus kontaktieren. Ich bin ja schon etwas enttäuscht über die schlechten Fangaussichten im See, weil der eben fast neben unseren Ferienhaus liegt und ein Boot zur Verfügung steht. Aber wenn tatsächlich keine Zusatzkosten anfallen würden, kann man ja sein Glück trotzdem versuchen und die schöne Landschaft genießen. Zwei gezielte Fragen habe ich noch: Welche Lebensmittel bringt man besser von zu Hause mit, bzw. welche sind in Norwegen günstig zu bekommen. Wir möchten uns selbst versorgen, haben aber keinen Sattelzug zur Verfügung.
Hallo Bernd, vielen Dank für die Antwort. Das waren ja schon mal einige hilfreiche Infos.
Was sind denn gängige Preise für Bootsvermietungen? Habe so gut wie keine Vorstellung.
Gruß aus Hessen.
Hallo Leute,
danke für Eure Reaktionen. Was interessiert Euch? Wir sind echte Mittelhessen die z.T. gerne Angeln, das wären im Besonderen mein Ältester und ich, die beiden jüngeren Söhne ab und zu. Unser Domizil in Norwegen liegt 20m vom See Opoftevann und 15 Km von Kvinesdal (Ort), 3 Km vom Drangsfjord, soweit ich es verstanden habe. Wir haben recht romantische Vorstellungen: Frühstücksforelle vom Boot aus im See fangen, später mit dem Motorboot auf den Fjord und den größeren Fischen nachstellen...
Also, für jeden Tipp bin ich den erfahrenen Norwegenfischern dankbar.