1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Kormoran

Beiträge von Kormoran

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• Aus aktuellem Anlass / Welche Sicherheitsausrüstung habt ihr / ist notwendig bzw. sinnvoll?

• Kormoran
    • 26. April 2013 um 07:18
    Zitat von Toni

Katalytofen*rolleyes*, Rettungsdecke#zwinker2*, Warndreieck:baby:...........Ersatzboot:1poke:

Speziell nach dem schrecklichen Ereignis in Mandal kann ich absolut nicht verstehen, wie man derart auf eine ernst gemeinte Frage von Bernd reagieren kann!
    Zugegebener Weise ist die Sicherheitsausruestung von Bernd sehr umfangreich, aber ich wuerde diese als vorbildlich bezeichnen und nicht als uebertrieben.

Um auf die eigentliche Frage von Bernd zurueck zu kommen, wir haben folgendes mit an Board:
    - Floater
    - Automatikwesten
    - Abschussgeraet mit 6 Signalraketen
    - wasserdichtes Handy (mit den relevanten Telefonnummern)
    - Strickleiter
    - Fernglas
    - GPS
    - diverse Seile
    - 10 ltr. Reservekanister
    - trockenen Overall als Notfallkleidung (eingeschweisst in eine dicke Folie)
    - standartmaessig schauen wir uns etwa 30 Minuten vor Abfahrt auf yr.no die Wettervorhersage an
    - vor der ersten Ausfahrt gehen wir immer durch "was machen wir wenn"

Gruesse an alle Vernuenftigen, Kormoran

• Gebrauchtes Echolot

• Kormoran
    • 25. April 2013 um 09:36
    Zitat von Session

Hallo Leute,

ich hätte die Möglichkeit ein fast neues (nur 1x im Gebrauch) Portables Lowrance Elite-5 Echolot für 500.- Euro zu erwerben.
    Da ich mich leider noch nicht wirklich mit Echoloten auskenne, hier meine Frage:
    - Ist der Preis ok?
    - Hat jemand Erfahrungen mit dem Echolot und ist es für Norwegen geeignet?

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe.:Danke:

Grüße
    Session

Hallo Session,

das Lowrance Elite-5 ist ohne Zweifel fuer Norwegen geeignet, aber beim Preis von 500 Euro kommt es darauf an, was fuer Zubehoer dabei ist?
    Ist bspw. eine solide Geberstange, Tasche oder Koffer, Akkus, Karte usw. mit dabei?

Gruesse, Kormoran

• Drei Deutsche in Seenot, 2 Tote

• Kormoran
    • 23. April 2013 um 07:07

Mein aufrichtiges Beileid den Angehoerigen und Freunden der Verunglueckten.
    Denkt immer daran, dass Kleinigkeiten, wie Schwimmanzug, wasserdichtes Handy (mit den relevanten Telefonnummern) und ein paar Signalraketen eure Ueberlebenschance im Fall der Faelle erheblich steigern.
    Persoenlich haben wir in unserer Truppe auch noch eine Strickleiter mit dabei, um wieder aufs Boot kommen zu koennen und einen wasserdicht eingeschweissten Overall, also trockene Ersatzkleidung.
    Spart nicht an der falschen Stelle!

Kormoran

• WFT Power Cube hält nicht lange

• Kormoran
    • 1. April 2013 um 12:00

Hallo Reno,

wir haben diie WFT Electra PR, also die schwaechere Version und sind auf 10 Ampere Bleiakkus umgestiegen, die halten jetzt.
    Nachdem ihr die HP Version habt, wuerde ich einen 14 Ampere Bleiakku empfehlenl also doppelte Kapazitaet, dann klappt die
    Geschichte.

Gruesse, Kormoran

• Fender für Großfisch- Harpune.

• Kormoran
    • 30. März 2013 um 14:22

Hallo Herbynor,

ein Fender mit 6 Liter Inhalt reicht absolut aus.

Gruesse, Kormoran

• Winterzeit-Bastelzeit

• Kormoran
    • 20. März 2013 um 13:14

Hallo Christian,

ich drehe die Teile nicht selber, denn ich benutze von der Kontruktion her eine andere Methode.
    Ich bentuze von der Struktur her verstaerkte Alurohre, in die ich den Edelstahlhaken einlamiere.
    Dadurch erreiche ich, dass bei groesstmoeglicher Stabilitaet die Dinger noch schwimmen.

Gruesse, Kormoran

• Spearfishing

• Kormoran
    • 20. März 2013 um 12:53

Ob Du mit Deiner Frage hier wirklich im richtigen Forum bist, moechte ich bezweifeln.

Kormoran

• Winterzeit-Bastelzeit

• Kormoran
    • 20. März 2013 um 12:50

Hallo Christian,

ich kann mir schon vorstellen, was Du mit geraendelt meinst.
    Wenn ich Dein Vorhaben richtig einschaetze, moechtest Du ein Gaff basteln, welches benutzt werden soll, aber auch sozusagen hohe Designansprueche erfuellt.
    Ich gehe im Prinzip ebenso vor, wenn ich mir was baue, allerdings hat bei mir immer die Praxistauglichkeit Vorfahrt.

Stell Dir vor, Du gaffst einen grossen Fisch und hast nasskalte Haende. Bei einem geraendelten Griff wirst Du Probleme haben, dass Dir das Gaff nicht aus der Hand rutscht.
    Solltest Du allerdings vor haben, dieses Gaff nur fuer mittelpraechtige Fische einzusetzen, dann passt das schon!

Ich habe damals auch mehrere Varianten fuer den Griff ausprobiert und bin dann auf eine extrem rutschfeste Loesung gestossen.
    Ich umwickle die Stelle der Edelstahlstange, wo der Griff hinkommen soll, rechts und links mit Klebeband in einer Hoehe von etwa 5mm.
    Den Zwischenraum zwischen den Klebaendern (da wo der Griff hinkommen soll) fuelle ich mit normalem schwarzen Silikon auf.
    Dieses Silikon ziehe ich sauber mit einem geraden Linieal ab und benutze die Klebebaender rechts und links sozusagen als Schablone.
    Die entstehende Silikonflaeche wird dabei sehr glatt.
    Nach dem Haerten entferne ich die Klebebaender und habe einen extrem haltbaren und rutschfesten Griff, der auch noch gut aussieht.

Schoene Gruesse, Kormoran

• Winterzeit-Bastelzeit

• Kormoran
    • 20. März 2013 um 10:08

Hallo Christian,

nachdem ich mir auch generell alles an Zubehoer, wie bspw. Gaffs, Fischtoeter, Harpune usw. selbst herstelle, haette ich da zwei Tipps fuer Dich.
    Erstens erscheint mir das Material des Griffes beim Gaff fuer viel zu rutschig, ausserdem denke ich, dass das verwendete Material fuer den Gaffhaken mit 5mm fuer einen groesseren Heilbutt unterdimensioniert ist.
    Bei extremen Drehbewegungen koennte das 5mm Material aufgebogen werden. Persoenlich verwende ich normal 8mm Edelstahl und mein XXL-Gaff ist aus 10mm Edelstahl gebogen, da verbiegt sich nichts mehr!

Schoene Gruesse, Kormoran

• Fasten/Angeln in Norge

• Kormoran
    • 13. Februar 2013 um 12:34

guckst du ....

http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund…_heilfasten.php

vakuumtüte.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

1. AGB