1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Der Mog

Beiträge von Der Mog

• Todalsfjord, schöne Fische, tolles Wetter, 15 Franken on Tour

• Der Mog
    • 23. Dezember 2013 um 17:32

Moin, war im September das erste mal am Todalsfjord, im selben Haus. Die Landschaft ist echt der Hammer.

Wir hatten sehr schöne Seehechte sowie Leng und Lump natürlich...:happy:.

Der erste Seehecht hat mir dann auch gleich gezeigt, was er mit den Hechten gemeinsam hat...:biglaugh:

OK, das Tiefseeangeln ist nicht so mein Ding, doch in angenehmer Gesellschaft war es trotzdem ein schöner Urlaub.

Das Revier hat jedenfalls ein großes Potential auf tolle Fische.

Gruß Micha

• Michael Eisele fängt Wahnsinns Dorsch

• Der Mog
    • 29. April 2013 um 10:32

War dieses Jahr auch in Soroya und habe dort Skrei bis 30 kg gefangen und filitiert. Den Fisch kannst Du noch super zubereiten, man schneidet die Filets halt auch in der stärke passend (längsschnitt durchs filet). Habe am Sonntag für 6 Leute 2 kg als Auflauf zubereitet und es war vom Fisch her perfekt.

Dieser Skrei auf dem Foto ist aber als Rekordfisch angemeldet und somit leider nicht korekt gekehlt, was ein Verzehr zwar möglich macht aber meinen ansprüchen an Fisch nicht genügen würde.

Gruß Micha

Zitat von brosme05

Dumme Frage, was macht man mit solch einem Fisch. Ist der noch eßbar?
    Grüße brosme05

• Dumm gelaufen - Schaden am Boot ! wat nu ?

• Der Mog
    • 10. April 2013 um 19:11

Moin,
    habe dieses Jahr für ein neues Boot mit einen 150 PS Motor 200 €uros Kaution gezahlt. Das fand ich doch recht wenig, habe zwar zum 2. mal dort ein Boot geliehen doch das sagt ja nichts darüber aus, wie ich in einem Schadensfall reagiere.

Gruß Micha

• assist hook

• Der Mog
    • 12. Januar 2013 um 08:00
    Zitat von Nisse

Wo wir gerade bei Punkt 7 sind. Sollte die Schnur nicht von der anderen Seite durch 's Öhr gezogen werden (in Richtung Hakenspitze) ???:)

Deine Frage versteh ich nicht.
    Genauso wie auf Foto 7 zu sehen ist mache ich es.
    Deswegen geht auch kein Solit. Sollte man den Assist Hook sehr lang binden, würde es gehen.Erst mit Solit spleissen, jetzt die andere Seite durchs Auge des Haken ziehen und dann die Spitze durch beide Schnüre stechen. Da das Hakenauge die bremse für den Solit darstellt wird es bei dieser Art aber ein sehr langer Assist.

Gruß Micha

• assist hook

• Der Mog
    • 11. Januar 2013 um 23:41
    Zitat von Nisse

Lies mal in der Anleitung von Nick unter Punkt 4 den zweiten Satz :wave:

Moin Nisse,
    hast ja gut mitgedacht :klatsch:, doch lies mal bei Punkt 7 weiter und sag mir wie Du das mit einem Solid machen möchtest??? ???:)
    Ich kann einen Solid auch in diesem Systhem befestigen, doch ist dann wieder einen berührungspunkt der Schnur vorhanden.

Bin halt sehr pingelig mit den Vorfächern. :p

Gruß Micha

• assist hook

• Der Mog
    • 7. Januar 2013 um 22:02
    Zitat von Jürgen Chosz

Bis jetzt hat immer noch keiner erklärt ob man das Ding so wie es auf diesem Foto ausieht auch zum ganz normalen Pilken auf Dorsch benutzen kann,wenn ja dann kann der Fisch den Haken nur beim anheben des Köders inds Maul kriegen ,beim Ablassen (Und wenns nur 1m ist)hängt der linke Haken ungefähr 10cm überm Pilker,der rechte ungefähr 5cm wie soll das also gehn ????

Moin,
    ja Du kannst so auf Dorsch angeln, habe ich im April auf Soroya so gemacht. Solltest Du aber unsicher sein kannst du die Haken mit einem kleinen Gummi (ruhig ein altes) am Pilker fixieren. Beim Biss reißt das Gummi und der Haken ist frei. Wie gesagt, kann muß aber nicht.

Bild 1 Meine Frau (Nickname Else) mit 44 Pfd.
    Bild 2 und 3 Dorsch mit Assisthook fische ich aber als Drillingersatz damit das releasen einfacher ist.

Gruß Micha

• assist hook

• Der Mog
    • 7. Januar 2013 um 21:48

Moin Wolfgang,
    erstmal Danke das Du ,obwohl Du soviel zu tun hast (Canyon Reels und all die anderen Rollen), die TRQ 100 in Augenschein nammst.
    Dachte wir könnten die Rolle in Duisburg ohne Versandkosten übergeben , (hatte mich auch darauf gefreut Dich wieder zusehen) doch dann warte ich lieber bis die letzten Minimängel auch noch behoben sind. ;)
    Habe heute mit Palometa telefoniert (naja das macht ja immer die Else) ,der Prototyp ist auch fertig und er wird nach der Messe seinen Weg ins Angelzimmer wiederfinden. :biglaugh:
    Zu der TRQ, die brauch ich erst anfang März (geht als Backup Rolle mit).

Habe hier noch ein schönes Foto. :baby:

Man, was war das für ein Gelage, hatten noch für Tage daran zu knabbern. #zwinker2*

Gruß Micha

• assist hook

• Der Mog
    • 7. Januar 2013 um 17:41
    Zitat von wollebre

DaDamit kein zweifel aufkommt, damit der Sprengring die Schnur nicht beschädigen kann gehen die Teile so an den Speedy.

Micha,
    Kauschen braucht man nicht. Auch ist es vorteilhaft den Assisthaken nicht am Sprengring, sondern an einem Solid Ring zu befestigen. Dann kann die Schnur nicht durchscheuern.
    Keinesfalls sollte de Assist nicht direkt am Jig/Pilker befestigt werden. Die lineare Zugrichtung bei einem Drill ist dann aufgehoben und die Fische können sich leicht loshebeln.
    Zwei Haken sind vorteilhafter als einer. Der erste sollte im oberen Drittel und der zweite max bis zur Hälfte des Jigs/Pilkers reichen.
    Alternativ zum Solid Ring kann man auch ein 2mm Kettenglied von einer Kette nehmen. Gibt es günstig in Baumärkte oder Yachthandel. 50 cm Kette kaufen und jedes zweite Kettenglied aufkneifen. Ergibt Ringe für mehrere Jahre.

Beim letzten Bild ist der Assist falsch angebracht, mal übersehen....

Auf die schnelle ein paar Muster gebastelt. Nur nicht so auf die Haken schauen. Meine ganze Jiggingausrüstung liegt bei einem Freund in Indonesien.

TL

Wolfgang

Alles anzeigen

Moin Wolle,
    bei dem Systhem von Nick kann man kein Solid mit einbinden. Mir gefällt das trotzdem weil es knotenlos ist. Die Kauschen habe ich im hunderter Pack gekauft und sind deswegen kein kostenfaktor mehr für mich. #zwinker2* Anschließend könnte man den Solid einschlaufen das gefiel mir aber garnicht. Mit der Kausche das ist wohl ein wenig " Kino " funzt aber zu hundert %. Du weißt ja, daß wir im März mit der Rollenwartungstruppe vom29.12. nach Soroya fahren und da werden Drillinge garnicht mehr verwendet, damit das abhaken und releasen einfacher geht. :baby:

Gruß Micha

PS. Wolle der Uwe (pommes) soll Dich in meinem Auftrag noch mal anbimmeln. Geht um die TRQ 100 *rolleyes*

• assist hook

• Der Mog
    • 7. Januar 2013 um 17:30
    Zitat von Martin1

Nur mal als Frage! Nur so den Haken im Sprengring oder mittels Sprengring oben einfädeln ist nicht das gleich, oder?

Neee, leider nicht. Durch den Tampen (Schnur) kannst Du die Position am Pilker bestimmen, (halt nicht nur am Kopf) und das ganze muß beweglich sein sonst hebeln sich die Fische aus.
    Das Teil von Wolle ist richtig gut, damit rechts und links vom Pilker und keine Fehlbisse mehr. Dann kann sich der Steinbeißer z.B. drehen wie er will, keine Chance sich auszuhebeln. ;)

Gruß Micha

• assist hook

• Der Mog
    • 4. Januar 2013 um 21:21
    Zitat von Jürgen Chosz

Meinst du nicht das das absolut unfähr wäre...gegen mich gewinnt beim Pilken jeder aber auch jeder.

Könnte ja daran liegen, das Du immer noch ohne Assist Hooks fischt...->..
    Meine Frau fischt immer mit mir, daher ist das "loosen" für mich kein fremdwort...*rolleyes*

Gruß Micha

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8