1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

assist hook

• jens1970
  • 3. Januar 2013 um 19:51
  • wollebre
    Profi
    Reaktionen
    383
    Geburtstag
    28. Februar 1947 (78)
    • 7. Januar 2013 um 10:36

Nachtrag.

auch wie auf dem Bild lassen sich Assists befestigen. Weil beide Haken nebeneinander hängen, werden oft auch beide Haken gleichzeitig geschluckt.

Hier eine tolle Seite und Anleitungen über das Jigging.
    http://www.sportfishermen.com/board/f9/gmans…ging-67557.html

Wolfgang

Bilder

• ab.JPG
      • 223,47 kB
      • 696 × 622
  • nordfisker1.jpg

• Gast5536
    Gast
    • 7. Januar 2013 um 11:45

Nur mal als Frage! Nur so den Haken im Sprengring oder mittels Sprengring oben einfädeln ist nicht das gleich, oder?

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 7. Januar 2013 um 13:15

wolfgang:baby:
    das ist doch mal ne aussage.
    ich war in der tat am samstag ebenfalls im baumarkt und habe mir ein stück kette mit 30kg tragkraft gekauft*rolleyes*.
    mal dich direkt gefragt,müssen es unbedingt richtig weite jigging haken sein oder dürfen da auch normale wallerhaken die kurze schenkel haben her halten?
    verwendest du die assists auch beim grundnahen fischen auf dorsch ,oder nur für die schnellen freiwasser fische?

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Der Mog
    Angelfreund
    Reaktionen
    2
    Geburtstag
    13. April 1962 (63)
    • 7. Januar 2013 um 17:30
    Zitat von Martin1

Nur mal als Frage! Nur so den Haken im Sprengring oder mittels Sprengring oben einfädeln ist nicht das gleich, oder?

Neee, leider nicht. Durch den Tampen (Schnur) kannst Du die Position am Pilker bestimmen, (halt nicht nur am Kopf) und das ganze muß beweglich sein sonst hebeln sich die Fische aus.
    Das Teil von Wolle ist richtig gut, damit rechts und links vom Pilker und keine Fehlbisse mehr. Dann kann sich der Steinbeißer z.B. drehen wie er will, keine Chance sich auszuhebeln. ;)

Gruß Micha

:gutenmorgen:Die Nachbarskinder haben mich zur Wasserschlacht herausgefordert. Bin dabei! Warte nur noch bis das Wasser kocht.:klatsch:

• Der Mog
    Angelfreund
    Reaktionen
    2
    Geburtstag
    13. April 1962 (63)
    • 7. Januar 2013 um 17:41
    Zitat von wollebre

DaDamit kein zweifel aufkommt, damit der Sprengring die Schnur nicht beschädigen kann gehen die Teile so an den Speedy.

Micha,
    Kauschen braucht man nicht. Auch ist es vorteilhaft den Assisthaken nicht am Sprengring, sondern an einem Solid Ring zu befestigen. Dann kann die Schnur nicht durchscheuern.
    Keinesfalls sollte de Assist nicht direkt am Jig/Pilker befestigt werden. Die lineare Zugrichtung bei einem Drill ist dann aufgehoben und die Fische können sich leicht loshebeln.
    Zwei Haken sind vorteilhafter als einer. Der erste sollte im oberen Drittel und der zweite max bis zur Hälfte des Jigs/Pilkers reichen.
    Alternativ zum Solid Ring kann man auch ein 2mm Kettenglied von einer Kette nehmen. Gibt es günstig in Baumärkte oder Yachthandel. 50 cm Kette kaufen und jedes zweite Kettenglied aufkneifen. Ergibt Ringe für mehrere Jahre.

Beim letzten Bild ist der Assist falsch angebracht, mal übersehen....

Auf die schnelle ein paar Muster gebastelt. Nur nicht so auf die Haken schauen. Meine ganze Jiggingausrüstung liegt bei einem Freund in Indonesien.

TL

Wolfgang

Alles anzeigen

Moin Wolle,
    bei dem Systhem von Nick kann man kein Solid mit einbinden. Mir gefällt das trotzdem weil es knotenlos ist. Die Kauschen habe ich im hunderter Pack gekauft und sind deswegen kein kostenfaktor mehr für mich. #zwinker2* Anschließend könnte man den Solid einschlaufen das gefiel mir aber garnicht. Mit der Kausche das ist wohl ein wenig " Kino " funzt aber zu hundert %. Du weißt ja, daß wir im März mit der Rollenwartungstruppe vom29.12. nach Soroya fahren und da werden Drillinge garnicht mehr verwendet, damit das abhaken und releasen einfacher geht. :baby:

Gruß Micha

PS. Wolle der Uwe (pommes) soll Dich in meinem Auftrag noch mal anbimmeln. Geht um die TRQ 100 *rolleyes*

:gutenmorgen:Die Nachbarskinder haben mich zur Wasserschlacht herausgefordert. Bin dabei! Warte nur noch bis das Wasser kocht.:klatsch:

• wollebre
    Profi
    Reaktionen
    383
    Geburtstag
    28. Februar 1947 (78)
    • 7. Januar 2013 um 20:44

Moin Micha,
    die Rolle ist soweit fertig. Bremskraft bei 12 kg aufgehört weiter zu testen.
    Lediglich wenn die Bremse auf frei gedreht wird, dreht die Spule beim kurbeln immer noch leicht mit. Denke das liegt an zu dicke CFK Bremsscheiben. In ca. 2 Wochen bekomme ich dünneres CFK Material aus den USA. Dann kann man eine neue schnitzen und gegen eine dickere austauschen. Dann sollte das Problem behoben sein.
    Bis wann brauchst du die Rolle?

Gruss
    Wolfgang

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.720
    • 7. Januar 2013 um 21:09

Bis jetzt hat immer noch keiner erklärt ob man das Ding so wie es auf diesem Foto ausieht auch zum ganz normalen Pilken auf Dorsch benutzen kann,wenn ja dann kann der Fisch den Haken nur beim anheben des Köders inds Maul kriegen ,beim Ablassen (Und wenns nur 1m ist)hängt der linke Haken ungefähr 10cm überm Pilker,der rechte ungefähr 5cm wie soll das also gehn ????

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Der Mog
    Angelfreund
    Reaktionen
    2
    Geburtstag
    13. April 1962 (63)
    • 7. Januar 2013 um 21:48

Moin Wolfgang,
    erstmal Danke das Du ,obwohl Du soviel zu tun hast (Canyon Reels und all die anderen Rollen), die TRQ 100 in Augenschein nammst.
    Dachte wir könnten die Rolle in Duisburg ohne Versandkosten übergeben , (hatte mich auch darauf gefreut Dich wieder zusehen) doch dann warte ich lieber bis die letzten Minimängel auch noch behoben sind. ;)
    Habe heute mit Palometa telefoniert (naja das macht ja immer die Else) ,der Prototyp ist auch fertig und er wird nach der Messe seinen Weg ins Angelzimmer wiederfinden. :biglaugh:
    Zu der TRQ, die brauch ich erst anfang März (geht als Backup Rolle mit).

Habe hier noch ein schönes Foto. :baby:

Man, was war das für ein Gelage, hatten noch für Tage daran zu knabbern. #zwinker2*

Gruß Micha

• Der Mog
    Angelfreund
    Reaktionen
    2
    Geburtstag
    13. April 1962 (63)
    • 7. Januar 2013 um 22:02
    Zitat von Jürgen Chosz

Bis jetzt hat immer noch keiner erklärt ob man das Ding so wie es auf diesem Foto ausieht auch zum ganz normalen Pilken auf Dorsch benutzen kann,wenn ja dann kann der Fisch den Haken nur beim anheben des Köders inds Maul kriegen ,beim Ablassen (Und wenns nur 1m ist)hängt der linke Haken ungefähr 10cm überm Pilker,der rechte ungefähr 5cm wie soll das also gehn ????

Moin,
    ja Du kannst so auf Dorsch angeln, habe ich im April auf Soroya so gemacht. Solltest Du aber unsicher sein kannst du die Haken mit einem kleinen Gummi (ruhig ein altes) am Pilker fixieren. Beim Biss reißt das Gummi und der Haken ist frei. Wie gesagt, kann muß aber nicht.

Bild 1 Meine Frau (Nickname Else) mit 44 Pfd.
    Bild 2 und 3 Dorsch mit Assisthook fische ich aber als Drillingersatz damit das releasen einfacher ist.

Gruß Micha

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 8. Januar 2013 um 13:15

heute hab ich ich ein päckchen von nick bekommen,ich hatte 20m 500lbs schnur bestellt.
    als probe hat er mir noch jeweils 10m 300lbs und 800lbs beigelegt danke schon mal dafür nick.
    natürlich habe ich sofort ausprobiert wie das geht und muss feststellen das es total einfach ist assists zu bauen .
    ich mach jetzt dann mal noch in den baumarkt schrumpfschlauch kaufen ,meine aus dem karpfen tackle sind das doch etwas zu dünn*rolleyes*

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8