Hallo Stephan,
Wir waren vor drei Jahren zur gleichen Zeit in spangereid und haben uns dort mit einem Pärchen aus dem Forum mehrfach getroffen. Die wohnten an deinem Urlaubsort. Mit einem 40 PS Boot brauchten die gut 20 Minuten bis durch den Kanal; sprich zu uns.
Im lenefjord ging wohl gar nichts: blaualgenpest oder waren es Grünanlagen?
Das Wetter war super, allerdings immer zu viel Wind außerhalb der windgeschützten Schären. Wir hatten aber auch ein altersschwaches 40 PS Boot und haben uns nur einmal nach Vare getraut, dort auch dann etwas besser gefangen. In den Schären selber ging recht wenig.
Ein paar gute küchendorsche bis 70 cm und auch ein paar gute pollacks haben wir auf dem Plateau zwischen Ostre Imse und vare gefangen. Dort gibt es südöstlich von ostre imse eine Einbuchtung - sieht aus wie ein Nase - direkt an der 50 Meter Tiefenlinie (gule karde). Lasst euch da treiben. War die fängigste Stelle überhaupt.
Meine Erfahrungen am Eingang vom spangereidkanal sind übrigens anders, als die von meinem Vorredner. Bei einsetzender Flut- und nur dann - habe ich dort gute pollacks und Köhler und auch einige große Makrelen gefangen. Auch große Plattfische links auf der Sandbank wurden gefangen.
Viel Erfolg
Wölfe