Hallo Nilemann11,
schön dass du nun auch hier gelandet bist - aber wir kennen uns ja bereits.
Gruß
Manni, der Tiefsee-Fan
Beiträge von Tiefsee-Fan
-
-
Hallo Matthias,
ich sitze momentan mit meiner Frau in deinem zukuenftigen Urlaubswohnzimmer. Leider ist eine Ausfahrt wegen schlechtem Wetter heute nicht sinnvoll. Makrelen sieht man sehr wenige in den Kisten, wie es mit ihnen im September aussieht, keine Ahnung.
Die Fische springen einem auch im Moment nicht ins Boot. Gestern hatten wir jedoch einen tollen Tag mit Koehlern bis 11kg und zwei Dorschen mit je 11kg. Wen es interessiert Fangplatz war bei Flessa.Wir sind noch bis zum 07.08. vor Ort.
Manni
-
Hallo,
"ich weiß nicht was der freundliche Angelshop für einen Steinkleber empfiehlt" aber ich würde 2-Komponenten Knetharz empfehlen. Google mal "Metaflux Knetharz", das Zeugs ist nicht teuer, müsste aber genau für diesen Zweck geeignet sein. Nach der Aushärtezeit (mehrere Stunden) hält es wirklich bombenfest - selbst getestet. Kann aber nicht sagen wie es sich stundenlang im Salzwasser verhält.
-
Prinz Norge - deine positive Einstellung gefällt mir. Mit der wirst du auch deinen Fisch fangen - garantiert.
-
Haben: JA - benutzen: NEIN
-
Hallo Nord63,
super-schöner Bericht. Vor allem weil ich bei einigen Sachen auch Live dabei war. Den Sturm habe ich auch erlebt, Gott sei dank nicht auf dem Wasser sondern auf dem Weg nach Fillan - der war heftig.
Wie mir ein am Knarrlagsund lebender Deutscher berichtete war die Rettungsübung nur teilweise eine Übung. Das Auslaufen des SAR-Kreuzers war echt. Er mußte ein havariertes Anglerboot mit defektem Motor retten und nach Knarrlagsund schleppen (siehe Foto). Bei den Angler sollte es aber diesmal nicht um Deutsche sondern um Schweden handeln.
aber wie schon gesagt, ein toller Bericht.
Gruß
Manni, der Tiefsee-Fan -
Hallo,
ich würde sagen, dass hängt vom Einsatz ab. Als Puffer fürs Köhlerangeln mit Mono-Pilker reicht eigentlich 0,40er Mono. Fürs Pilken mit Beifänger sollte es schon 0,70er, damit beim Anbiss von 2 Krachern das Vorfach nicht bricht. Beim Naturköderangeln darf es dann ruhig auch mal 1,0 mm und stärker sein. Damit dürften dann Muscheln und Lengzähne keine Chance mehr haben.
Gruß
Manni, der Tiefsee-Fan. -
Es war einmal vor langer Zeit …
da hatte sich nach jahrelangen Urlauben an der Ostsee / Fehmarn bei uns im Kopf festgesetzt, dass wir unbedingt der Fische wegen nach Norwegen müssten.
Nun ging es los, Kataloge büffeln und Angebote vergleichen. Schnell war klar wir wollten nach Hebnes am Boknafjord. Wir, das sind 2 Familien mit je 2 Kindern (2 Jungs und 2 Mädchen). Als nächstes brauchte man ja noch Angelgerät und das nicht zu knapp. Auf jeden Fall bin ich seither einer der „besten Freunde“ meines freundlichen Angelgerätehändlers. Echolot, Grundruten mit Rollen und mehr. Wir haben auf jeden Fall aufgerüstet wie früher die „Supermächte“. Sogar ein GPS musste ich haben, das wurde aber aus Unvermögen zum totalen Flop.
Im August 1999 ging es los Richtung „gelobtes Land“. Durch Dänemark ging es nach Hirtshals zur Christian IV und weiter nach Kristiansand. Durch das Setesdal über Haukeligrend und die Hardanger Vidda ging es nun Richtung Hebnes. Allein schon durch die beeindruckende Natur wurde die Anreise zu einer kurzweiligen Angelegenheit.
In Hebnes angekommen erwartete uns ein schönes Ferienhaus mit Whirlpool und Terrasse direkt am Wasser. Die Boote mit 15 Fuß und 9,9 PS erschienen uns damals recht ausreichend für 4 Personen. Im Nachhinein bin ich nun schon froh, dass wir damals im Fjord waren und 2 Wochen kaum Wind herrschte. Schnell wurden nun die Angelsachen ausgepackt und aufgebaut und wir fuhren zum Angeln vor die Bucht. Aber was war los – :confused:schon 5 Minuten angeln und noch kein Fisch:confused: – da htten wir uns aber Norwegen anders vorgestellt. Als „Schneider“ ging es zurück und wir richteten erstmal das Haus ein.
Am nächsten Tag ging es dann erstmals richtig raus zum Angeln. Dabei habe ich festgestellt dass meine Programmierung des GPS per Seekarte total in die Hose gegangen war. Laut diesem sollten wir westlich fahren aber die Stelle war in Wirklichkeit östlich von uns. Die Sache war wohl doch komplizierter als ich dachte. Nachdem eine, wie wir dachten, gute Stelle gefunden wurde, haben wir mit dem Angeln begonnen. Ich weiß noch wie aufgeregt wir waren als der erste Fisch, in diesem Fall ein Leng, über Bord gezogen wurde. Die Fischerei lief in Regel so ab, wir Männer beschäftigten uns mit dem Naturköderfischen und die Mädels waren für die Makrelen zuständig. Das Highlight für die Kinder war das Makrelenangeln mit Blinkern von der Terrasse aus. Wenn die Makrelen vor Ort waren und das waren sie oft, war jeder Wurf der Kids ein Treffer.
Ansonsten verlebten wir 2 wunderschöne Wochen bei herrlichem Wetter in Hebnes. Fischereilich war es auch nicht schlecht, wir hatten ca. 30 Leng ein paar Dorsche, Pollacks und Köhler. Mit ausreichend Makrelen waren auch alle Grillfeste für den Rest des Jahres gerettet.
Der Virus Norwegen hat uns also damals voll gepackt und wurde auch nicht durch einen Angriff von Bettwanzen getrübt. Die kamen zum Ende des Urlaubs des Nachts aus den Ritzen der Holzdecken und vielen über uns her. Da die Viecher aber nur im Obergeschoß waren, besorgte uns der Vermieter Matratzen und wir schliefen alle im Wohnzimmer, was für eine Gaudi. Die Unannehmlichkeiten konnten wir finanziell mit unserem Vermieter vor Ort klären und waren damit alle zufrieden. Als wir auszogen, zog der Kammerjäger ein. Gott sei dank haben wir damals keine der Viecher mit nach Hause gebracht.
Das war mein 1. Mal, inzwischen sind 14 weitere Male hinzugekommen.
Manni, der Tiefsee-Fan
Bilder gibt ‘s leider keine dazu. Die Festplatte mit den eingescannten Bildern hat sich irgendwann verabschiedet. -
Hallo Leute,
ich bin jetzt auch in diesem Forum gelandet und möchte mich gleich als Hitra-Fan "outen". Seit 2001 fahre ich eigentlich regelmäßig dorthin. Anfangs auf Dolmoy und seit 2005 an den Knarrlagsund. Für 2009 u. 2010 ist auch schon wieder reserviert.
Bei der IG Hitra habe ich mich auch schon angemeldet.
Schöne Grüße,
Manni, der Tiefsee-Fan