Beiträge von Enzian

    Hallo Ihr alle.
    Wir sind auf der Suche nach einen reinen Angelurlaub in Norwegen (so im April, Mai oder Juni). Da sind wir beim Recherchieren auf ein Häuschen von Borks Reisen am Fuglsfjord, einen Seitenarm des Sognfjord gestoßen. Hat schon jemand dort Erfahrung gesammelt oder ist es weniger empfehlenswert. Für jeden Hinweis sind wir dankbar. Auch über Ratschläge zu andere fischreichen Gegenden mit ordentlichen Haus und Boot sind wir dankbar.


    Enzian:Danke:

    Also für mich waren es Barsche, natürlich wenn Du jetzt von Lipfisch sprichst (habe ich selbst noch nie gesehen) könnte das schon sein. Von Flossen her wie der Barsch, Schuppen wie Barsch, ein wenig bunt, sehr harte Haut unter Schuppen. Größe von klein bis ca. 40cm.


    Klar spielen viele Faktoren eine Rolle, das hast Du recht und wir akzeptieren das ja auch. War ein super Urlaub trotz allen.
    Übrigens haben wir im Umkreis von ca. 5km keinen einzigen Angler gesehen. Die Einheimischen wusten schon warum sie nicht rausfahren.


    Enzian

    Hallo Antonio, grundsätzlich hast Du ja recht was Du schreibst. Aber Du kannst mir glauben, wir haben das komplette Program durchgefischt. Von Pilker mit und ohne Beifänger, Gummmifisch, Wobbler usw. bis zu verschiedenen Methoden des Naturköderangelns. Ganz unbeleckt in der Meeresangelei sind wir auch nicht, jährliche Touren auf Ost.- bzw Nordsee, mehrfach Hochseetouren im Indischen Ozean und Atlantik können wir schon vorweisen. Ganz ohne Betonung möchte ich noch hinzufügen, das ich seit nunmehr über 50 Jahren Sportangler bin.
    Was zum Revier in Norwegen zu sagen wäre. Wir haben uns an und für sich vor der Abreise in der Theorie mit den Gewässer sehr vertaut gemacht. Es hat sich auch vieles in der Praxis bestätigt. Gute Fischgründe haben wir mit Echolot auch gefunden. Nur mit den beissen hat es halt nicht geklappt. An der Intensität des Angelns kann es auch nicht gelegen haben, da wir meist früh 9Uhr rausgefahren sind und gegen 16 -17Uhr wieder zurück. Was sehr negativ war, war die starke Drift an 4 Tagen und das das Boot zu klein war größere Ausflüge aus Sicherheitsgründen zu wagen.
    Aber nun zu den Barschen. Diese standen im relativen flachen Wasser (4 bis 6m) im Bereich der relativ großen Steganlage vor unseren Haus im Kraut. Ebenfalls der eine Polack welchen ich gefangen habe.
    Als Resümee zu unseren Kurztripp, es waren auch ohne den ersehnten Fang herrliche Tage und es wird im kommenden Jahr eine Wiederholung für zwei Wochen geben. Wenn wir nur wüsten wo? Bischen Filet wollen wir dann schon mit heim nehmen, so das unsere Frauen nicht wieder verschmitzt lächeln müssen.
    Kurze Frage an Dich. Kennst Du die von mir genannte Gegend am Fuglsfjord/ Sognfjord?
    Gruß Enzian

    Hallo Ihr alle. Nunmehr sind wir zurück aus Osthusvik / Rennesoy.
    Der Urlaub selbst ist fast ohne Probleme verlaufen. Das Haus selbst ist super gelegen und voll in Ordnung. Das bereitgestellte Boot (war ein anderes wie im Katalog) läßt zu wünschen übrig. Die Lenkung ging trotz abschmieren von uns so schwer, das das Boot nur mit Schweiß auf der Stirn zu steuern war. Ebenfalls war es für die Witterungsverhälltnisse (Wind) zu klein, trotz guten Viertaktmotor mit 30PS. Es hat auch bei langsamer Fahrt Wasser genommen und man war nach einer halben Stunde Fahrt total nass. Trotz alledem sind wir, sofern es der Wind und die Sicherheit zugelassen hat, täglich auf Angeltour gewesen. Es war ja Angelurlaub. Die Fangergebnisse waren mehr als bescheiden, trotz das wir es mit allen möglichen Angelmethoden probiert haben. Der Fisch wollte eben nicht. Das Fangergebniss nach 7 Tagen: 2 Dorsche (einen Minni zurückgesetzt, der andere 55cm), 1 Polack 60cm und von Land aus nähe Haus ca. 15 Barsche.Es musste wohl so kommen, wie Heiko es schon vorhergesagt hat.
    Wenn wir die Fangergebnisse einfach beseite schieben, waren es trotz alledem super Urlaubstage und ich glaube das Norwegenfieber hat uns gepackt. Wir planen für kommendes Jahr solch einen Törn zu wiederholen.
    Nach unseren gesammelten Erfahrungen, teils vor Ort und teils durch das Forum soll es nördlicher gehen, es muss doch auch mal ein Fangerfolg zu erzielen sein. Wir haben
    nach ersten Recherchen in den neuen Katalogen ein Häuschen am Fuglsetfjord, einen Seitenfjord des Sognfjord ins Auge gefasst. Zum Haus gehört ein ordendlicher Dieselkutter. Die Planung läuft auf Richtung April, Mai, Juni 2012. Wer hat in dieser Gegend schon Angelurlaub gemacht??? und kann ein paar Tips geben. Oder sollten wir in ein anderes Gebiet reisen? Für jeden Ratschlag sind wir dankbar, sofern Fisch gefangen werden kann. Wenn jemand ein Haus mit ordentlichen Boot weis, auch das nehmen wir gern an.
    Wir danken Euch schon jetzt für Eure Bemühungen,
    Enzian

    Hallo Markus,
    da werden wir uns doch mit unseren Zielort für den ersten Norge Angelurlaub nicht vertan haben. In welchen Monat seid ihr in Osthusvik gewesen? vielleicht lag es daran. Ich habe auch positive Meinungen über unser Zielgebiet gelesen. Es müssen eben um Fangerlebnisse zu haben immer verschiedene Umstände zusammenpassen.
    Was natürlich das schlechteste momentan ist, die Wetterprognose. Weis jemand wo es in der Nähe von Osthusvik gute Angelstellen von Land aus gibt? Bin für jeden Hinweis dankbar. Markus hat mich schon bischen verrückt gemacht mit der schlechten Revierwahl.
    Petri Heil Enzian

    Hallo Markus, danke für Deine Erklärung. Warum habt Ihr schlechte Erfahrung in Osthusvik gehabt? Wegen dem Quartier oder wegen den Fischen dort.
    Wenn ich mir die Seekarte so anschaue, sollte es an und für sich an mehreren Stellen gut Fisch geben. Außerdem kann man ja, sofern es das wetter zuläßt mit dem Boot ein Stück fahren und die scheinbar gängigen Stellen absuchen. Wenn es das Quartier war, welches Dich den schlechtesten Angelurlaub hat erleben lassen, kann ich nur hoffen das es nicht mein Haus gerade war. Schau doch mal bitte, "www.borks.de" Haus 212/1. Falls es das ist, berichte mal was nicht gestimmt hat.
    Petri Heil
    Enzian

    Hallo, wir werden alle Ratschläge befolgen. Sicherheit ist das wichtigste. Danke für dden Handykarten Vorschlag. So wird es gemacht.
    Noch 4,5 Tage.