Hallo, wir werden alle Ratschläge befolgen. Sicherheit ist das wichtigste. Danke für dden Handykarten Vorschlag. So wird es gemacht.
Noch 4,5 Tage.
Rennesoy
-
-
Hallo Enzian,
Wir waren 2005 in Osthusvik. Naja, ich will Dich nicht abschrecken, aber das war der schlechteste Norwegenurlaub in 20 Jahren. Wir hatten damals kurzerhand eine Ausweichquatier suchen müssen, und hatten Ende der 90er dreimal ganz gute Erfahrungen mit Askje auf Mosteroy (Nachbarinsel von Rennesoy) gemacht. Nicht die großen Fische wie weiter nördlich, aber ordentlich Dorsch und Leng und vor allem Pollack. In 2005 aber war nicht viel los, außer Dornhaie keine Fische auf den schönsten U-bergen. Nur die früheren Erfahrungen vom Pollackangeln hatten uns gerettet. An der Südwestspitze von Rennesoy gibt es Steilwände. Direkt davor kannst Du mit Fetzenköder super Pollackfischen. Die beste Taktik war, in den Buchten einen Fischfetzen an langem Vorfach, nur mit einem Wirbel versehen absinken lassen.
Diese Technik hatten wir in den 90ern einem Berufsfischer abgeschaut, der nur mit etwas Schur (ohne Angelrute) Pollack gefangen hatte. Wir mit dem Pilker in der Nähe hatten nur dumm geschaut. Dies war auch 2005 erfolgreich, alternativ geht auch Laufkiel oder bei Drift leichte Zocker. Schweres Material kannst Du vergessen.
Petri Heil.
Markus -
Hallo Markus, danke für Deine Erklärung. Warum habt Ihr schlechte Erfahrung in Osthusvik gehabt? Wegen dem Quartier oder wegen den Fischen dort.
Wenn ich mir die Seekarte so anschaue, sollte es an und für sich an mehreren Stellen gut Fisch geben. Außerdem kann man ja, sofern es das wetter zuläßt mit dem Boot ein Stück fahren und die scheinbar gängigen Stellen absuchen. Wenn es das Quartier war, welches Dich den schlechtesten Angelurlaub hat erleben lassen, kann ich nur hoffen das es nicht mein Haus gerade war. Schau doch mal bitte, "http://www.borks.de" Haus 212/1. Falls es das ist, berichte mal was nicht gestimmt hat.
Petri Heil
Enzian -
Hallo,
Nein, es war lediglich auf den entäuschenden Fangerfolg bezogen. Unterkunft (Dansommer) war prima, allerdings war Wetter recht schlecht und Fahrten Richtiung Meer waren daher nicht möglich.
Recht regnerisch war es allerdings in all den Jahren.
Ich hoffe, dass es dieses Jahr anders ist ...
Petri,
Markus -
Hallo,
Nein, es war lediglich auf den entäuschenden Fangerfolg bezogen. Unterkunft (Dansommer) war prima, allerdings war Wetter recht schlecht und Fahrten Richtiung Meer waren daher nicht möglich.
Recht regnerisch war es allerdings in all den Jahren.
Ich hoffe, dass es dieses Jahr anders ist ...
Petri,
Markus
Wird es nicht sein (lt Wetterprognose)
Hauptsache, es ist nicht so windig... -
Hallo Markus,
da werden wir uns doch mit unseren Zielort für den ersten Norge Angelurlaub nicht vertan haben. In welchen Monat seid ihr in Osthusvik gewesen? vielleicht lag es daran. Ich habe auch positive Meinungen über unser Zielgebiet gelesen. Es müssen eben um Fangerlebnisse zu haben immer verschiedene Umstände zusammenpassen.
Was natürlich das schlechteste momentan ist, die Wetterprognose. Weis jemand wo es in der Nähe von Osthusvik gute Angelstellen von Land aus gibt? Bin für jeden Hinweis dankbar. Markus hat mich schon bischen verrückt gemacht mit der schlechten Revierwahl.
Petri Heil Enzian -
Noch 1 Tag bis zur Abfahrt.
Enzian -
Noch 1 Tag bis zur Abfahrt.
Enzian
Bis Samstag sieht das Wetter ganz brauchbar aus Hast meine Mail erhalten? -
Hallo Pitti,
habe deine mail leider nicht bekommen. Nochmal meine Adresse:
voigt.wilfried@gmx.deWir fahren gegen Abend in Thüringen los. Ich werde mein Postfach vorher nochmal kontrollieren.
Gruß Wilfried -
Hallo Ihr alle. Nunmehr sind wir zurück aus Osthusvik / Rennesoy.
Der Urlaub selbst ist fast ohne Probleme verlaufen. Das Haus selbst ist super gelegen und voll in Ordnung. Das bereitgestellte Boot (war ein anderes wie im Katalog) läßt zu wünschen übrig. Die Lenkung ging trotz abschmieren von uns so schwer, das das Boot nur mit Schweiß auf der Stirn zu steuern war. Ebenfalls war es für die Witterungsverhälltnisse (Wind) zu klein, trotz guten Viertaktmotor mit 30PS. Es hat auch bei langsamer Fahrt Wasser genommen und man war nach einer halben Stunde Fahrt total nass. Trotz alledem sind wir, sofern es der Wind und die Sicherheit zugelassen hat, täglich auf Angeltour gewesen. Es war ja Angelurlaub. Die Fangergebnisse waren mehr als bescheiden, trotz das wir es mit allen möglichen Angelmethoden probiert haben. Der Fisch wollte eben nicht. Das Fangergebniss nach 7 Tagen: 2 Dorsche (einen Minni zurückgesetzt, der andere 55cm), 1 Polack 60cm und von Land aus nähe Haus ca. 15 Barsche.Es musste wohl so kommen, wie Heiko es schon vorhergesagt hat.
Wenn wir die Fangergebnisse einfach beseite schieben, waren es trotz alledem super Urlaubstage und ich glaube das Norwegenfieber hat uns gepackt. Wir planen für kommendes Jahr solch einen Törn zu wiederholen.
Nach unseren gesammelten Erfahrungen, teils vor Ort und teils durch das Forum soll es nördlicher gehen, es muss doch auch mal ein Fangerfolg zu erzielen sein. Wir haben
nach ersten Recherchen in den neuen Katalogen ein Häuschen am Fuglsetfjord, einen Seitenfjord des Sognfjord ins Auge gefasst. Zum Haus gehört ein ordendlicher Dieselkutter. Die Planung läuft auf Richtung April, Mai, Juni 2012. Wer hat in dieser Gegend schon Angelurlaub gemacht??? und kann ein paar Tips geben. Oder sollten wir in ein anderes Gebiet reisen? Für jeden Ratschlag sind wir dankbar, sofern Fisch gefangen werden kann. Wenn jemand ein Haus mit ordentlichen Boot weis, auch das nehmen wir gern an.
Wir danken Euch schon jetzt für Eure Bemühungen,
Enzian -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!