Beiträge von Enzian

    Hallo Micha, zum ersten muss ich dir ganz klar sagen das es bei uns noch nie einen "Dödel" gab welcher das Auto gestellt hat. Derartiger Wortschatz bzw. Gedankengut ist uns fremd auf einer Angeltour. Zweitens, wenn wir zusammen mit "Fremden" wie Du sie nennst fahren, so gibt es vor der Tour schon ein, zwei Treffen um alles abzuklären. Wenn die Chemie stimmt wird gemeinsam gefahren, wenn nicht ist es eben ein anderer. Wenn wir aber dann fahren, sind wir uns bestimmt nicht mehr fremd.
    Wir sollten aber das Thema hier beenden. Ich denke wir sind alle alt genug und sollten wissen was wir tun und was nicht.

    An Micha cb59 und norge99
    Wir haben da eben einen total anderen Standpunkt. Sollte unterwegs was mit dem Auto passieren, wäre dies alles aufgeführte bestimmt auch passiert wenn der Gast nicht dabei gewesen wäre. Was wollt ihr machen wenn der Wagen einen Totalschaden erleidet? Jeden Mitfahrer anteilig zur Kasse bitten? Mir hat es fast den Anschein das materielle Werte höher eingeschätzt werden wie eine gute Freundschaft. Und das ist vielleicht der springende Punkt. Entsteht durch die gemeinsame Angeltour diese Freundschaft bzw. wird ein gegenseitiges normales Verständnis entwickelt, wird zB. eine geschrottete Schiffsschraube kein Problem darstellen solange das nicht vorsätzlich geschah. Da steuert jeder seine Euronen zu und es geht weiter. Bei materiell eingestellten Mitfahren ist sowas natürlich ein großes Problem und der Urlaub ist versaut.
    Der nächste Punkt den ich hier am Rande mal miterwähnen möchte ist folgendes. Jeder Mitfahrer mindert natürlich auch unsere Kosten anteilig. Wir hatten zB schon mal einen Gast dabei, welcher sich die Tour nicht leisten konnte (Harz4). Tourpreis lag bei etwas über 1000€ bei 3 Personen. Er hat 400€ -500€ beigesteuert und wir haben ihn mitgenommen. Die 400€ -500€ haben unseren Reisepreis gegenüber wenn wir nur zu zweit gefahren wären auch etwas gesenkt. Dieser Urlaub war einer der besten welchen wir hatten, da sich eine wahre Freundschaft entwickelt hat. Fazit - schaut nicht immer nur auf das Geld und geht angeln ohne diese Hintergedanken. Dann wird alles zum Erlebnis, der Mensch ist wichtiger als die Krümelpickerei.

    Hallo Uwe,
    ich denke das die 1000Euro Marke nicht erreicht wird im Gesamtpaket. Meine Auflistung am Anfang des Themas ist schon realistisch. Was mir zusätzlich noch einfällt sind die Mautgebühren und 2 kleine Fähren. Da habe ich keine Preise. Ich glaube aber das dies bei 3-4 Fahrern sich nur unerheblich auswirkt. Was die Esserei anbelangt so läßt das sich auch erst im näheren Gespräch klären. Einer ist anspruchsloser der nächste braucht sein tägliches 5 Gänge Menü. Robert und ich zählen unter die Normalos und stellen keine extravaganten Ansprüche. Also muss man darüber reden. Wenn Du einen Urlaub woanders buchst, weisst Du vorher auch nicht was du für Euronen brauchst zur Verpflegung, es sei den du gehörst zu den allinclusiv Menschen und selbst da kommt meistens was dazu.
    Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.
    Ach so, hätte ich beinahe vergessen. Abnutzungsgebühren fürs Auto gibt es bei uns nicht. Wer macht denn so was?


    Gruß Willi

    Hallo Steinbitt,
    mit den Gesamtpreis ist es ja so eine Sache, da man nicht weis was der Neue/die Neuen für Gewohnheiten haben. Wir haben immer für ca. 10 Tage das Mittagessen (Braten) fertig gekocht und tiefgefroren dabei. Meine Frau ist da der Spezialist. Da sind unter anderen einige Wildbraten dabei, da Robert und ich Jäger sind. Wildbraten will ja aber auch nicht jeder. Das Mittag haben wir bei guten Angelwetter meist als Abendbrot gegessen. Früh Brötchen mit Wurst, Marmelade, Käse usw. Und dann noch jeder was mit auf das Boot. Wie soll ich jetzt sagen was das kostet. Robert ißt zB das doppelte wie ich.
    Mit dem Zoll hatten wir noch nie Probleme, immer grüne Spur. Hatten auch immer nur so das Limit dabei, außer bei den Zigaretten.


    Reine Fahrt Pößneck -Flensburg 5,0Std. und dann Dänemark ca. 4,0Std. - und da sind wir eigentlich nicht flott unterwegs, wir halten uns an das Limit. Pause wird Hüttner Berge gemacht, letzte Bockwurst und Kaffe in Deutschland.


    Gruß Willi

    Bei 99 Hits in einer Woche müssen wir ganz einfach mal nachfragen, woran liegt es das keinerlei Antwort bzw. Nachfrage kommt? Haben wir es zu kompliziert aufgelistet? Also Haus 14Tage + Fähre + Autofahrt rund 730 Euro. Dazu kommt dann noch die Verpflegung und Getränke sowie das benötigte Benzin für das Boot. Sollten wir zu viert fahren wird es entsprechend billiger für jeden, dann ca.570 Euro. Dann könnte nur noch darüber nachgedacht werden je nach Bedarf ein zweites Boot mit zu buchen.
    Zur Fahrzeit: von uns (Pößneck) nach Dänemark-Hirtshals ca. 9,0Std. Dann Fährüberfahrt rund 4,0Stunden. Norwegen dann ca. 600km bzw. 11,0Stunden mit viel reizvoller Natur. Abfahrt am 09.05.2013 Zuhause, Nachtfähre Larvik oder Kristiansand und nach dem Mittag am Ferienort.
    Rücktour ähnlich - nur das wir früh bei zeiten am 25.05.2013 Zuhause sind.
    Wir hoffen das es nun verständlicher klingt und hoffen vor allen das jemand Lust bekommt auf dieses Angelabenteuer.


    LG Robert und Willi

    Wir, Robert 30Jahre und ich (Willi) 58Jahre (beide relativ ruhige Typen) haben eine Ferienwohnung in Kverhellen-Sognesjoen für 4 - 5 Personen gebucht. Nachzulesen bei borks.de Haus 109/2. 20m zum Bootssteg. Der Zeitraum ist vom 10.05.2014 bis 24.05.2014. Ein Boot 18 Fuß 40PS ist im Preis enthalten. Ein weiteres Boot kann dazugebucht werden (Aufpreis). Echolot mit Plotter ist bei uns selbst vorhanden. Hauspreis inkl. Endreinigung sind ca. 1650,00Euro komplett. Zu dritt pro Nase rund 550,00 Euro / zu viert rund 410,00 Euro zuzüglich Fähre (bei 3 Personen und Auto zusammen ca. 200 Euro). Fähre Hirtshals nach Kristiansands oder Larvik. Wir nehmen immer den Landweg zu den Ferienhaus, da erlebt man wenigstens was und dauert auch nicht so lange wie die Fährfahrt nach Stavanger bzw. Bergen.
    Dazu würde noch das Benzingeld und die Verpflegungskosten kommen. Die Nahrungsmittel und Getränke nehmen wir immer komplett mit und schmeißen es dann zusammen. Dazu kommt dann nur noch das Benzin für das Boot.
    Wir fahren immer (schon einige viele Jahre Norgefans) mit einen VW Sharan. 3 Mann ist absolut kein Problem, zu viert ist es etwas zu eng.
    Sollte es jemanden geben welcher Norwegenneuling ist, so helfen wir gerne in der Urlaubszeit mit Angelgerät usw. fürs erste aus. Im Atlantik versenktes Zubehör oder Schäden an Rute und Rollen muss bezahlt werden.
    Mir fällt jetzt nichts weiter ein, alles andere im persönlichen Gespräch. Wer Lust hat (m/w) einfach melden, wir beißen nicht.


    LG Robert und Willi