Hat einer von euch eine Idee wo wir eine kleine Bucht oder Strand anfahren können? Schön Picknick machen.
Beiträge von Freizeitfischer
-
-
Hallo Leute, das Haus ist echt top, die Vermieter echt nett, das Boot ist gut bis auf die Rutenhalter, es gibt nur 2 Stück, Muss man mit klar kommen. Der Bootssteg ist wieder ganz man kann da sogar von der Badeleiter aus ins kühle Nass springen. Wir haben heut die Kanten an den Felsen befischt, leider nur kleine Pollacks und Seelachse, Makrelen hatten wir leider noch keine, also kein passenden Köderfisch für Leng und Co.
Grüße Mirko
-
Hallo in die Runde, sind in 🇳🇴 Angekommen. Jetzt geht es zum Ferienhaus Sigruns Verden, bin gespannt.
Grüße Mirko
-
Also wir hatten vor morgen, selbstgeschlachtete geräucherte Wurst für unsere Hausbesitzer mit zunehmen. Kommt das an. Ich freue mich schon riesig endlich wieder in Norwegen zu sein.
-
Ich hab mit meinem Nachbarn nen Schwatz gemacht. Ihr dürft dort angeln soviel Ihr wollt,braucht keine Karte oder bezahlen,aber alles was am Haken hängt muss raus,egal welche Größe.Da der See nicht so oft beangelt wird ist der Bestand extrem hoch und die Fische werden immer kleiner. Boot ist leider nicht,der Kahn der hier da liegt gehört ihm nicht und ist nur fürs kalken bzw Netze stellen gedacht und zu gebrauchen. ,das nur mal kurz
Ich grüße dich, könntest du mir bitte die genauen Daten vom See schicken. Ich würde ihn mir ganz gern nächste Woche mal anschauen.
Grüß Mirko
-
Hoddel ich würde mich natürlich auch sehr darüber freue. Wenn Du mir das ältere Kartenmaterial zukommen lassen würdest👍. Grüße Mirko
-
Die Karten von StatensKartverk kann man nur Online aufrufen. Besonders der Layer für elektronische Seekarten, wo viele Untergründe eingezeichnet sind. Ich habe schon alles versucht, um den Layer in meinen Kartendarstellungen zu übernehmen. Leider sind die Layer nicht freigeschaltet. (Es gibt mehrere davon) Hier wäre dann der Ausdruck auch einfacher. So muss man einen Screenshot machen.
Geoviewer hat nur eine Karte als Grundlage und das ist der Layer "toporaster3". Diese ist speziell für diese App von StatensKartverk bereit gestellt worden. Bei meinen Karten ist ist dieser Layer auch vorhanden. (Seekarte TOPO) https://www.suednorwegen.org/karten/gross/lista.htmLeider ist es so, dass man im Nahbereich recht wenig fängt. Deswegen habe ich auch nichts verzeichnet. Hier sollte man sich die Seekarte genau ansehen (elektr. Seekarte) Bodenbeschaffenheit, Kanten usw. Immer im Kopf haben, dass der Fisch sich nur dort aufhält, wo er Futter findet. Ist doch auch im Süßwasser so, oder?
Es gibt viele Schäreninseln, die eigens für Picknick gedachte Anleger haben. Gelegentlich sogar mit WC. Ich suche dir mal die Karteneinstellung dafür raus.
Hoddel
Hallo Hoddel
Könntest Du mir ein paar Angelstellen und vielleicht die Picknickplätze senden?
Grüße Mirko
-
Ob da meiner Frau nicht schnell der Finger weh tut? Wir werden sehen
Freizeitfischer: Uns wurde schon mitgeteilt, dass es gerade im Spindsfjord sehr viele flache Stellen gibt, wo schon einige mit den Booten aufgesetzt haben und / oder gekentert sind. Daher ist es wohl besser, dort erstens sehr langsam zu fahren und zweitens nie dicht an die Kanten / Inseln zu fahren. So wurde es uns zumindest gesagt. Sobald man aus dem Fjord raus ist, kann man wohl unbesorgt an den kleinen Inseln anlegen und dort auch ran fahren und aussteigen bei einigen.
Wollt ihr denn auch aufs Meer raus fahren? Wir sicher nicht, da wir keinerlei Bootserfahrung haben und erstmal Sicherheit in geschützteren Bereichen bekommen wollen. Wenn dann halt wenig beisst, dann ist es so. Dafür lernen wir erstmal, wie man ein Boot bedient und man das Wetter einschätzen mussKann man dort eigentlich einen Guide mieten, der z.B. mit auf unser Boot kommt und mal ne Einweisung ins Angeln und Stellen und Strömung und alles gibt? Das wäre richtig klasse!
Ich habe auf der Seekarte gesehen, das der Fjordausgang ganz schön flach ist, dort muss man besonders vorsichtig sein. Wir wollen natürlich auch auf‘s Meer raus, natürlich nur wenn es das Wetter zulässt. Ich hoffe das man in den Scheren auch Fische fängt, weiß es aber nicht. Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tips geben, so das ich nicht nur Benzin verfahre und nichts fange🙈
-
Hey Freizeitfischer, schreib uns doch bitte dann mal ein paar Eindrücke von Haus, Boot und Umgebung. Unsere Vorfreude ist auch schon riesig
Habt ihr auch das 60 PS Boot dabei?Michael
Wir haben auch das 60 Ps Boot, darauf freue ich mich.
Ich habe schon Boots Erfahrungen, war schon in Norwegen und habe auch einen Bootsführerschein -
Hallo Leute, ich bin auf diesen Bericht gestoßen, da wir in 2 Wochen auch an den Spindfjord fahren, Sigruns Verden ist unser Ziel. Scheint ja beliebt zusein. Bin schon ganz aufgeregt. Kann man dort in der Nähe auch Mefos fangen oder sind die Makrelen um dieser Jahreszeit schneller am Blinker.? Habe auch soviele Fragen, weiß garnicht wo ich anfangen soll 🙈