1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

erster Angelurlaub Spindfjorden // Bootsneuling

• NRWler
  • 29. Mai 2019 um 11:17
  • NRWler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    173
    • 25. Juni 2019 um 15:42

Hoddel, hast Du auch Angelstellen, näher zum oder am / im Spindfjord? Wir haben ja Deine Karten erhalten. Danke nochmals dafür. Mittlerweile hat come2norway auch welche geschickt, mit teilweise anderen Fangstellen. Somit hat man sehr gute Indikationen, worauf man achten sollte. Allerdings liegen sehr viele Stellen recht weit draußen. So weit trauen wir uns als Anfänger im ersten Urlaub sicher nicht raus mit dem Boot. Daher wären wir auch für nähere Angaben echt dankbar, wo sich mal Versuche lohnen könnten. Es geht uns nicht ums Kisten füllen. Abendessen würde reichen und Frau glücklich machen ;)

Du hast geschrieben, dass man auf einigen Inseln anlegen und aussteigen kann. Muss man dabei was beachten? Wie sichert man das Boot dann richtig, damit nichts kaputt geht am Felsen etc.?

Danke, Michael

• Werbung:

• NRWler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    173
    • 25. Juni 2019 um 16:04

Doch gerade schon das Video geschaut :) weisst du welcher Forellensee das ist? Sieht ja aus, als hätten die dort ein Boot mieten können. Wäre ja auch mal was spassiges für zwischendurch! Wir haben ja 3 lange Wochen Zeit, da kann man viel unternehmen.

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.532
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 25. Juni 2019 um 16:19

Die Karten von StatensKartverk kann man nur Online aufrufen. Besonders der Layer für elektronische Seekarten, wo viele Untergründe eingezeichnet sind. Ich habe schon alles versucht, um den Layer in meinen Kartendarstellungen zu übernehmen. Leider sind die Layer nicht freigeschaltet. (Es gibt mehrere davon) Hier wäre dann der Ausdruck auch einfacher. So muss man einen Screenshot machen.
    Geoviewer hat nur eine Karte als Grundlage und das ist der Layer "toporaster3". Diese ist speziell für diese App von StatensKartverk bereit gestellt worden. Bei meinen Karten ist ist dieser Layer auch vorhanden. (Seekarte TOPO) https://www.suednorwegen.org/karten/gross/lista.htm

Leider ist es so, dass man im Nahbereich recht wenig fängt. Deswegen habe ich auch nichts verzeichnet. Hier sollte man sich die Seekarte genau ansehen (elektr. Seekarte) Bodenbeschaffenheit, Kanten usw. Immer im Kopf haben, dass der Fisch sich nur dort aufhält, wo er Futter findet. Ist doch auch im Süßwasser so, oder?

Es gibt viele Schäreninseln, die eigens für Picknick gedachte Anleger haben. Gelegentlich sogar mit WC. Ich suche dir mal die Karteneinstellung dafür raus.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.532
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 25. Juni 2019 um 16:55

Habe mir auch eben mal das Video angesehen. Der See könnte der Handelandvatnet sein. Bin mir aber nicht sicher. Bevor die Straße neu gebaut wurde, gab es dort immer einen Briefkasten, wo man sein Geld fürs Angeln eingeworfen hat. Diesen Kasten gibt es jetzt aber nicht mehr. Vielleicht mal im Turistkontor von Farsund nachfragen. Da könnte man dann auch erfahren, ob man die Ruderboote nutzen darf. Die liegen meist am Ufer rum.

Das Video zeigt sehr gut, wie man mit leichtem Geschirr gut fangen kann. Bin beeindruckt. Eigentlich sehe ich nur ganz selten Videos, die meine Gegend beschreiben, weil dabei viel Blödsinn berichtet wird.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• NRWler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    173
    • 25. Juni 2019 um 17:27

Ja das Video ist wirklich klasse! Einfach ins Turistkontor reinmarschieren, das Video zeigen und fragen wo das ist und was es kostet? Witzige Idee - aber warum nicht. Sowas macht bestimmt wirklich Spass. Im Hintergrund sieht man eine Straße entlang führen wenn ich es richtig sehe. Aber das hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter zwecks Zuordnung oder? Also werden wir unsere leichten Forellenruten auch mal einpacken. So ist meine Frau ja zum Angeln und zum Angelschein gekommen vor ein paar Jahren. Mit den Forellen ging's los :baby: Seitdem ist sie auch fleißig dabei. Vorher hat sie immer nur mal zugeschaut, wenn ich angeln war bzw war meistens auch gar nicht mit (sie durfte ja eh ohen Schein in D nicht angeln).

Ja, Deine Karte habe ich Hoddel. Ich dachte nur, dass zoomen einfacher ist als ein Ausdruck. Die Augen sind ja nicht immer mehr die Besten bei den kleinen Markierungen ;) Was meinst Du mit elektr. Seekarte? Meinst Du damit auf das Full stellen? Das habe ich online bereits gemacht, dadurch hat man mehr "blau" in den Karten...?
    Inseln für Picknick und mit WC...was es nicht alles gibt!!! Wenn Du da noch ein paar mehr Tipps hast wäre ich sehr dankbar. Das wird meine bessere Hälfte sicher auch sehr freuen.

Gruß, Michael

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.532
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 25. Juni 2019 um 18:36

Aufgrund der Straße war ja meine Vermutung Handelandvatnet. Auch die Felsformationen sprechen dafür.

Einfach nach dem See fragen und nicht das Video zeigen. Ich glaube nicht, dass sich die Damen so genau im Hinterland auskennen.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Freizeitfischer
    Angelfreund
    • 25. Juni 2019 um 18:43
    Zitat von Hoddel

Die Karten von StatensKartverk kann man nur Online aufrufen. Besonders der Layer für elektronische Seekarten, wo viele Untergründe eingezeichnet sind. Ich habe schon alles versucht, um den Layer in meinen Kartendarstellungen zu übernehmen. Leider sind die Layer nicht freigeschaltet. (Es gibt mehrere davon) Hier wäre dann der Ausdruck auch einfacher. So muss man einen Screenshot machen.
    Geoviewer hat nur eine Karte als Grundlage und das ist der Layer "toporaster3". Diese ist speziell für diese App von StatensKartverk bereit gestellt worden. Bei meinen Karten ist ist dieser Layer auch vorhanden. (Seekarte TOPO) https://www.suednorwegen.org/karten/gross/lista.htm

Leider ist es so, dass man im Nahbereich recht wenig fängt. Deswegen habe ich auch nichts verzeichnet. Hier sollte man sich die Seekarte genau ansehen (elektr. Seekarte) Bodenbeschaffenheit, Kanten usw. Immer im Kopf haben, dass der Fisch sich nur dort aufhält, wo er Futter findet. Ist doch auch im Süßwasser so, oder?

Es gibt viele Schäreninseln, die eigens für Picknick gedachte Anleger haben. Gelegentlich sogar mit WC. Ich suche dir mal die Karteneinstellung dafür raus.

Hoddel

Alles anzeigen

Hallo Hoddel

Könntest Du mir ein paar Angelstellen und vielleicht die Picknickplätze senden?

Grüße Mirko

• NRWler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    173
    • 25. Juni 2019 um 20:41

Hoddel, wenn ich mir die Geokarte auf deiner Seite anschaue, sehe ich die Kürzel für den Boden. Wenn ich dann die runtergeladen App auf dem gleichen Tablet öffne (GeoViewer) sehe ich die nicht und nur eine vereinfachte Seekarte. Was mache ich denn hier falsch? Auch ist oben links gar nichts zum umstellen. Nur oben rechts sind Symbole....

Danke, Michael

• Svento
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    37
    • 25. Juni 2019 um 22:42

Schön, dass Euch das Video auch gefällt, gerade für Neueinsteiger wirklich klasse - dazu die detailreichen Tipps und Hilfestellungen hier aus dem Forum- jeder "Neueinsteiger" sollte bestens gewappnet sein :)

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.532
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 26. Juni 2019 um 23:11
    Zitat von NRWler

Hoddel, wenn ich mir die Geokarte auf deiner Seite anschaue, sehe ich die Kürzel für den Boden. Wenn ich dann die runtergeladen App auf dem gleichen Tablet öffne (GeoViewer) sehe ich die nicht und nur eine vereinfachte Seekarte. Was mache ich denn hier falsch? Auch ist oben links gar nichts zum umstellen. Nur oben rechts sind Symbole....

Danke, Michael

Ich denke, dass das Kartenmaterial aufbereitet wurde, um mit GeoViewer zu laufen. Du machst gar nichts falsch.

Ich habe lange gesucht, um eine Kartenanwendung mit den Anlegern auf den Schäreninseln zu finden, leider vergeblich. Dafür habe ich aber noch alte Karten, wo die eingezeichnet sind. Es kann sein, dass bei einigen die Anleger nicht mehr vorhanden sind, man kann da aber meist trotzdem das Boot festmachen. Wenn du möchtest, dann schicke ich dir die Karte mit Erklärung mal zu.

Das gilt auch für dich Mirko.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8