1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

erster Angelurlaub Spindfjorden // Bootsneuling

• NRWler
  • 29. Mai 2019 um 11:17
  • NRWler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    173
    • 29. Juni 2019 um 09:31

Noch eine Frage, die gerade aufkommt. Wir lesen immer "nur bei gutem Wind raus". Was ist denn guter Wind? Bzw ab wieviel m/s sollte man nicht mehr raus fahren bzw zurück fahren? Also wenn z.B. yr. no sagt, morgen früh 5m/s und das Wasser sieht ganz gut aus, kann man dann fahren? Oder ab welcher Geschwindigkeit fahrt ihr gar nicht erst los? Bzw ab wann wird es kritisch? Gibt es da Richtwerte, an denen man sich GROB orientieren kann? Bitte nicht lachen, aber wir möchten da lieber auf Nummer sicher gehen. Und wenn ich lese, wieviele Leute jedes Jahr raus fahren, aber nicht mehr vernünftig / ungefährdet zurück kommen, ist das halt eine Frage die sich stellt.

Danke, Michael

• nordfisker1.jpg

• Hossa
    Profi
    Reaktionen
    778
    Geburtstag
    16. März
    • 29. Juni 2019 um 09:55

Moin Michael,

Ich habe ne Antwort die du lieben wirst.

Es kommt darauf an #zwinker2*

• Boot

Mit einem kleinen 10Fuss und 15 PS Wackelboot kann es schneller gefährlich werden als mit einem 22Fuss Boot das 150 PS hat

• Angelplatz

Es macht bei gleichen Wind einen riesen Unterschied ob du in der Nähe der geschützten Schären und dem Fjord angelst oder auf dem freien Meer. Hier sind die Wellen und der Wind in der Regel stärker

• Wind der Vortage

Hattest du am Tag zuvor noch einen Sturm, können die Wellen auch noch am Tag danach unangenehm hoch sein

• Persönliches empfinden

Während es für einige Leute gerade schon nicht mehr geht, kann es sein, dass andere finden, dass es überhaupt kein Problem ist. Für mich war aber immer am wichtigsten, dass meine Frau und Kinder beim Angeln noch Spaß haben. Sobald es in Arbeit ausartet weil man sich gegen die Wellen stemmen muss, oder aufpassen muss, dass man nicht umfällt ist der Wind zu stark.

Vielleicht mal als Anhaltspunkt.

Ich wäre im letzten Jahr mit meiner Familie auf einem Skagger 22Fuss Boot Max bis Wind 6 oder 6m/s raus gefahren. Zwischen 4–6 m/s bin ich im Schutz der Schären geblieben und nur darunter raus aufs Meer gefahren.

Am Ende soll es ja Spaß machen und der vergeht deiner Frau sehr schnell wenn es kabbelig wird.

Taste dich langsam ran, nach einiger Zeit bekommst du ein Gefühl was geht und was nicht. Im Zweifel lieber erst einmal zu vorsichtig sein anstelle von zu mutig denn.

Gruss
    Rafael

• NRWler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    173
    • 29. Juni 2019 um 10:52

Moin Rafael,

danke. Hilft mir aber schon mal grob weiter :baby: Also wenn ich mir dann jetzt die Vorhersage online anschaue, würde es theoretisch (!!!) gehen Sonntag nacht (was natürlich Quatsch ist) und heute Abend so ab 21 Uhr müsste man schauen. Die nächsten Tagen dann eher nix. So würde ich dann die Vorhersagen interpretieren :Danke:

Korrekt oder Denkfehler? Das man natürlich immer live schauen und ausprobieren muss ist klar. Meiner Frau soll am besten gar nicht schlecht werden - es soll ja nicht bei einem Mal Norwegen bleiben #zwinker2*

Gruß, Michael

• Hossa
    Profi
    Reaktionen
    778
    Geburtstag
    16. März
    • 29. Juni 2019 um 11:38

Kein Denkfehler.

Obwohl ich mich gerne auf YR verlasse.

https://www.yr.no/place/Norway/V…ur_by_hour.html

• NRWler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    173
    • 29. Juni 2019 um 16:51

Jürgen - das hier und vieles mehr haben wir in einem der letzten Urlaube mit der Spinnrute gefangen. War eine einmalige Erfahrung! Mit Badesachen im flachen Wasser rumlaufen und ein bißchen rum angeln. Allerdings immer nur mal ne halbe Stunde oder so, dann erstmal wieder im Schatten relaxen. Mega Sonnenbrand Gefahr :biglaugh: Es ging alles an den Haken, selbst Hornhechte in guten Größen sind voll eingestigen.

Michael

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.720
    • 29. Juni 2019 um 17:03

Sieht aus wie irgendeine Barschart,hübsches Tier,wäre was für ein größeres Meerwasseraquarium:baby:Solch leicht gebogenen Mefo-Blinker benutze ich auch für Platte,Drilling ab ,15cm Mono pluß Butthaken rann ,kleines Makrelenstückchen rann und dann langsam und gemütlich über sandigen Grund zupfen,geht auch hervorragend vom Boot an Sandflächen.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• NRWler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    173
    • 29. Juni 2019 um 17:16
    Zitat von Jürgen Chosz

Sieht aus wie irgendeine Barschart,hübsches Tier,wäre was für ein größeres Meerwasseraquarium:baby:Solch leicht gebogenen Mefo-Blinker benutze ich auch für Platte,Drilling ab ,15cm Mono pluß Butthaken rann ,kleines Makrelenstückchen rann und dann langsam und gemütlich über sandigen Grund zupfen,geht auch hervorragend vom Boot an Sandflächen.

Ja diese Blinker fangen sehr gut und egal wo. Im 30° Grad warmen Wasser die unten gezeigten Burschen und hier und in NL haben Hechte und Co drauf gebissen. Nimmst Du den Blinker dann quasi statt dem Buttlöffel? Interessante Idee :Danke: Ist das nicht sehr hängerträchtig? Auch mit Einzelhaken? Dient ja quasi als Blei dann. Oder zupfst Du dann nur auf reinen Sandstellen? Oder den Blinker dann komplett ohne Haken lassen? Allerdings sind unsere Blinker nur ich glaub maximal 22g schwer. Ob das reicht...:klatsch:

• Freizeitfischer
    Angelfreund
    • 29. Juni 2019 um 17:44

Hoddel ich würde mich natürlich auch sehr darüber freue. Wenn Du mir das ältere Kartenmaterial zukommen lassen würdest👍. Grüße Mirko

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.720
    • 29. Juni 2019 um 17:57

Genau wie von mir beschrieben und so bis 10m Tiefe und wenig Drift langen die 22gr,meine sind auch nicht schwerer.Platte sind ja wenn sie hungrig sind ziemlich agressive Jäger,da ist son blinkendes blitzendes Teil wenn es gezupft wird besser als der meiner Meinung ziemlich träge Buttlöffel.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• NRWler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    173
    • 30. Juni 2019 um 09:02

Soooo....meine Frau hat die Pilker verpackt und schön mit wasserdichten Etiketten beschriftet :baby: Wenn ich so lese, dass hier Leute pro Woche ca. 15 Pilker durch Hänger etc. verlieren, dann befürchte ich, dass wir zu zweit in spätestens 1,5 Wochen out of Pilkern sind. Aber mehr mitschleppen möchten wir nicht, würde auch nicht in die Tasche passen.

Dazu kommen ja noch die Gummifische sowie das ganze Zeug für die platten Gesellen. An dieser Stelle mal ein dickes Danke an Jürgen für die Hilfe dabei und vor allem auch an Seewolf, der sehr viele Tipps und Hinweise gegeben hat. In Bezug auf Tiden, Rettungswesten und überhaupt für alles was es so gibt.

Manche der Pilker haben noch so eine Art Kunststoffumantelung oben am bzw unter dem Drilling. Sieht man auf dem Foto ganz gut bei den 100g Dingern. Macht man das ab? Die anderen Pilker haben das meistens nicht. Oder wofür ist das gut?
    Ob das Zeug gefangen hat oder alles im Meer hängen geblieben ist, können wir Euch dann hinterher berichten #zwinker2*

Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8