1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. kultur-klempner

Beiträge von kultur-klempner

• Selbstgebauter Treibanker im Test

• kultur-klempner
    • 25. August 2011 um 12:43

Hallo Freddy,

ich hatte das Teil am Bug aber als der erste Brecher vorn ins Boot kam und wir schon lange dabei waren unsere mittlerweile vefitzten Schnüre von Hand ins Boot zu zerren, der Motor schon lief war ich nahe dran den Anker zu kappen. Damals noch mit unhandlicher Feststoffweste hab ich grad noch den Treibanker ins Boot bekommen.

• Selbstgebauter Treibanker im Test

• kultur-klempner
    • 24. August 2011 um 20:12

Hallo Nordmänners

zum Treibanker:
    ich habe meinen Teibanker vor 5 Jahren zwischen Lindesnes und Farsund benahe kappen müssen wegen schnell aufkommenden Wellen, seitdem ist ein Treibanker für mich kein Thema mehr. Wenn ich die Drift vom Boot auf See zu hoch ist sind meißt bald böse Wellen im Spiel.
    Seid bloß vorsichtig.

zum Norwegen Testbecken:
    Meine Freundin wollte mich verprügeln als sie mich erwischt hat wie ich an unserem Pool an der Gegenstromanlage die selbstgebastelten Sideplanner samt Flasher und Blinker ausprobiert habe.

• Skizze Südnorwegen

• kultur-klempner
    • 8. August 2011 um 21:57

beide Skizzen, wie bestellt.
    Übrigens war ich heute einkaufen mit Eurem "Einkaufszettel".

• Facebook, Twitter & Co.

• kultur-klempner
    • 5. August 2011 um 22:56

Lisa (23) Hat Heute einen Heißluftballon gesehen.......
    toll :'D:klatsch::klatsch::klatsch:

• ich möchte einchecken

• kultur-klempner
    • 5. August 2011 um 22:49

Willkommen auch von einem Neuling.

Und wehe Du fängst mir vor meiner Haustür noch sonen Zander wech.:wave:

• richtige Bootsführung ??

• kultur-klempner
    • 5. August 2011 um 22:31

Dann will ich auch mal meinen Senf hinzugeben:
    Pauschal kann man gar nicht sagen das parallel fahren völlig verkehrt ist.
    Wie schon häufig erwähnt spielen neben Wellenhöhe, Amplitude, Bootsgeometrie, Kurs auch noch die maximal möglichen Geschwindigkeiten eine Rolle.
    Wenn ichs bei Mistwetter wirklich eilig habe (weil Bolzen in der Hose und auch Weichei) dann hab ich eine Hand permanent am Gashebel.
    Vor Ulleroy hab ichs dann auch schon mal erlebt das einem 100 PS auch nicht mehr helfen. Wieder an Land hab ich mich schwarz geärgert das ich die klaren Anzeichen zur Hölle nur 10 min zu lang ignoriert habe.
    Aber auch im Tromper Wieck sind mir bei Ostwind im vergangenen Jahr bei starkem Wellengang 3 aufeinanderfolgende "Monsterwellen" querab aufgelaufen und ich hab meinen Kahn schon Kieloben gesehen.
    Ich muss sowas nicht nochmal erleben und wünsche das auch niemandem, aber Erfahrung schult eben mehr als SBF Binnen und See (trotzdem besser als keine Ausbildung)
    Paradox sind da aber noch die Scheine, die den Trolling Skippern abverlangt werden: SKS (vollig schwachsinnig weil Schwerpunkt Segeln) oder gar SSS, oder noch besser SHS.
    Den Freiraum den der Staat lässt bei den Bootsführerscheinen den füllt der DMYV/DSV als sogenannter Beliehener mit nicht Praxisbezogenen See-Scheinen (und sich selbst die Kassen).

Zum Thema "richtige Bootsführung" will ich doch gleich mal noch einen wichtigen Stichpunkt einwerfen (wegen leidiger Erfahrung beim Segeln):

"Mannschaftsführung"

viel Spass damit

• Skizze Südnorwegen

• kultur-klempner
    • 5. August 2011 um 21:20

Ich hab von den Nordmännern (Steffen?) eine super Skizze bekommen:Danke:, dennoch werde ich zusätzlich ab 11.9. an der Küste zwischen Lista und Lindesnes patroulieren (wenn Wetter) und meine Weib in den Ausguck stecken ???:)

Werde dann jeden morgen erst von Sande bis Farsund keulen müssen aber wenn wenig Welle gehts ja auch schnell.

Nach Möglichkeit werde ich alle Spots abfahren und berichten.

• Neue Vest Agder Angelskizzen mit GPS Daten

• kultur-klempner
    • 2. August 2011 um 21:13

Ich vergaß zu erwähnen:

Ich bin interessiert an den Karten: Farsund und Lista.
    Mitte September werde ich mit eigenem Boot 6m, (Quicksilver Commander)
    vom Aptafjord nähe Sande aus starten.
    Da mein Echolot (Navman 4432) schon betagt und nicht ganz so präzise ist sind ansteuerbare Spots schon sehr Hilfreich.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und dann muss nur noch das Wetter passen.

LG
    Uwe
    kultur-klempner@gmx.de

• Neue Vest Agder Angelskizzen mit GPS Daten

• kultur-klempner
    • 30. Juli 2011 um 21:46

Hallo Kreuzflagge,
    ich wäre sehr interessiert an den Skizzen der Angelstellen.
    Bin mit eigenem Boot vom 10.bis 24. September in Sande und möchte bei einigermassen Wetter durch den Apta und Lyngdalfjord durch Farsund aufs Meer.
    Vor 5 Jahren war ich schon mal in der Nähe von Skarstein und nachdem ich erfolglos um die Schären geangelt habe bin ich eines Tages anderen Anglern bis Südspitze Lindesnes gefolgt. Ich nehme an das war Neskletten, kanns aber nicht genau sagen (damals kein Karten GPS).
    Das ist die einzige Stelle die ich kenne, leider.

Nun bin ich an Hotspotss Interessiert die bei gutem Wetter auch weiter draussen sein können (Boot seetüchtig) aber bei zuviel Wind und Welle durchaus näher sein dürfen. Wie ich hier lese werd ich im Apta und Lyngdalfjord maximal Trolling mt Sideplannern machen können.

Grüße von der Elbe

• Der ultimative Selbsttest

• kultur-klempner
    • 29. Juli 2011 um 10:02

Ich glaube das ich es toppen kann.
    Wenn ich allerdings die Quelle preisgebe werd ich bestimmt gefeuert.
    Nur soviel; stammt aus einem Nachhaltigkeitsbericht:

Ihr Text: 1786 Zeichen, 230 Wörter
    Bullshit-Index :1.05
    Glückwunsch, Ihnen ist es tatsächlich gelungen, unsere Bullshit-Skala von 0 - 1 zu sprengen! Diesen Text tut sich ein Leser wohl nicht freiwillig an, aber uns haben Sie beeindruckt.

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse