Ja hab so gezittert vor Wut das ich den DoppelClick gemacht habe.
Für den Maritimen Servie oder MCP Norway muss man sich nicht extra anmelden. Es genügt wenn Roaming am Handy aktiviert ist.
Beiträge von kultur-klempner
-
-
Moin zusammen,
habe ganz schweren Puls wegen der aktuellen Vodafone Abrechnung.
Aber selber Schuld. Das ganze Gerede "Hurra Roaming Gebühren werden abgeschafft usw." , da lauert eine riesen Falle.
Da mein Tarif bereits länger schon keine Roaming Gebühren beinhaltet (auch für Norwegen) war ich so fahrlässig den Haken Roaming drin zu lassen bzw. Mobile Daten nicht auszuschalten auf der Kiel-Oslo Fähre an Ostern.Natürlich bekam ich sms zu den Tarifen. Da piept das Handy ständig; Willkommen in Dänemark, Willkommen in Schweden, usw.
Ich benutze diese Route 2 bis 3 mal pro Jahr hin und zurück und das ist mir bislang noch nie passiert.Aufgepasst: Leider lese ich erst jetzt nach der Abrechnung diese folgenschwere sms:
Willkommen beim Maritimen Service. Im Tarif Vodafone World Data kosten 50 KB 99 Ct.
http://www.vodafone.de
(selbst wenn Ihr das Telefon hier auf der Stelle ausschaltet kann es schon zu spät sein)Da alle moderne Telefone Datensammler sind so wie meins hab ich auf der Überfahrt um die 500 Euronen verbrannt für ca. 25MB.
Die Abrechnung meiner Freundin nicht ganz so teuer aber gleiche Masche.Bereits letzte Weihnachten warnte die Verbraucherzentrale Niedersachsen davor:
http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/Ueberraschung-auf-hoher-SeeWas besonders Bedauerlich ist das an Ostern (bzw. an Ferien) sehr viele Familien mit Kindern das ColorLine Angebot nutzen und ich hier sehr viele junge User mit dem Smartphone übers Schiff habe spazieren sehen.
Viel Spaß mit ColorLine und Vodafone weiterhin
Uwe
-
Hallo,
habe seit längerer Zeit schon die Schwimmhäuser von bugta.no im Sinn, war aber bisher immer nur in Süd Norge im Urlaub.
Kennt jemand diese Ferienhäuser und oder das unmittelbare Revier und kann mir hier Tips geben?vorweihnachtliche Grüße
kultur-klempner -
vielleicht noch ein Argument doch ein Mietboot zu nehmen.
Ich hatte ja meinen Kahn die vergangenen 2 Wochen mit in Farsund und habe folgendes erlebt:
-die slippe zwischen apta und sande war nicht lang genug so das ich meinen trailer versenkt habe
-der nordost sturm hatte genügend Gelegenheit die Wellen im Aptafjord aufzubauen so das ich mir am Anleger noch ein Loch ins Boot geschlagen habe
Für diesen "Liegeplatz" hab ich sogar bezahlen müssen. -
ja Kubik,
die Norgeskart app hab ich auch auf dem smartfone, wusste aber nicht das man damit offline arbeiten kann wenn man das vorbereitet.habe dann doch lieber die navionics karte für 20 € installiert, sicher ist sicher und vor allem offline
die geht auf dem smartfone wirklich bald besser als die gleiche navionics software auf dem geonav 3. vor allem ist das display fast doppelt so groß und leichter bedienbar.
einziger pluspunkt fürs geonav:
ich kanns bei regen draussen liegen lassen, das smartfone hingegen hab ich jeden abend zum trocknen auseinandergenommen.das ist auch der grund das ich die zuvor favorisierte iPad variante abgewählt habe
-
Nein, nein, nein.
Sind nicht weiter als Katland gekommen. Die Wellen zu aggressiv und die Windvorhersage hats uns leichter gemacht vor Farsund zu bleiben.Wir haben umgestellt:
Unser Zielfisch ist nun Makrele
Die Räucherabende bis ins Frühjahr sind wohl gesichert.
Hatten heut verdächtig oft Petermänchen am Haken.
Alle anderen Fischarten kommen komplett aus der Kinderstube und sollen noch ordentlich wachsen bis wir wieder kommen.
Noch 2 Angeltage verbleiben und der morgige scheint etwas veregnet (was sonst) zu werden.erstmal
-
na das war wohl nix mit dem Wetterbericht:
Permanenter Niesel und Dunst sowie 3m Welle waren unser Begleiter.
Strom und Wellen waren gegenläufig, also wenig Drift.
Nach der angesagten 3m/s Flaute frischte der Wind dermaßen auf das die Wellengipfel Schaumkronen bekamen und wir bei LP 14 (Kreuzflagges Lista Karte) und ein paar abgetrotzten Pollak schleunigst Kurs Katland setzten.
Bei der Einfahrt via Sandoy hat ich ganz schön Muffe mit der Welle im Rücken.Immerhin gabs Fisch, ich kann also diesen Punkt bestätigen.
Werden es morgen wieder probieren aber nichts riskieren.
-
Ja Dieter, das gleiche Bild hätte man am 12.09.11 auch machen können, waren auch in Lista am Turm.
Nur Vorgestern kam der Wind aus der anderen Richtung.Hier ein kleiner Auszug aus meinem Logbuch (Navi) von Gestern mit Bemerkungen:
-Distanz: 69,08 km
-Dauer: 9 h 17min
-Durchschnitssgeschw.: 7,43 km/h
-Höchstgeschw.: 56,04 km/hund 7 Makrelen (wenns unser Zielfisch wäre hätten wir sicher mehr)
Sind sogar bis zum Rosfjord in der Hoffnung wie Trira am Fjordeingang auf Köhlerschwarm zu treffen.
Heute versuchen wir mal Listaplateau, muss mich beeilen, haben verschlafen........
-
Danke Farsundklaus, sprichst mir aus der Seele. Das Herz schlägt höher bei Vorhersagen um die 6m/s und weniger dafür hats halt brutale Strömung.
Wobei wir wieder beim Thema Driftsack wären aber ich hab den garnicht erst mit.
Am Freitag am Asegrunnen lief beides gegeneinander, also standen wir still und die Schnur ging gerade runter.
Eine knappe Woche haben wir ja noch Zeit ein bischen Fisch zu fangen.
Zum Glück hab ich auch eine Ersatzbrille mit denn die andere nagelneue hab ich am Donnerstag beim Schleppen hinterm Ohr in die Hauptschnur eingefädelt und wech war sie. 475 Euronen schlummern nun im Aptafjord. Ich weiss nicht mal ob die schwimmt, also falls die nochmal auftaucht, das war ein Designerstück.
Oh jeh, der Fön hat eben einen Firststein vom Dach gesemmelt, manchmal ist ein Haus direkt am Wasser doch nicht so toll.Steffen, Danke für Dein Mitgefühl und irgendwann wird uns auch mal ein Binnensee in Skandinavien reizen.
Zu Hause sind wir am See und der Elbe auch wenig Erfolgreich, sind aber auch sehr selten dort. -
So, nach einer Woche ein kurzer Bericht.
-Quartier ist in Ordnung, Haus direkt am Wasser im Aptafjord aber weder Grund noch Aktiv Angeln vom Steg bringen Erfolg.
-Angeln überhaupt: na gut, ich kann auch was mit Makrelen anfangen, Leute was ist denn hier zur Zeit los:
die Hotspots um Farsund gesammelt von Kreuzflagge und soweit ereichbar brachten bisher überhaupt nichts, null, nada, garnichts.
Verantwortlich ist sicher nicht Kreuzflagges Datenbank (vielen Dank nochmal) sondern eher das Wetter.
Das geht zur Zeit überhaupt nicht z:Z. 15m/s, musste eben mein Boot in Sicherheit (anderer Liegepplatz) bringen denn obwohl vom Eigentümer €150 für seinen Platz am Haus abkassiert wurde ist der Kahn nicht mehr sicher hier bei Nord-Ost uns 15m/s, hab mir schon ein Loch ins GFK geschlagen und bin bischen sauer.
Selbst letzten Freitag, Sonne satt (absolute Ausnahme) und ich war am Überlegen das Listaplateau anzusteuern dachte aber besser mal die gelieferten Hotspots abgrasen. Selbst von dort kamen uns schon 8:00 Uhr welche erfolglosentgegen.
Habe mit Spannung den Trip der Nordmänner interpretiert von trira schon vor unserem Start gelesen und gehofft das wirs besser haben aber warum solls uns besser gehen.
Mal sehen, morgen soll wenig Wind aus Süden geben und dann keulen wir wie fast jeden Tag in 12-20min von Sande bis Farsund Brücke und weiter weit vor die Schären. Ich hab keinen Plan mehr wohin.PS: mit dem prepaid Stick hatte sich erledigt da die Vermieterin uns gegen Geld einen Stick überlassen hatt. Allerdings nur EDGE Netz möglich (Sendeschatten) und deshalb wenig Bericht und wenig Bild.
erstmal, bis denne
Uwe