Nun ist es endgültig durch die EU entschieden.
http://www.tagesschau.de/ausland/roaming-gebuehren-105.html
Hoddel
Nun ist es endgültig durch die EU entschieden.
http://www.tagesschau.de/ausland/roaming-gebuehren-105.html
Hoddel
Gilt das dann auch für Norge?
Im Artikel steht ja leider "nur" was über die EU.
Ich weiss, dass Norwegen sich in vielen Verordnungen an die EU "anlehnt" aber letztlich sind sie als Nicht-EU-Mitglied nicht an die Beschlüsse des Europa-Parlaments gebunden..
Jo, gilt auch für Norwegen, Schweiz und Türkei.
Hoddel
Danke für die Info, Hoddel!
Hast Du dazu auch noch 'ne Quelle?
Ich habe eben nämlich parallel auch schon mal "Onkel Google" dazu befragt, der hat mir aber noch nichts komplett sinnvolles ausgeworfen...
Hier steht nämlich nur "Erst mal nur für die 28 EU-Staaten sowie Island, Norwegen und Liechtenstein. In den meisten Tarifen (bitte Vertrag genau durchlesen) gehören aber auch einige weitere Staaten wie etwa die Schweiz zum EU-Tarif-Gebiet. Ab dem 15. Juni wird es also auch dort wahrscheinlich keine Roaming-Aufschläge mehr geben."
Axel, schau mal bei deinem Provider auf die Homepage! Meiner meinem Anbieter 1&1 steht es dort ... https://mobile.1und1.de/roaming
Eine seriösere Quelle wie Hoddel gibt es nicht!
Man sollte zur Sicherheit seinen Provider befragen. Soweit ich weiß, nimmt Vodaphone schon ab April keine Roaminggebühren. Ob T-Online mit seiner Preisgestaltung durch kommt, bezweifle ich. Das gilt auch für O2.
Der Beschluss ist ganz neu, man sollte noch wenigstens eine Woche warten, bis das bei den Providern auf den Seiten steht.
Hoddel
Danke ihr beiden , da hätte ich Depp ja auch selber drauf kommen können bei meinem Anbieter auf die Homepage zu schauen, dann ich werde mal Debitel befragen...
Da bei Debitel hier in der Länder-Erläuterung für die EU-Länder auch Norwegen mit eingeschlossen wird, wird wohl auch bei Debitel dann die Roaming-Gebühr bei meinem nächsten Norgetrip im Juli endgültig Geschichte sein .
Aber Achtung - die Tücken stecken im Detail und sind abhängig vom Provider ... http://www.chip.de/news/Ab-sofort…_112322249.html
Moin zusammen,
habe ganz schweren Puls wegen der aktuellen Vodafone Abrechnung.
Aber selber Schuld. Das ganze Gerede "Hurra Roaming Gebühren werden abgeschafft usw." , da lauert eine riesen Falle.
Da mein Tarif bereits länger schon keine Roaming Gebühren beinhaltet (auch für Norwegen) war ich so fahrlässig den Haken Roaming drin zu lassen bzw. Mobile Daten nicht auszuschalten auf der Kiel-Oslo Fähre an Ostern.
Natürlich bekam ich sms zu den Tarifen. Da piept das Handy ständig; Willkommen in Dänemark, Willkommen in Schweden, usw.
Ich benutze diese Route 2 bis 3 mal pro Jahr hin und zurück und das ist mir bislang noch nie passiert.
Aufgepasst: Leider lese ich erst jetzt nach der Abrechnung diese folgenschwere sms:
Willkommen beim Maritimen Service. Im Tarif Vodafone World Data kosten 50 KB 99 Ct.
http://www.vodafone.de
(selbst wenn Ihr das Telefon hier auf der Stelle ausschaltet kann es schon zu spät sein)
Da alle moderne Telefone Datensammler sind so wie meins hab ich auf der Überfahrt um die 500 Euronen verbrannt für ca. 25MB.
Die Abrechnung meiner Freundin nicht ganz so teuer aber gleiche Masche.
Bereits letzte Weihnachten warnte die Verbraucherzentrale Niedersachsen davor:
http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/Ueberraschung-auf-hoher-See
Was besonders Bedauerlich ist das an Ostern (bzw. an Ferien) sehr viele Familien mit Kindern das ColorLine Angebot nutzen und ich hier sehr viele junge User mit dem Smartphone übers Schiff habe spazieren sehen.
Viel Spaß mit ColorLine und Vodafone weiterhin
Uwe
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!