Beiträge von Majo

    Feda 13.-27.09.08



    Wie jedes Jahr stand auch 2007 die Frage „Wo fahren wir 2008 hin?“ vor uns. Aber ganz ehrlich, gibt es eine bessere Frage? Also Kataloge wälzen, Frauen interviewen und wieder suchen. Ein Objekt das allen entsprach wurde dann auch gefunden.
    Dieses mal hatten wir uns das Haus 19/1 von Borks ausgesucht.



    Das vorbereiten kennt ja jeder. Vielen Dank an Dorschpapa, der hier ja fast zu Hause ist und super Tipps hatte.



    Die Anreise verlief störungsfrei. Das größte Problem war wie immer alles ins Auto zu bekommen.
    Ich zweifle langsam an mir, das Auto wird größer und der Platz scheint immer weniger zu werden.
    Es könnte sein das wir einfach zu viel Angelzeug mitnehmen, aber man will ja für alle Möglichkeiten gerüstet sein. Jedoch stelle ich immer wieder fest ¾ von dem Zeug hätte auch gereicht. Trotzdem wird beim nächsten Besuch eines Angelgeschäfts oder einer Messe das Lager wieder erweitert und das muß dann auch noch mit. Na ja ich hab ja auch noch einen Anhänger für den Fall das.....



    Also von Baden Württemberg nach Sachsen Anhalt. Die Eltern einladen (Vater angelt so gern wie ich) und weiter geht es nach Hitshals. Kurze Überfahrt mit der Superspeed (wieder viel zu viel vom Buffet gegessen) und dann den Rest bis Feda. Der neue Teil der Straße verkürzt den Weg ungemein. Das NAVI mosert zwar aber wen interessierts. Der Tunnel mit Abzweig nach Feda runter ist der Hammer. Wie machen die das bloß das die da raus kommen wo sie wollen? (beim Bau natürlich) In Feda dann kurz suchen und dann der Anstieg zum Haus. Bei Schnee und Eis möchte ich das nicht machen.
    Begrüßung durch einen Freund von Glenn, der zeigte uns auch gleich das Boot. Es lag im Hafen am Flußausgang. Dort blieb es auch die ganze Zeit, was uns ganz recht war.
    Also auspacken, Gerödel fertig machen und dann war Feierabend.



    Am nächsten Morgen hielt uns natürlich nichts mehr im Haus. Gerödel aufs Boot alles einrichten und dann los.
    Wir sind dann so kreuz und quer durch den Fjord gefahren und haben auch gut gefangen. Leider hatten wir das Gefühl das der Kindergarten im Fjord sein muß und die Eltern in Urlaub sind. So blieb es auch die ganze Zeit, gut ein paar Fische für die Küche konnten gefangen werden. Was immer da war waren die Makrelen und die auch in richtig schönen Größen.
    Da wir doch etwas größere fangen wollten sind wir wenn möglich in Richtung offene See.



    Es gab ja die Tipps Listaplateau oder auch den Siragrunnen.
    Das Haus verfügt über DSL und so war immer ein guter Wetterbericht verfügbar.
    Auf dem Siragrunnen waren wir 2 mal. Beim ersten mal haben wir gefangen wie man es sich wünscht. (Leng, Dorsch, Köhler, Pollack, Lumb.....).
    Beim 2. mal ging gar nichts. Kein Zupfer, wir dachten wir sind im falschen Film. Da die Dünung langsam stärker wurde sind wir zum Listapl. rübergeschaukelt. Oha das ist ein ganz schön langer Weg. Auch dort war nicht viel mehr los. Keine Ahnung was an dem Tag los war. Alles was an den anderen Tagen funktioniert hat ging nicht. So was solls geben, zum Glück nicht jedoch zu oft.
    Ein Hinweis noch an dieser Stelle: Fahrt nur zum Siragrunnen wenn ihr ein gutes Boot habt und der Wetterbericht wirklich super ist. Die Wellen bauen sich sehr schnell auf, und der Weg zum Land kann dann sehr weit sein. Von Feda aus braucht man ca. eine Stunde bis da hin.
    Ein mal haben wir es noch versucht. Der Wetterbericht war gut aber die See wusste das nicht und so haben wir am Ausgang vom Hidrasund kehrt gemacht und dort etwas gefischt.



    Richtig gut hat es uns auf dem Listaplateau gefallen. Wir haben viel Leng gefangen. Pollack,Köhler, Schellfisch,Knurrhahn.... Was aber gefehlt hat war Dorsch. Ich konnte auch endlich meinen Meterfisch fangen. Bis dahin war bei 98 cm immer Ende aber hier habe ich ihn (Leng mit 103cm) endlich verhaften können, man war ich glücklich.



    Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, wir haben nicht nur geangelt. Die Gegend wurde natürlich auch angesehen. Mandal, Lyngdal und Umgebung wurden besucht und natürlich auch Fleckefjord und auch Stavanger stand auf dem Programm.


    Noch ein paar Worte zu Haus und Boot:
    Das Haus ist gut eingerichtet und liegt echt toll. Man hat alles was man braucht. Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich die offenen Schlafböden und den Wecker (das Garagentor).
    Das Boot ist extraklasse.
    Die Vermieter sind sehr nett und immer für einen Plausch zu haben.



    Alles geht einmal zu Ende und so mussten wir dann unsere Klamotten wieder einladen und Norge Ade sagen.
    Der nächste Urlaub ist aber schön gebucht. Dann geht es nach Hidra, wir kennen nun ja schon ein paar Plätze. Unser Domizil haben wir schon im vorbeifahren angesehen.



    Alles zusammen genommen war das wieder ein schöner Urlaub und wir kommen wieder in dieses Land.



    Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt



    Gruß Majo

    Danke das bringt mich doch schon mal weiter. Das Gerät soll in einigen Jahren auch um die Digibox erweitert werden. Ich hoffe Du lässt uns an Deinen ersten Einsatzerfahrungen teilhaben.
    Gruß Majo

    Hallo zusammen,
    ich brauch mal einen Rat.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kartenplotter (mit größerem Bildschirm) zuzulegen. Ins Auge gefasst habe ich diese Geräte: Lowrance GlobalMap 5200c /5300c..
    Kennt jemand die Geräte? Der Unterschied ist ja wohl nur die Antenne. Ist eine externe Antenne ratsam oder nicht? Wie steht es um die Bedienung, einfach oder ..? Wie kommen die Geräte mit den Nautic Path Seekarten zurecht? Soll heißen wie ist die Darstellung.
    Ich Danke Euch schon mal
    Gruß Majo:Danke:

    Hallo Hoddel,
    es soll Anfang Juli, Fam.und Anhang, hingehen. Angeln wird also mehr an 2. Stelle stehen. Dann werden es zwei Wochen sein und da werden schon ein paar ruhige Tage dabei sein. Danke für Deine schnelle Antwort.
    Gruß Majo

    Von mir eine gefährliche Situation die nichts mit dem Wetter oder Motor zu tun hat, sondern nur mit falschem Verhalten.
    Im letzten Urlaub hatten wir ein schnelles Boot. Wir fahren mit über 30 km/h und hatten noch ca. 15 km zu fahren. Ich frage meinen Mitfahrer ob er mit nach hinten hinter die Scheibe kommen will. Er sagt ja. Gut ich gehe vom Gas und in diesem Moment steht der Mitfahrer auf. Was passiert ist klar. Das Boot bleibt fast augenblicklich stehen,da es vom gleiten ins verdrängen geht. Meinen Mitfahrer haut es der Länge nach ins Boot, in den Fischkübel. Er hat sich mit den Händen abfangen können und einen gekonnten Liegestütz hingelegt. Glück gehabt, es hätte einiges passieren können.
    Für die Zukunft wird mit den Mitfahrern abgesprochen:
    -keiner steht bei Fahrt auf
    -Pilker und Messer ... sind bei Fahrt tabu
    Gruß Majo

    Technisches Geschick ist nicht nötig. Ist W-Lan mit ganz dicker Leitung. Also sollte dem Bericht nichts im Wege stehen. Wetter im Moment super, Fischkindergarten ist da, die Eltern sind scheinbar in Urlaub gefahren.
    Gruß Majo