Beiträge von Heinzi

Julegave

Wolfgang, das ist ein sehr bemerkenswerter Link mit dem man in die Tiefen der Kriege und insbesondere dessen Folgen abtauchen kann. Die Liste der Kriege und die darin verbrachte Zeit der Menschen ist ja unglaublich lang. Tolle Aufstellung mit Unmengen an Informationen. Gerade den letzten Eintrag habe ich mir genauer angesehen. Was da an Sanktionen und Maßnahmen genannt ist, ist schon mehr als enorm. Das ein Land so etwas unbeschadet überstehen soll, wie uns die russischen Informationen immer mitteilen, kann ich nicht glauben.
    Und ja Du hast vollkommen Recht. Wir können uns glücklich schätzen in einer Zeit ohne Krieg im eigenen Land alt geworden zu sein. Viele vergessen das leider.
    So, genug zu dem Thema sonst bekomme ich wieder eine schlechte Note verpasst, von diesen habe ich in der Schule damals genug bekommen.

Mir wäre es lieber, wenn keiner die A-Waffen hätte.

1. Ich halte ich nichts von solchen un-garen Weltuntergangsszenarien! Viel habe den Weltunterganng schon mehrfach voraus gesagt. und was war ? Pappedeckel !!! Die Situation war oft nicht rosig aber Weltuntergang???
    2. Was hat das hier noch mit dem ursprüngliche Thema "Kilima-Katastrophe" zu tun???
    3. Hat das hier noch irgendwas im entfernteseten mit der Angelei in Norwegen zu tun oder jammern hier nur ein paar "gesetzte Herren" herum weil ihre Prostata sie nachts dauern aufwachen und aufstehen läßt, um für ein paar Tropfen auf die Toilette zu gehen?

Jetzt weiß ich auch was mir hier in dem Trööt gefehlt hat. Und zwar Jemand, der uns wieder auf den richtigen Weg bringt und das in einer sehr feinfühligen und, Gott sei Dank, nicht in beleidigender Art und Weise. Danke dafür.
    Ich war schon der Meinung das hier keiner mehr mitliest, weil auch keiner etwas dazu geschrieben hat. Jetzt weiß ich es besser, es wird gelesen aber keiner kann dazu etwas beitragen.
    Was Du unter "Weltuntergang" verstehst weiß ich nicht, ich wüsste auch nicht wo sie hingehen soll. Aber das wir z.Zt. in einer sehr bedrohlichen Situation leben sollte jedem klar sein.

Hat das hier noch irgendwas im entfernteseten mit der Angelei in Norwegen zu tun
    Nee, deshalb heißt das Thema ja auch Fällt Klimakatastrophe aus?
    So, und nun beruhige dich und leg dich wieder hin und tanke Kraft für den nächsten Beitrag damit der genauso freundlich wird wie dieser.

Walko, ich hoffe das sich deine Befürchtungen nicht verwirklichen. Ein Führer braucht auch immer ein Volk das er führen kann. Und da hat wollebre es schon richtig genannt, selbst im kleinen funktioniert das nur temporär bis gar nicht. Solche Bestrebungen nach der Weltherrschaft gab es schon viele. Und ein Volk läßt sich auch nur bis zu einem bestimmten Maß führen bzw. unterdrücken. Das hat was mit Zufriedenheit zu tun. Irgendwann richtet sich das Volk auf und rebelliert. Ist ja dieser Tage in vielen Ländern auf der Welt zu sehen.

Mit der zukunftigen Technik werden wir dann Überwacht schlimmer wie bei den Chinesen, damit wir nichts dummes anstellen.

Ich finde das derzeitige Tun in China schon menschenverachtend. Aber das Sozialkredit-System, es wird so weit ich weiß vorzugsweise in Hong Kong angewandt, ist nochmal eine exorbitante Steigerung. Soweit darf es nicht kommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialkredit-System

Ja, in einer großen Firma zu arbeiten hat schon viele Vorteile und bietet auch eine große Sicherheit. Dir selber kann ich nur wünschen das Du dein Arbeits-und Stressvolumen auf eine gesundes Maß zurückschrauben kannst, ohne materielle Verluste.
    Die Technik zur CO2 Abscheidung gibt es ja schon. Nur ist es noch sehr kostenintensiv.
    Man bekommt so ziemlich jedes Problem gelöst wenn genügend Energie bereitsteht. Aber daran hapert es ja immer.
    Der Link ist sehr interessant. Aber ich habe mich schon vor langer Zeit vom Aktiengeschäft verabschiedet. Die paar Aktien die ich noch habe sind allesamt in den Keller gerauscht und haben mir z.Zt. mehrere tausend Euro Verlust eingebracht. Jetzt bleiben sie liegen bis sie vererbt werden.
    Was die Umwelt betrifft, so wird der Mensch sich ganz sicher umstellen und sich anpassen müssen. Ich bin ganz bestimmt kein Klimaleugner. Aber was gerade passiert ist ein natürlicher Vorgang, das hat es in der Erdgeschichte nun schon mehrfach gegeben, der durch uns Menschen aber leider beschleunigt wird. In der Vergangenheit sind auch deshalb schon ganze Tiergattungen ausgestorben und das wird es auch in der Zukunft so geben. Das ist aber meine persönliche Meinung. Dennoch muss man schauen, wie das Leben erträglich wird bzw. bleibt. In Zukunft wird es vermutlich viel mehr Klimaflüchtlinge geben. Und wie es der Name sagt, wandelt sich das Klima und es wird nicht zerstört. Da wo heute eine unbewohnbare Wüste ist kann in Zukunft durchaus das Leben erblühen und natürlich auch andersherum. Auch das gab es in der Erdgeschichte schon mehrfach. Für die Menschheit sehe ich bzgl. des Klimas nicht schwarz, allerdings die jetzigen und zukünftigen Generationen werden es schwerer haben.
    Mir macht vielmehr Angst und Sorge das es die Menschheit immer noch nicht verstanden hat in friedlicher Koexistenz zu leben. Ich persönlich glaube dass das nur geht wenn wir global nur eine einzige verantwortungsvolle Führung haben die das Miteinander regelt. Damit würde man zumindest das persönliche Machtgehabe und Anspruchsdenken und die sich daraus entwickelten Kriege verschiedener Staatenführer komplett eliminiert haben.
    Aber ich glaube das ist Wunschdenken von mir.

WalKo, im Kern sind wir beide nahe beieinander. Und ja, zu viel arbeiten, wenn man es nicht muß, schadet nur. Ich habe fast 50 Jahre in einer großen Firma gearbeitet. Aber ich habe mich nie überarbeitet. Die Firma selbst hatte aber auch ein Interesse daran das ihre Mitarbeiter abends wieder Gesund nach Hause kamen. Dafür wurde eine ganze Menge getan. Man hatte auch eine eigene psychologische Abteilung an die man sich bei Bedarf wenden konnte. Die war / ist sowohl für Sucht-als auch für psychologische Probleme ansprechbar. Es wurde einfach eine ganze Menge für die Gesundheit der Mitarbeiter gemacht, ohne ins Detail zu gehen.
    Naja zum Geld habe ich auch meine eigene Philosophie. Geld nutzt nur dann etwas, wenn man es auch ausgibt. Ansonsten kann man nur zusehen wie sein Konto wächst, ohne etwas davon zu haben. Allerdings muß man das Geld auch erstmal haben. Das nochmal zum Wohlstand.
    Wie Du schon sagst, wird die Erderwärmung uns noch viele Probleme bereiten. Wenn in der Tundra erstmal der Permafrost richtig zurückgeht und die Böden dort auftauen, dann werden riesige Mengen Methan freigesetzt.
    Schweres Thema, was mich in meinem Alter nicht mehr so hart treffen wird wie die zukünftige Generation. Ich versuche mit meinen Möglichkeiten einen Beitrag zur Vermeidung von Umweltbelastungen beizutragen, ohne mich jetzt selbst nur auf das nötigste zu beschränken.

Das wichtigste Gut ist die Freiheit und Freizeit, Geundheit in einer Intakten Umwelt usw. nicht der Materielle Wohlstand.

Freiheit und Freizeit lassen sich viel besser mit einem materiellen Wohlstand ( Geld ) realisieren. Bei der Gesundheit sehe ich es so ähnlich. Es hat schon seinen Grund warum die Menschen in einem Wohlstandsland älter werden als in einem Entwicklungsland.
    Und das der Fachkräftemangel uns schon seit Jahren Probleme bereitet, ist auch hinlänglich bekannt. Bekannt ist auch, das die Fachkräfte zum größten Teil im handwerklichen Bereich fehlen, nicht im akademischen. Das Handwerk wurde ja auch in der Vergangenheit regelrecht schlecht geredet.

Das Thema "Erderwärmung und Klimawandel" wurde ja auch schon hinreichend diskutiert. Klar ist, das es eine Erderwärmung gibt, das belegen Messwerte eindeutig. Klar ist auch, das CO2 oder noch schlimmer CH4 ( Methan ) , was in Russland z.Zt. massenhaft abgefackelt und in die Atmosphäre gebracht wird, zu einem Treibhauseffekt mit globaler Erwärmung führt. Das ist alles bekannt, wird aber Global staatenseitig stark unterschiedlich bewertet bzw. auch einfach ignoriert. Ich glaube womit gerade hier die Menschen ein Problem haben sind die z.T. drastischen Maßnahmen zur Eindämmung des Problems und das insbesondere vor dem Hintergrund, das andere Staaten das viel lockerer sehen und eher eine wachsende Wirtschaft in den Vordergrund stellen und damit die großen Anstrengungen von anderen Staaten konterkarieren.
    Naja, und zu Studien habe ich insgesamt ein gespaltenes Verhältnis da ich weiß, wie diese z.T. zustande kommen.
    Fakt ist, das Streben nach Wohlstand schon immer ein menschliches Streben war und das es letzten Endes auch immer zu einer Weiterentwicklung geführt hat. Ausnahmen sind reinrassige Wissenschaftler denen es nur um die Sache und nicht dem Streben nach mehr geht, die aber i.d.R. finanziell von anderen ( Institutionen/Wirtschaft ) abhängig sind und deshalb nicht ihr ganzes Potential ausschöpfen können. Aber wenn der Mensch nicht nach mehr strebt, tritt Stillstand ein. Ich glaube das hat uns auch die Geschichte einiger Staaten gezeigt.

findest du alles bei Google ist ne Langzeitstudie , nicht bei Facebook dort ist so was verboten!..............
    Ich halte mich da aber raus ..weil ich schon bald 70 Jahre alt bin, aber seltsamerweise zitiert unsere Regierung nur immer die ein Seite der Wissenschaft was gerade so reinpasst in Ihre Denkweise, anders Denkende sind unerwünscht! , immerhin ist das nicht die Aussage der Engländer alleine!...... bin gespannt wann auch Google diese bösen Artikel löschen muß....aber wenn schon Zeitungen die ElektroAutos als Lachnummer des Jahrhunderts bezeichnen ....nun die Grünen auch Kohle wieder einschalten und weiterhin auf das klimaschädliche GAS setzen, wissen wir dass da wohl einiges nicht mehr stimmt.... und gestern kam dass das Weiterlaufen der Atomkraftwerke längst beschlossen wurde, der Russe gerade mit dem Abfackeln seines überschüssigen Gases mehr CO2 erzeugt als wir in Europa einsparen können....dann weiß ich als normal Deutscher dass wir bestimmt die Erderwärmung niemals aufhalten werden...............egal wie viel Schlaue sich auch an der Auto-Fahrbahn ankleben werden.... da aber gerade schon 2 neue Atomkraftwerke im Ausland gebaut werden, wo dann jedes Atomkraftwerk dem alten Atommüll fast vollständig die Restenergie herauslösen, so das die Reststrahlung fast bei null ist, hoffe ich das mal schlauere Politiker dran kommen , die selbst wissen was richtig ist und nicht bei jeder öffentliche Aussage ihre Berater erst mal fragen müssen.......................Ich selbst arbeite teilweise noch in der Lebensmittelindustrie als ServiceMeister und erlebe täglich das es immer mehr Dumme gibt, die Zuwanderung ist da bestimmt nicht alleine schuld daran...und wer studiert ist nicht automatisch auch schlauer! und wenn dieser dann keinen Arbeitsplatz findet weil ja jeder studieren will, geht man dann halt in die Politik......*heili1##

Die von Dir genannte Langzeitstudie habe ich auf Anhieb nicht gefunden, halte sie aber im Grundsatz für glaubwürdig. Für mich, mit meinem bescheidenen naturwissenschaftlichen Hintergrund ist aber klar das, wenn ich irgendwo Energie wegnehme dass das wiederum einen Einfluss auf die Umgebung haben wird bzw. muss, egal ob nun gut oder schlecht. Das erklärt sich für mich schon allein aus dem Energieerhaltungssatz. Und mit dem Rest bin ich auch nahe bei Dir. Liegt wohl daran, das ich ähnlich alt bin wie du. Ich habe in meiner beruflichen Zeit viele Jahre mit Chemiker und Physiker zusammen gearbeitet. Dabei habe ich auch den Unterschied zwischen Intelligenz und Dummheit kennen gelernt. Ich hätte auch vorher nie gedacht, das beides zusammen gemeinsam existieren kann. Frei nach dem Spruch: Dumm ist wer Dummes tut.