Beiträge von Heinzi

Julegave

Heinzi, Du missverstehst gründlich. AM Sommer zu berauschen, an der herrlichen Sommerzeit also,
    und nicht an irgendwelchen Rauschmitteln

Ok, dann habe ich das wirklich gründlich missverstanden und beneide die Jugend in Norwegen. Hier wäre das undenkbar. Obwohl, wenn ich mir das eine oder andere Foto so anschauen kommen mir schon Zweifel, ob das wirklich alles Limonade ist.

Ob nun Alkohol oder Haschisch, Rausch ist Rausch. In Norwegen ist es Gott sei Dank auch nicht anders als in Deutschland. Die Jugend sucht sich halt ihren Ausgleich.

Vielleicht nicht ganz passend zum Thema aber dennoch eine Bemerkung wert. Wir wollten dieses Jahr, also genau genommen vor knapp 2 Wochen, unser an zu viel mitgenommenes Bier in Oslo verzollen. Also sind wir von der Fähre auf die "Rote Spur" gefahren. Außer uns war keiner auf der Spur und so konnten wir bis zum Zollhäuschen durchfahren. Als wir am Zollhäuschen ankamen war dort niemand. Also den Wagen seitlich abgestellt und einige Zeit gewartet. Aber niemand kam. Nach einiger Zeit sind wir dann einfach wieder los und an der Autoschlange der "Grünen Spur " vorbei aus dem Hafengelände rausgefahren. Tja, das war schon kurios.

Da möchte ich dann doch bitten diesen Link zu studieren/zu lesen.

Ich glaube vor allem die Antwort des Anwaltes ist nicht ganz uninteressant.

Man sollte es eben nur wissen:
    https://www.dahag.de/c/ebs/oef…aege-in-online-foren-2199

Da ist ja die Rede von professionellen Ratgebern, die i.d.R. auch entsprechend Entlohnt werden. Bei unserem Thema steht nicht die Professionalität im Vordergrund sondern die fachlichen Kenntnisse, z.T. beruhend auf jahrelanger Erfahrung. Deshalb glaube ich das es zweierlei paar Schuhe sind. Aufgrund meiner Jahrzehnte langen anglerischen Erfahrung in Norwegen kann ich dir durchaus eine passende Rute empfehlen, bin aber deshalb noch lange kein Profi. Ich hoffe das macht es halbwegs deutlich.

Tja Hoddel, ich glaube das wird nix. Ich bin zwar kein Maler oder Anstreicher, habe aber fast 40 Jahre in der Lackentwicklung und Anwendung gearbeitet/geforscht. Dein Problem ist einfach die nicht genügende Haftung der Fassadenfarbe zum Untergrund. Wahrscheinlich hilft dir da auch eine teurere Fassadenfarbe nicht viel. Aus meiner Sicht hilft nur die Farbe runter, evtl gleich einen großen Staubsauger dranhalten oder die Blumen abdecken und anschließen die Wand gut säubern. Im Anschluss daran die Wand mit einem reinen Latex Einlassgrund / Haftvermittler streichen und dann die neue Fassadenfarbe applizieren. Ist egal was du jetzt alles auf die alte Farbe drauf schmierst, die Haftung wird nicht besser.

Ich fände solch eine Rubrik auch klasse. Es muss allerdings auch sichergestellt sein, das der Ratgeber auch wirklich ein Fachmann ist und nicht jemand der sich dafür hält. Hier sehe ich die Schwierigkeit bei dem Thema. Ansonsten finde ich die Idee toll.

Ich fürchte die Mechanik sitzt fest (Salz/Rost etc.) und das Pinion Gear (kleines Zahnrad ) läßt sich nicht mehr anheben (Getriebe auskoppeln) und dann sitzt auch der Freilaufhebel (Taste) fest.

Hallo Marcel, der Freilauf der ABU 10000i wird nicht über eine Taste bedient, das gibt es nur bei der ABU 10000 ( ohne i ). Bei der 10000i gibt es tatsächlich einen Hebel, wie bei Penn und sonstigen Multis. Ob das von Bedeutung ist weiß ich nicht.