Beiträge von Heinzi

Julegave

    Was verstehst du unter Hype. Ist doch gut wenn der Markt sich umstellt und was Fleischloses anbietet. Die Namensgebung der Produkte ist diskusionswürdig.

    otto

    Fleischlos konnte man doch, sofern es gewollt war, schon immer leben. Das ist doch nichts neues. Was aber neu ist, ist doch das nun pflanzliches Eiweiß, zum Teil hochindustrialisiert hergestellt und mit ganz vielen Zusatzstoffen versetzt, zu einem Schnitzel geformt wird und das dann auch nach Fleisch schmecken soll. Ich verstehe wenn jemand wegen des Tierwohl auf Fleisch verzichtet. Aber warum er dann optisch wie auch geschmacklich etwas Fleischartiges auf dem Teller wünscht verstehe ich nicht wirklich.

    Wenn man liest was so alles von den Touristen in der Natur zerstört wird, dann mag man schon nicht mehr dahin fahren. Für die ansässige Bevölkerung muß das doch auch schlimm sein.

    Hier in Deutschland läuft es ja nicht anders. Der Wohnungsmarkt liegt am Boden, Eigenheime sind von der Mittelschicht nicht mehr zu bezahlen und es gibt viel zu wenig bezahlbaren öffentlichen Wohnraum. Also der Wohnungsbau stagniert. Nur preist man diese Entwicklung nicht als erfolgreiche Bekämpfung des Fachkräftemangel an. So habe ich das noch nie gelesen und gehört. Die Norweger sind einfach clever.

    Verstehe ich den Zusammenhang richtig? Die (Bau) Zinsen werden erhöht, immer weniger Menschen können sich das Bauen dann nicht mehr leisten und dadurch verringert sich der Anspruch an Arbeitskräftemangel. Also die Zahl der Arbeitskräfte bleibt unterm Strich gleich aber der Bedarf ist geschrumpft. Ob man das als Erfolg werten kann ist für mich schon sehr fraglich. Ich frage mich wie sich so etwas auf die Gesellschaft und auf die Wirtschaft auswirkt. Es bleiben auf jeden Fall die auf der Strecke die sich gerne ein Eigenheim wünschen und sich diesen Wunsch wegen fehlenden Arbeitskräfte und dadurch steigenden Preisen nun nicht mehr erfüllen können.