Wer viel angeln geht, ist geistig gesünder
Für viele Menschen gilt Angeln als entspannend. Eine Studie aus Großbritannien zeigt, dass es sich sogar positiv auf die geistige Gesundheit auswirkt....
Was mag das dann für Nichtangler bedeuten??
Wer viel angeln geht, ist geistig gesünder
Für viele Menschen gilt Angeln als entspannend. Eine Studie aus Großbritannien zeigt, dass es sich sogar positiv auf die geistige Gesundheit auswirkt....
Was mag das dann für Nichtangler bedeuten??
So wie es aussieht, ist das Coxor in Deutschland nur auf Rezept zu bekommen.
Hoddel
Hoddel wie gesagt, das ist nix anderes als Aspirin.
Alles anzeigenVielleicht auch erwähnenswert: Auch bei nicht so ernsten Sachen, wie einem Infarkt,
lohnt es sich, Missverständnissen gleich von vornherein vorzubeugen. Eine in Folie
geschweisste, visitenkartengrosse Medizin-Liste ist immer eine gute Karte.
Solche eindeutigen und glasklaren Info's erfreuen auch jeden Rettungsarbeiter
und Notarzt und können sich als das Zünglein an der Waage erweisen.
Allein schon was aufgrund des alltäglichen skandinavischen Sprachenwirwarrs in
Notfällen so zustande kommen kann, kann einem den Schweiss auf die Stirn treiben.
Richtig dicke kann's kommen, wenn Kulturen zusammenprallen: Ich werde nie
vergessen, wie jemand aus Plattdeutschland sich aufregte, «weil dieser dumme
(norwegische) Arzt ja noch nicht mal Deutsch verstand «. Amüsant, tja, das schon.
Aber wenn es um Leben und Tod geht überhaupt nicht mehr witzig.
Ja, so etwas führe ich auch immer mit mir. Mein Bekannter ist Rettungssanitäter und der sagte mir, das im Notfall erstmal nach solchen Hinweisen beim Patienten gesucht wird.
Bei beiden Produkten handelt es sich um Acetylsalicylsäure dessen gebräuchlicher und bekanntester Handelsname Aspirin ist. Wer also solche Tabletten als Schmerzmittel dabei hat ist schon mal gut bedient. Empfohlene Dosierung laut Beschreibung Coxor ist 300 mg. Beim akuten Fall ist eine Überdosierung kaum möglich. Aus meiner Sicht würde ich dann eher mehr als weniger Acetylsalicylsäure nehmen um das Blut dünnflüssig zu machen bzw. zu halten. Ich kenne jemand der hat mal versucht, sich mit einer Packung Aspirin das Leben zu nehmen. Der gerufene Notarzt sagte mir dass das bei der Menge nicht funktioniert und der Patient aber morgen keine Kopfschmerzen haben wird.
Danke Alfred für den Tipp, so etwas kann Leben retten.
Da ich Herzrhythmusstörungen habe wurde mir Xarelto zur täglichen Einnahme verschrieben. Xarelto ist kein klassischer Blutverdünner sondern eher ein Antikoagulationsmittel ( Blutgerinnung ) was das Zusammenklumpen der Blutplättchen verhindern und so einem Herzinfarkt und Schlaganfall vorbeugen soll. Man wird also künstlich zu einem Bluter gemacht, mit allen negativen Folgen. Wenn ich in Norwegen angele dann fast nur noch mit Handschuhen. Selbst kleinste Verletzungen durch Haken, Messer oder Fischzähne bluten dann sehr lange.
Kann man schon mal verwechseln oder halt falsches Zielwasser getrunken.
Ich werde es mal versuchen, was soll schon schief gehen. Ich mag ja den Chilligeschmack, aber meine Frau verträgt keine Schärfe im Essen. Mit Tabasco und solchen Sachen bringt man immer auch Säure / Essig mit ins Spiel, das gefällt mir auch nicht. Und ich habe auch immer das Gefühl, dass das Essen dann einfach nur scharf ist ohne einen wirklichen Chilligeschmack. Euch nochmal vielen Dank !!!!
schau mal hier,gibt reichlich Sorten ohne bzw. wenig Schärfe......
https://www.chili-shop24.de/chili-zucht/ch…haerfegrad-0-3/
mal zum Vergleich ,eine handelsübliche Tabasco Sauce hat ca. 1500-2500 Scoville
Ich danke dir, auch für den Vergleich zu Tabasco. Damit kann ich den Schärfegrad recht gut einschätzen. Der Link ist abgespeichert und nach dem Urlaub werde ich mich bzgl. der Bedingungen zur Aussaat mal schlau machen. Viel Platz werde ich dafür sicherlich nicht brauchen. Ich hoffe ich finde auch Angaben zur Jahreszeit in der die Aussaat erfolgen muß.
Wie scharf sind die Dinger denn? Gibt es auch Chillis die sehr milde sind? Meine Frau kann die Schärfe nicht ab.
Moin Horst!
Sehr schön, dass Du die Zeit trotz der "Wehwechen" durchgehalten hasst. Je älter ich werde, stellen sich immer wieder neue "Überraschungen" ein....bist also nicht allein damit!
Das kenne ich auch. Die Wehwechen werden mehr und bleiben länger.
Die Sardellen dienten in frühern Zeiten als Salzersatz. Salz war kostbar und wurde nicht umsonst das "weiße Gold" genannt. Ich verwende heutzutage keine Sardellen mehr für die Königsberger Klopse.