1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. uer

Beiträge von uer

• Automatische 275er Schwimmweste

• uer
    • 6. Oktober 2008 um 19:51

:bad:

Die erste Zeile meines literarischen Ergusses war Kritik - nix als Kritik an den Leuten wie ich Sie jedes Jahr sehe und erlebe. Und da ich nunmal nach Ableistung meiner Lebensarbeitszeit jährlich recht lange in N. verbringe, seh ich auch allerhand dummes und lebensbedrohendes Gerödel und die entsprechende noch blödere Anwendung.
    Sieh mal mein Geschreibsel immer mit einem lachenden Auge, ist manchmal schwer, das aufs Papier zu bringen was in meinem ollen Kopp so rumeiert.

Zitat von Flunder

@all,

Was soll das denn?Wie soll sich da die Weste entfalten/
    aufblasen?
    Wer die Weste so trägt,kommt ganz schön in
    Schwierigkeiten.
    Hat jemand so´ne Weste schon mal aufgeblasen
    um den Hals getragen?Wirkt ein bischen eng um
    den Hals.
    Mit Petri Heil
    Flunder

Alles anzeigen
  • Inliner sauberhalten

• uer
    • 5. Oktober 2008 um 16:57

Das ist doch kein Schnurabrieb !!!

Das sind die bewussten Rotalgen die jahreszeitlich bedingt, an der Schnur beim aufwickeln haften bleiben und sich bei Inlinern und auch beii Ruten mit Rollerring ablagern und wenn dann trocken ne richtige Pipelei ergeben.
    Eine zuerst aufgefädelte Perle/Kugel mit enger Bohrung verhindert einen Grossteil der Ablagerungen.

Éine geflochtene mit derartigem Abrieb schnellstens entsorgen.

Zitat von FischStäbchen

Hier noch ein Bild zur besseren erkennung des Übels.

• Inliner sauberhalten

• uer
    • 5. Oktober 2008 um 16:05

Das rote Zeugs was da vorne raushängt sind die bewussten roten Algen !

Wenn das Abrieb einer geflochtenen wäre - ab ganz schnell in die Tonne.

Das gleiche Zeeugs habe ich auch in den Rollerringen meiner Milleniums und da lässt es sich schlechter raus pulen. Habe immer ne kleine Runddrahtbürste dabei, gibts beim Waffenhandel als Putzmittel für Pistolenläufe Kal. 22lfb.

Uer :baby:

• Inliner sauberhalten

• uer
    • 5. Oktober 2008 um 12:05
    Zitat von Orti

Das sollte man keinesfalls machen. Inliner sind im Spitzenbereich nämlich derartig eng, dass ein Stückchen Stoff, so klein es auch sein mag, sich zuverlässig verkeilt - und dann ist guter Rat teuer. Der Innendurchmesser der Inliner-Schnurführung verjüngt sich bekanntlich zur Spitze hin - ganz im Gegensatz zu einer (Jagd-) Büchse, deren Lauf-Innenseite absolut zylindrisch ist.

Ich habe mehrere Inliner, die ich seit mehreren Jahren fische. Bis dato sind noch keine Verstopfungen aufgetreten - ich habe allerdings auch jeweils eine kleine Schwimmkugel auf der Hauptschnur sitzen (vor dem Verbinder zum Vorfach), die eventuelle Verschmutzungen abstreift. Nach Beendigung des Urlaubes wird die Innenführung mit einem scharfen Wasserstrahl (von der Spitze her) durchgespült; bis dato ohne Probleme.

Orti

Orti, :gutenmorgen:

Du sollst ja nicht die ganze Unterhose durchziehen.
    Ausserdem kann man ja im nassen Zustand auch mal durchpusten.
    Man muss also mit Feinheiten leben bei den neuen "Fitzelstangen).
    Ich gestehe: Meine Angelsaison in Norge geht von Mitte Mai bis Anfang September und ich bin ein unbelehrbarer "Ruten mit Rollerrind" Anhänger. Als aber die Penn Milleniums jetzt ins 5 Jahr kamen habe ich mich nach der Alternative umgesehen - Fazit : ich weine immer noch nach den Rollern, aber Inliner wird sich doch durchsetzen.
    Und das mit der aufgefädelten Perle ist für mich absolut nix neues, es hat mich schon immer genervt wenn man mal nicht aufgepasst hat und der Schnurverbinder im Spitzenring war.
    Im übrigen habe ich eine Penn Prion und zwei Cormoran Interline.
    Penn ist leichter und verkraftet die 800 g Gewicht bei Tiefen um die 300 m besser.
    Die Cormorans sind steifer, den untere Rutengriff ist absoluter Quarsch, da fehlen 15 cm Moosgummi. Dafür wird die Schnur schon im Handteil eingeführt und belastet somit die gesamte Rute. Ein weiteres Plus ist der auswechselbare Spitzenring

• Inliner sauberhalten

• uer
    • 3. Oktober 2008 um 10:09

Ich hatte es schon "inne Birne" Was machen wenn die Schnurdurchführung zu ist ?
    :gutenmorgen:
    Da klingelte es auch schon: ich krieg die Schnur nicht mehr durchgefädelt ! Watn nu ?
    Zunächst mal sollte, grade bei Algenbefall, beim Aufwicken der Schnur etwas zum reinigen mal durchgezogen werden.
    Einfach ein bischen Stoff in die Schnur einbinden und durchziehen.
    Aber nicht erst wenn alles getrocknet ist !
    Wenn das passiert ist hilft nur noch ein 0,5 - 1mm Stahldraht zum durchstossen.
    Als ehemaliger Schiessprügelpfleger hab ich auch nach jedem ballern die "Röhre" geputzt !
    Im übrigen schiebe ich stets eine genau passende Farbige Perle/Kugel auf die Schnur und dann erst Schnurverbinder und so weiter. Putzt ungemein. ... und schont den Spitzenring.

• Sugifix, wer hats schon versucht? in Südnorwegen eventuell?

• uer
    • 3. Oktober 2008 um 09:52
    Zitat von Fiefie

Story
    So teuer sind die nicht finde ich.
    Meine Schwiegermutter besorgt die immer da sie an der Quelle sizt (Dialyse), aber man brauch keinen großen Strumpf kaufen sonder die kleinen für die Finger. die kosten nur nen Bruchteil im Gegensatz zu dem Großen.
    Aber mal was anderes, wo bekommt man Balistol Öl?
    Brauch das wohl für meine Rolle (Mitchel TI 20-30).

Also........ :baby:

jedes Waffengeschäft undund...... sogar bei Ebay.

Nimm aber ne kleine Flasche. Die grossen Sprühdosen krigen vielleicht Deine Ableger mal leer.

• uer
    • 2. Oktober 2008 um 18:00

Jedes Jahr immer wieder: Schwimmweste total veraltet, ob Automatic oder nicht. Meistens nicht geprüft und auch noch unter dem "Schwimmanzug" getragen.
    Wenn dann der "Schwimmanzug" nicht dicht ist oder nicht dicht angezogen ist funktioniert ja eine Weste noch. Aber was soll das ? Die Schwimmweste/Rettungsweste gehört über den Überlebensanzug.

Ein nicht angezogener "Schwimmanzug" kann dann auch zu Blei werden.

Ich habe zwar einen, aber ich fühle mich wohler ohne diesen Saunanzug.

• uer
    • 2. Oktober 2008 um 17:53

Hei Trolljenta,

ich denke es ist die gleiche Person die zu Tode gekommen ist. Die Ursache lag aber, soweit ich erfahren habe, an der mangelnden Wartung. Und ausserdem hatte die Weste ihr absolutes Lebensalter(10Jahre) auch überschritten.

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11