1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sprechstunde beim Rollendoktor

Inliner sauberhalten

• uer
  • 3. Oktober 2008 um 10:09
  • uer
    Tiefenforscher
    • 5. Oktober 2008 um 16:05

Das rote Zeugs was da vorne raushängt sind die bewussten roten Algen !

Wenn das Abrieb einer geflochtenen wäre - ab ganz schnell in die Tonne.

Das gleiche Zeeugs habe ich auch in den Rollerringen meiner Milleniums und da lässt es sich schlechter raus pulen. Habe immer ne kleine Runddrahtbürste dabei, gibts beim Waffenhandel als Putzmittel für Pistolenläufe Kal. 22lfb.

Uer :baby:

Gruß Uer

Man kann sich den ganzen Tag aufregen, aber verpflichtet ist man dazu nicht !

• nordfisker1.jpg

• Stereodorsch
    Norwegen Fan
    Reaktionen
    39
    Geburtstag
    15. Juni 1967 (58)
    • 5. Oktober 2008 um 16:14

Also ich stecke meine Inliner noch vor Ort in einen Gartenschlauch und lass da ordentlich Süsswasser durchlaufen.
    Mach das ganze jetzt mit meiner ersten Inliner, schon das fünfte Jahr und habe noch nie problemme gehabt.

Gruß Stereodorsch

• uer
    Tiefenforscher
    • 5. Oktober 2008 um 16:57

Das ist doch kein Schnurabrieb !!!

Das sind die bewussten Rotalgen die jahreszeitlich bedingt, an der Schnur beim aufwickeln haften bleiben und sich bei Inlinern und auch beii Ruten mit Rollerring ablagern und wenn dann trocken ne richtige Pipelei ergeben.
    Eine zuerst aufgefädelte Perle/Kugel mit enger Bohrung verhindert einen Grossteil der Ablagerungen.

Éine geflochtene mit derartigem Abrieb schnellstens entsorgen.

Zitat von FischStäbchen

Hier noch ein Bild zur besseren erkennung des Übels.

Gruß Uer

Man kann sich den ganzen Tag aufregen, aber verpflichtet ist man dazu nicht !

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 5. Oktober 2008 um 18:02

Bist du sicher das es rotalgen sind? Ich habe letztes jahr mal rote würmer (so sahen die jedenfalls aus, sie konnten aber ziemlich schnell schwimmen, konnte also auch eine art krebsen sein) an der oberfläche gesehen, den man sehr haufig im schnur verfangen hatte. Ich habe auf jeden fall noch nie algen so schnell bewegen gesehen...:rolleyes:

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Mucki
    Gast
    • 5. Oktober 2008 um 19:01
    Zitat von FischStäbchen

Ja Mucki du must es wohl wissen das ist das neueste was auf dem Markt war aber nur in USA. Und mit etwas durchs Wasserziehen war es nicht getan. Ohne mit dem Zahnstocher wäre da nix gegangen.
    Aber schon gut mich hier als Blödmann histellen zu lassen brauche ichnicht kann die Bilder ja wieder entfernen lassen wenns euch nicht paßt.
    War eigentlcih nur gut gemeint das Foto, für Leute die "Alle " Vor und Nachteile von einer Rute wollen aber dann eben nicht.

Sorry für meine Unwissenheit. Wußte nicht das du gleich beleidigt bist. Ist auch schon schwer den Unterschied festzustellen ob man die Aussage von jemandem als Blödsinn feststellt oder denjenigen selber.

Und es sicher kein Nachteil einer Rute wenn Schnurabrieb sich sammelt, passiert an jedem Spitzenring.

Und was die Schnur anbelangt mag es ja sein das es die Neueste auf dem Markt in USA ist. Nur wenn sie so einen Abrieb hat, dann ist sie schlichtweg Sch--- und das ob ich Ahnung habe oder nicht.

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 5. Oktober 2008 um 19:15

Ich seh das problem nicht, wenn bei neuer schnur etwas abrieb vom coating an die ringen bleibt (ich kann mir aber vorstellen, das es ein problem sein könnte bei inliner), da muss die schnur nicht gleich schlecht sein. Das gleiche passiert auch bei PowerPro, da hatte ich auch jede menge ablagerungen an die ringe. Aber die schnur die hält und ist noch immer gut. Und ich habe damit schon wesentlich hohere gewichte hoch gekürbelt als mit was angegeben war (15LBS).

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• FischStäbchen
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2008 um 19:49

Naja V-Max so in etwa sehe ichdas auch die schnur war und ist noch neu aber erstmal grundsätzlich draufhauen . Deshalb auch die Bilder mit angehängt.
    Naja und zu Rotalgen das kann ich auch noch unterscheiden vom Schnurabrieb.
    Sollte janur ein Hinweis sein und helfen. Was allerdings die Perle auf der schnur machen soll(Etwa die Komplette schnur rauf und runter scheuern) weiß ich nicht.
    Aber für mich ist hier nun gut.
    Danke V.Max :baby: für das etwas weitere Blicken.

Einmal editiert, zuletzt von FischStäbchen (5. Oktober 2008 um 20:01)

• Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    • 5. Oktober 2008 um 20:59

FischStäbchen, eine Perle (am besten aus Gummi) oder eine super-billiger Schwimmer mit zentrierter Bohrung auf der Hauptschnur verhindert, dass man den Wirbel in den Spitzenring reinknallt - das gilt nicht nur für Inliner.

Signaturfrei - Spass dabei :)

• FischStäbchen
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2008 um 05:11

Ja das ist mir schon bekannt aber was soll das denn bei den Algen???? bewirken?

• Orti
    Anfänger
    • 6. Oktober 2008 um 10:15
    Zitat von FischStäbchen

Ja das ist mir schon bekannt aber was soll das denn bei den Algen bewirken?

Nun, beim Schnur-Aufspulen muss die Schnur erst die Schnurstopper-Perle passieren, bevor sie in der Rutenspitze verschwindet. D.h. Verunreinigungen der Schnur werden bereits von der Schnurstopper-Perle abgestreift - noch bevor diese den Ruten-Spitzenring bzw. die Inliner-Spitze passieren und sich dort evtl. ablagern.

Hoffe sehr, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Orti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11