Danke Roland!
Hast mir sehr geholfen mit der schnellen Antwort und anderen gleich mit.
Wünsche immer schönen Urlaub auf deiner Insel!
Hilsen Fred.,-(
Beiträge von CAKL
-
-
Danke Vogtländer und Alfie für die Aufklärung. Schon weiß ich, wie ich es machen werde! Hier gibt es immer jemand, den man guten Gewissens fragen kann (und der es weiß).
Hilsen Fred -
Hallo Gemeinde,
Ich möchte meinen ehemaligen langjährigen Vermietern in Norge gerne eine CD mit ihrer Lieblingsmusik zu Weihnachten senden. Wenn ich das in einem Couvert mit der Weihnachtskarte versende, ist das ok oder bekommt man damit Schwierigkeiten mit dem Zoll?
Für die Auskunft eines "Wissenden" bin ich im Voraus dankbar.
Hilsen Fred -
Die Fragen sind ja grottendumm.
hilsen Fred -
Hallo Nordmann,
feine Sache! Passt doch besser als der Blick auf manchen Mittagsteller.
Niedliche Kleine. Weiter!
Danke
Fred -
Bootsführer Martin trinkt nur Martini!
Prost! -
Was soll das mit den "Überstudierten"? Sollen das etwa Abgänger von Förder- und Hilfsschulen durchführen? Ich angle seit 26 Jahren (seit ich darf) in Norwegen und merkte auch, das der Fischbestand in den Fjorden und küstennahen Gewässern in dieser Zeit rapide abgenommen hat. Um dem entgegen zu steuern muss man natürlich zuerst den Einfluss aller Beteiligten erfassen - auch der Angler (Freizeitfischer). Unter den Begriff Freizeitangler fallen natürlich nicht nur die Touristen, sondern auch die ihr Recht wahrnehmenden norwegischen Angler.
Hilsen Fred -
Ich denke nicht, dass dies das richtige Forum für eine Diskussion um den Wolf ist.
Leider schreibt hier jeder nur seine Befindlichkeiten aus der Sicht seines Horizontes und manches ist einfache Behauptung. Z.B. die "Wolfrudel mit 400 Tieren in Sibirien".
Es gab früher tatsächlich viele Wölfe dort - heute nicht mehr! Es war ein lohnendes Geschäft nach 1990 Jäger zur Wolfsjagd aus dem Hubschrauber einzuladen. Oft wurde dabei sogar mit MPi geschossen. Vorrangig waren die Jäger Leute mit viel Geld aus den USA und aus Deutschland (die meisten aus Bayern). Der Wolf hat im Winter weder in der Steppe noch in der Taiga Deckung und keinerlei Chancen - entsprechend hoch waren die
"Jagdbeuten". Es gibt noch Wölfe in Rußland, aber keine großen Rudel. Und wer an Rudel mit 400 Wölfen glaubt, der glaubt auch an Baba Jaga.
Ich bin für Wölfe, Bären, Elche..., nicht für die Schreckensmärchen von Jägern und Bauern, wobei ich auch der Meinung bin, dass letztere ordentlich entschädigt werden müssen, wenn betroffen - egal ob durch Wolf oder verwilderten Hund.
Also redet und schreibt über Fische und deren Fang, davon versteht ihr viel mehr!
Hilsen Fred -
Glückwunsch zum 50-sten! Ich habe alle gelesen in "Rute & Rolle".
Hilsen Fred -
Schon gegessen. Schmeckt gut. Auch die Augen. Geräuchert ohne Zutaten aber nur ein Snack, nicht zum Sattessen. Wird auch gerne als Snack im Boot mitgenommen. Ruhig probieren! Was ist daran schlechter als den Hintern (Schinken) von anderen Tieren zu essen? Die Tataren kochen den Kopf und servieren ihn als Hälfte dem Ehrengast. Bei den Mongolen wird man begrüßt, indem der Hausherr dem Gast am Jurteneingang ein Schafsauge in Mund steckt. Da ist nicht das Auge des Schafes das Eklige, sondern die Erinnerung an einen Ausspruch Temudschins (Dschingis Khans):
"Wer sich wäscht, wäscht das Glück ab."
Also "Guten Appetit"
Gruß Fred