Dieses Thema war schon Bestandteil in zwei meiner Reiseberichte. Aufgrund einer Anfrage per PN kam mir der Gedanke, dass dies auch für andere Norwegenfahrer interessant sein und somit ein eigenes Thema wert sein könnte.
Wer Oslo zur Stoßzeit entlang der E6 passiert, wird mit ziemlicher Sicherheit mehr oder weniger lange im Stau stehen. Das hatte mich vor 3 Jahren veranlasst, eine Route durch die östlichen Randbezirke von Oslo zu erstellen. Wir haben die Route zweimal genutzt und jeweils einen schönen Zeitgewinn erzielt. Beim 2. Versuch sind wir nach Rückkehr auf die E6 aber dann aufgrund eines Unfalls 2 Stunden im Stau gestanden. Das hat mich dann veranlasst, eine ganz große Alternativroute auszusuchen. Bei normalen Verkehrsbedingungen wird für diese Route ziemlich exakt eine Stunde mehr benötigt, ist aber landschaftlich unglaublich reizvoll.
Nachstehend sind beide Routen aus Richtung Norden kommend beschrieben und zur Unterstützung sind beide Routen in anhängender pdf-Datei bildlich dargestellt.
Weitere Ideen und Beschreibungen sind natürlich hoch willkommen, ebenso wie Erfahrungswerte!
1. Kleine Route durch die östlichen Randbezirke von Oslo
E6 Ausfahrt 40 nehmen!
Am Kreisverkehr (1) nach links über die Autobahn
Kreisverkehr (2) 2. Ausfahrt nehmen auf 191 Tvetenveien
Kreisverkehr (3) geradeaus passieren
Kreisverkehr (4) 2. Ausfahrt (geradeaus)
Kreisverkehr (5) 2. Ausfahrt (geradeaus)
Dann links einordnen, nach Zebrastreifen auf dritte Spur links wechseln, Kreisverkehr geradeaus auf General Ruges vei, wenn Bahnlinie (inzwischen unterirdisch verlegt) von rechts nach links überquert wurde, nächste rechts abbiegen auf Eterveien, der endet nach 300 Metern, dann links abbiegen auf Østensjøveien, Lambertseterveien und dann wieder auf die Autobahn E6 nach Süden.
2. Große Alternative über Rv2 ab Elverum
Bei Elverum auf die Rv2 bis zur Grenze hinter Magnor. Dann über Gryttved und Rudsgården auf die 177 bis Vännacka, dann auf der 172 nach Uddevalla und auf der 44 zurück zur Autobahn E6.
Ich hoffe, es ist hilfreich!
Gruß Roland