Hoddel, sorry das wusste ich nicht. Privat geht immer vor und ich wäre der Letzte der dafür kein Verständnis hat. Also lass dir alle Zeit der Welt um die Dinge zu regeln.
Beiträge von Ricky69
-
-
Mag mir vielleicht sonst noch jemand Tipps zum beangeln des Gronsfjords bzw. der Schären geben? Würde z. B. auch interessiert den Worten von Hoddel lauschen, der bestimmt noch ein paar Geheimtipps auf Lager hat
Auch bin ich für Ausflugtipps in der Region sehr dankbar, denn jeden Tag angeln kann ich meinem Frauchen nicht zumuten bzw. man muss ja auch Ausweichmöglichkeiten haben wenn das Wetter mal nicht mitspielt. Habe zwar schon viel hier im Forum gelesen aber aktuelle Hinweise oder gar neue Eindrücke nehme ich gern entgegen
-
...Ansonsten sei bitte nicht enttäuscht, denn soviel wie du vermutlich weiter nördlich gefangen hast, wirst du dort nicht fangen, aber verhungern wirst du nicht.
Gruß neeleBestimmt nicht, denn auch weiter nördlich springen einem die Fische nicht ins Boot.
Wir waren ja im September am Hardangerfjord bei Etne. Von den 14 Tagen hatten wir 8 Tage starken Regen, so dass wir nicht wirklich viel rausfahren konnten. Bei den Ausfahrten mit dem Boot wollte ich ja erst meinem Echolot nicht glauben, als es mit keine Fischsicheln zeigen wollte, aber es war wirklich so... gähnende Leere egal in welcher Ecke man sich im Fjord befand. Insgesamt habe ich 2 Lengs (jweils zwischen 1,5 und 2 kg) und natürlich einige Makrelen gefangen... Dorsch/Köhler gab es nicht. Ich zweifelte an mir, war aber dann beruhigt, dass andere Gäste, die auch in meiner Gegend waren, auch nicht mehr gefangen hatten (wie ich auf der Fähre erfahren habe). Also landschaftlich ein ganz wunderbarer Urlaub aber fischtechnisch eine Entäuschung.
Also, werde ich bestimmt nicht mit zu hohen Erwartungen in den Süden reisen und entäuscht sein. Wenn ich ein paar Dorsche/Köhler für unser Abendessen ergattern kann, dann bin ich schon sehr zufrieden
-
@ neele:
Vielen Dank für dein Beitrag. Das hört sich doch mal super an. Wenn man erstmalig eine Hütte bucht, ist man ja immer etwas ängstlich, dass diese einem auch zusagt. Hier hast du uns schon mal beruhigt. Auch bezgl. der Tipps zum Angeln sei dir gedankt, habe mir alles schon mal notiert. Das wir zu den guten Stellen etwas mit dem Boot fahren müssen nehme ich gern in kauf, uns macht das tuckern einfach Spaß Mit welchen Ködern hast du denn überwiegend geangelt? Fischfetzen oder Kunstköder, eher schwer oder doch leicht? Ich bin neugierig wie das im Süden so ist. Bisher war ich ja eher etwas nördlicher (zwischen Bergen und Stavanger).Da du ja im nächsten Jahr vor uns in der Hütte bist, kannst du ja schon mal die besten Stellen auslooten... ich weiß ja dann an wen ich mich vor Reiseantritt wenden kann
-
@ Hoddel: Danke für die Infos und die Eröffnung eines neuen Beitrages
Das beruhigt mich ja schon mal, dass das Boot ausreichend ist. Zur Hütte poste ich einfach mal den Link bei Interchalet (hätte ich ja auch eher drauf kommen können :o)
http://www.interchalet.de/detail.cfm?obj…320&bquick=true
Kommt das jemand evtl. bekannt vor? Wüsste schon ganz gerne wo die Hütte genau liegt und wie es dort mit evtl. Hotspots aussieht. Hoffe ich nerve niemanden
-
Hallo,
erst einmal Danke für die Reaktionen
Also, wir fahren im September des nächsten Jahres dort hin. Ich weiß, ist noch was hin aber ich informiere immer gern frühzeitig und nicht erst auf den letzten Drücker.
Wir buchen immer über Interchalet, da wir bisher, was die Hütten angeht nie entäuscht wurden. Nachteil hier ist, dass die weniger Wert auf Angelboote legen. Ein anderer guter Anbieter (der evtl. bessere Boote zur Verfügung hat) ist mir bisher nicht empfohlen worden. Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, direkt bei einem Angelreisenanbieter (z.B. Andrees Angelreisen) zu buchen aber auch wieder schnell verworfen. Zwar findet man hier gute Ausstattung rund um den Fisch aber da meine Frau aber keine besessene Anglerin ist und auch gerne mal was vom Land sehen möchte, wäre es einfach zu schade, eine Angelreise zu buchen und dann nur die Hälfte der Zeit zu angeln, dafür ist es einfach zu teuer. Somit buchen wir uns eine Hütte über Interchalet (mit Boot) und erkunden das Land und das Gewässer vor Ort selber... macht auch sehr viel Spaß
Doch nun noch ein paar Einzelheiten. Wo genau die Hütte liegt kann ich noch nicht sagen (da Reiseunterlagen ja noch nicht vorliegen). Laut Katalog 10 Meter vom Grönsfjort entfernt (14km südlich von Lyngdal und Spangereid ist 3 km entfernt). Als Boot haben wir ein 17 Fuss Boot mit 15 PS Motor (ich weiß, nichts für die Hochsee aber dennoch hoffentlich ausreichend um fängige Stellen anzufahren?). Echolot habe ich selbst zur Hand. Es geht mir nicht um den kapitalen Fang (im Süden wohl auch nicht zu erwarten) sondern um den Spaß mal was am Haken zu haben und somit ein schönes Abendessen
Hilft euch das etwas weiter
-
So, offensichtlich war ich etwas unhöflich und habe mich hier noch nicht vorgestellt. das hole ich aber gern nach
Ich bin 41 Jahre alt, bin seit 3 Jahren verheiratet (keine Kinder) und komme aus dem schönen NRW (Dortmund). Meine Brötchen verdiene ich als kaufm. Angestellter in einem großen Wohnungsunternehmen. Meine Hobbys sind natürlich das Angeln (hier am Kanal und im Urlaub natürlich Norge). Auch meine Frau hat durch mich die leidenschaft zur Angelei entdeckt, daher greift auch sie um Urlaub gern einmal zur Angelrute und hat ihren Spaß
Nach Norge fahren ich und meine Frau seit 2 Jahren aber bisher immer in die Region von Fjordnorwegen (Hardangerfjord). Nun soll es eben mal der Süden sein, Raum Gronsfjord. Daher auch die Bitte aus meinem Beitrag über diesem.
Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt DANKE!
-
Hallo zusammen,
da ich nächstes Jahr zum ersten mal nach Südnorwegen fahre (Gronsfjord), suche ich bereits jetzt schon Infos zusammen. Schon vorab bedanke ich mich für die guten Tipps, die ich aus diesem Beitrag ersehen konnte. Wie ich gelesen habe, gibt es wohl eine Karte/zeichnung oder ähnliches, auf der gute Angelstellen eingezeichnet sein sollen. Ich glaube Hoddel hatte diese mal jemanden per PN zur Verfügung gestellt. Es wäre super nett, wenn mir jemand (insbesodnere Hoddel) diese Karte/Zeichnung auch einmal zur Verfügung stellen würde.
Vielen Dank