1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Grønsfjord

• Ricky69
  • 26. Oktober 2010 um 20:43
  • Ricky69
    Anfänger
    • 26. Oktober 2010 um 20:43

Hallo zusammen,

da ich nächstes Jahr zum ersten mal nach Südnorwegen fahre (Gronsfjord), suche ich bereits jetzt schon Infos zusammen. Schon vorab bedanke ich mich für die guten Tipps, die ich aus diesem Beitrag ersehen konnte. Wie ich gelesen habe, gibt es wohl eine Karte/zeichnung oder ähnliches, auf der gute Angelstellen eingezeichnet sein sollen. Ich glaube Hoddel hatte diese mal jemanden per PN zur Verfügung gestellt. Es wäre super nett, wenn mir jemand (insbesodnere Hoddel) diese Karte/Zeichnung auch einmal zur Verfügung stellen würde.

Vielen Dank :)

• nordfisker1.jpg

• Ricky69
    Anfänger
    • 27. Oktober 2010 um 10:07

So, offensichtlich war ich etwas unhöflich und habe mich hier noch nicht vorgestellt. das hole ich aber gern nach :)

Ich bin 41 Jahre alt, bin seit 3 Jahren verheiratet (keine Kinder) und komme aus dem schönen NRW (Dortmund). Meine Brötchen verdiene ich als kaufm. Angestellter in einem großen Wohnungsunternehmen. Meine Hobbys sind natürlich das Angeln (hier am Kanal und im Urlaub natürlich Norge). Auch meine Frau hat durch mich die leidenschaft zur Angelei entdeckt, daher greift auch sie um Urlaub gern einmal zur Angelrute und hat ihren Spaß :)

Nach Norge fahren ich und meine Frau seit 2 Jahren aber bisher immer in die Region von Fjordnorwegen (Hardangerfjord). Nun soll es eben mal der Süden sein, Raum Gronsfjord. Daher auch die Bitte aus meinem Beitrag über diesem.

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt :) DANKE!

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 27. Oktober 2010 um 11:25

Die Damen bzw. Herren scheinen noch zu schlafen :gute-nacht::biglaugh:
    Moin Moin, Welcome on Bord und weiterhin viel Spass hier Ricky :wave::wave:

Schreib doch mal WANN genau Du nach Norwegen fährst.
    Schreib doch mal WO genau Du hinfahren wirst (Anbieter, Objekt)

Da kommen dann ganz sicher gezielt die Tips. Skizzen kannste von mir haben, oder aber (was besser ist weil aktueller) Du wartest das Hoddel sich hier zu Wort meldet (was sicher in Kürze passiert). Auch Member Kreuzflagge könnte Dir bzgl. Skizzen weiterhelfen.

Grönsfjord, kein einfaches Angeln, Lenefjord kannst komplett vergessen.
    Ein gutes Boot ist dort also Pflicht um vor die Schären zu kommen...

Matze

• Trolljente
    virvelvind
    Reaktionen
    298
    Geburtstag
    4. März 1965 (60)
    • 27. Oktober 2010 um 11:42

Nicht unhøflich, vielleicht etwas verschlafen:gute-nacht:
    Herzlich willkommen auch von mir:hot:

Hier werden sie geholfen:biglaugh::biglaugh::biglaugh:

• Ricky69
    Anfänger
    • 27. Oktober 2010 um 12:02

Hallo,

erst einmal Danke für die Reaktionen :Danke:

Also, wir fahren im September des nächsten Jahres dort hin. Ich weiß, ist noch was hin aber ich informiere immer gern frühzeitig und nicht erst auf den letzten Drücker.

Wir buchen immer über Interchalet, da wir bisher, was die Hütten angeht nie entäuscht wurden. Nachteil hier ist, dass die weniger Wert auf Angelboote legen. Ein anderer guter Anbieter (der evtl. bessere Boote zur Verfügung hat) ist mir bisher nicht empfohlen worden. Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, direkt bei einem Angelreisenanbieter (z.B. Andrees Angelreisen) zu buchen aber auch wieder schnell verworfen. Zwar findet man hier gute Ausstattung rund um den Fisch aber da meine Frau aber keine besessene Anglerin ist und auch gerne mal was vom Land sehen möchte, wäre es einfach zu schade, eine Angelreise zu buchen und dann nur die Hälfte der Zeit zu angeln, dafür ist es einfach zu teuer. Somit buchen wir uns eine Hütte über Interchalet (mit Boot) und erkunden das Land und das Gewässer vor Ort selber... macht auch sehr viel Spaß :)

Doch nun noch ein paar Einzelheiten. Wo genau die Hütte liegt kann ich noch nicht sagen (da Reiseunterlagen ja noch nicht vorliegen). Laut Katalog 10 Meter vom Grönsfjort entfernt (14km südlich von Lyngdal und Spangereid ist 3 km entfernt). Als Boot haben wir ein 17 Fuss Boot mit 15 PS Motor (ich weiß, nichts für die Hochsee aber dennoch hoffentlich ausreichend um fängige Stellen anzufahren?). Echolot habe ich selbst zur Hand. Es geht mir nicht um den kapitalen Fang (im Süden wohl auch nicht zu erwarten) sondern um den Spaß mal was am Haken zu haben und somit ein schönes Abendessen :biglaugh:

Hilft euch das etwas weiter ???:)

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.522
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 27. Oktober 2010 um 15:31

War 2 Tage nicht online, deswegen melde ich mich erst jetzt und habe mal einen neuen Thread daraus gemacht.

Wenn du bei Intercharlet gebucht hast, könnte es auch sein, dass du ganz hinten im Åsevågen die Hütte hast.

Am Samstag kannst du in Lyngdal bis 21.00 Uhr einkaufen. Ein Supermarkt hat glaube ich auch bis 22.00 Uhr auf.

Das Boot ist für das Angeln in den Fjorden und zwischen den Schären völlig OK. Weit draußen sind die Fische auch nicht besser.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Ricky69
    Anfänger
    • 27. Oktober 2010 um 15:48

@ Hoddel: Danke für die Infos und die Eröffnung eines neuen Beitrages :Danke:

Das beruhigt mich ja schon mal, dass das Boot ausreichend ist. Zur Hütte poste ich einfach mal den Link bei Interchalet (hätte ich ja auch eher drauf kommen können :o)

http://www.interchalet.de/detail.cfm?obj…320&bquick=true

Kommt das jemand evtl. bekannt vor? Wüsste schon ganz gerne wo die Hütte genau liegt und wie es dort mit evtl. Hotspots aussieht. Hoffe ich nerve niemanden :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Ricky69 (27. Oktober 2010 um 16:00)

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.522
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 27. Oktober 2010 um 16:05

Das ist bei Jåsund, also beim Übergang zum Lenefjord.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• neele
    Angelfreund
    • 28. Oktober 2010 um 13:21

Hallo Ricky69,

Genau in dieser Hütte waren wir im letzten Jahr im September und in diesem Jahr Anfang Juni - im nächsten Jahr Anfang Juni wollen wir wieder dort hin - daraus dürfte zu erkennen sein, dass wir uns dort bislang immer sehr wohl gefühlt haben.

Im direkten Umfeld der Hütte zu angeln ist mitunter etwas mühsam. Meine nächstgelegene Lieblingsstelle war die von der Hütte aus gesehen erste Insel Richtung Fjordausgang ( Südseite ) dort haben die Dorsche immer relativ zuverlässig gebissen, allerdings waren es keine Riesen.
    Ansonsten haben wir im Bereich der Brücke am Durchgang zum Lenefjord in diesem Jahr recht gut mit der Handangel gefangen - hat richtig Spaß gemacht.
    Längere Ausfahrten haben wir immer durch den Lenefjord und den Spangereidkanal gemacht und dann in den Schären vor Spangereid geangelt.

Wenn es auch immer gewisse Fahrstrecken zu den guten Angelstellen sind, so ist der Ausgangspunkt aus unserer Sicht doch recht günstig, da man je nach Windrichtung immer wählen kann in welche Richtung man fährt und auch im Fjord selbst immer eine geschützte Stelle zu finden ist.

Die Hütte selbst in einfach aber in jeder Hinsicht o.k.. Der Eigentümer ist sehr nett und hilfsbereit. Ich denke, Ihr werdet einen schönen Urlaub dort verbringen.

Gruß neele

• Ricky69
    Anfänger
    • 28. Oktober 2010 um 14:04

@ neele:
    Vielen Dank für dein Beitrag. Das hört sich doch mal super an. Wenn man erstmalig eine Hütte bucht, ist man ja immer etwas ängstlich, dass diese einem auch zusagt. Hier hast du uns schon mal beruhigt. Auch bezgl. der Tipps zum Angeln sei dir gedankt, habe mir alles schon mal notiert. Das wir zu den guten Stellen etwas mit dem Boot fahren müssen nehme ich gern in kauf, uns macht das tuckern einfach Spaß :) Mit welchen Ködern hast du denn überwiegend geangelt? Fischfetzen oder Kunstköder, eher schwer oder doch leicht? Ich bin neugierig wie das im Süden so ist. Bisher war ich ja eher etwas nördlicher (zwischen Bergen und Stavanger).

Da du ja im nächsten Jahr vor uns in der Hütte bist, kannst du ja schon mal die besten Stellen auslooten... ich weiß ja dann an wen ich mich vor Reiseantritt wenden kann :klatsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8