...., denn die Frage taucht gelegentlich hier auf. ....Hoddel
Richtig, und daher ist es eben sehr wichtig, alles immer korrekt zu schreiben!
...., denn die Frage taucht gelegentlich hier auf. ....Hoddel
Richtig, und daher ist es eben sehr wichtig, alles immer korrekt zu schreiben!
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Die norwegischen Zollbestimmungen sind doch eindeutig.........
Richtig, das wollen aber manche nicht wahr haben! Zu dem schreiben sie etwas, was gar nicht in den Bestimmungen steht und verursachen damit reichlich Verwirrung. Dass ein Zollbeamter eventuell einmal mit seiner Meinung daneben liegen kann, nun ja, das kann passieren. Aber mit Freundlichkeit und entsprechenden Hinweisen wird man auch das aus der Welt schaffen.
Nein, es fællt nicht unter die Regelung der beschrænkten Einfuhr, wie du sie hier meinst. Wie du selbst schreibst, "hat" das Wasser 2,5% und nicht UEBER 2,5%. Es fællt aber im Rahmen der max kr 6000 Regelung unter die Betragsbeschrænkung.
-> Øl over 2,5 % (også sterkøl),
eller rusbrus o.l. over 2,5 til og med 4,7 %
hier: http://toll.no/templates_TAD/…&epslanguage=no nachzulesen
Da gibt es keine 2 Varianten.
Ob ein Zøllner das richtig auseinanderhalten kann oder nicht, spielt erst einmal absolut keine Rolle, es geht hier um den Wortlaut der Bedingungen und die lauten nun einmal anders als du es dargestellt hast. Im Zweifel ziehst du næmlich bei deiner "Interpretation" durchaus den Kuerzeren. Wenn du schon etwas schreibst, dann solltest du es richtig schreiben und nicht andere fuer deine Fehler verantwortlich machen. Du kannst es gerne Egobefriedigung eines Einzelnen nennen, nur ændert es nichts an der Tatsache, dass es feine Unterschiede in der Sprache gibt, die man tunlichst in solchen Fællen beachten sollte. Es gibt durchaus auch Vorgesetzte in der Zollhierachie, die sich dann an dem genauen Wortlaut orientieren werden. Aber solche Dinge interessieren dich hier ja offenbar nicht.
Ich hoffe nur fuer dich, dass du in deiner Moderatorentætigkeit in einem Auswandererforum die dortigen User etwas genauer informierst (hast) und nicht ins offene Messer laufen læsst (oder schon hast laufen lassen). Die Auswirkungen dort kønnten im Zweifel etwas brutaler sein.
Hier lag keiner mit seiner Interpretion falsch. Es wurde nichts interpretiert sondern ganz einfach falsch "abgeschrieben" und das ist ein gewaltiger Unterschied.
Mancher behält eben seine guten Eigenschaften auch im Alter.
Es ist allerdings keinem damit geholfen, falsche Angaben zu lesen und seien sie - im Auge der Schreiberlings - noch so unbedeutsam.
Ob man sich hier im Zehntelbereich bewegt oder nicht, ist doch vollkommen belanglos. Du behauptest etwas, was so nicht stimmt, und das ist wesentlich. Fuer den einen oder anderen geneigten Leser kann es durchaus wichtig sein, auch in diesem Zusammenhang den genauen Wortlaut zu bekommen.
Hei Wolle,
genau geschrieben steht dort Bier ab 2,5%,
NEIN, das steht da nicht, warum kønnt ihr nicht einfach erst einmal richtig lesen, was geschrieben steht und dann versuchen, zu verstehen, was dort geschrieben steht und dann erst schreiben.
Es steht dort Øl over 2,5 % (også sterkøl) und das heisst ueber und nicht ab.
was heißt..bei uns ...
siehe ->
........... bei uns in der Gemeinde (suedliches Mittelnorwegen, ....
Richtig, typisch deutsch (?). Alle Norweger bei uns in der Gemeinde (suedliches Mittelnorwegen, mit etwas anderen klimatischen Bedingungen, die im Winter auch Strassensperrungen beinhalten, - uebrigens, der næchste Arzt ausserhalb der Øffnungszeiten der kommunalen Ærztezentren ist gut 100 km entfernt) wuerden dir auf deinen Diskussionsbeitrag genauso entgegnen wie ich. Unsere Gemeinde hat fast kr 2 000 000 investiert, um den Krankenwagen in der Gemeinde zu halten. Aber nein, es waren herausgeworfene Krønchen. Die uebergeordneten Stellen haben entschieden, dass die Menschen bei uns nichts wert sind. Und, du wirst es nicht glauben, die Schliessung dieses von uns 220 km entfernten Krankenhauses ist bereits in der Diskussion, d.h., fuer uns wird der Weg noch weiter denn die Planungen beinhalten fuer uns in der guenstigsten Variante weitere mindestens 30 km.
Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich mit der Schliessung bei euch einverstanden bin. Habe lediglich auf andere, noch schlimmere Verhæltnisse hingewiesen. Vielleicht solltest du einmal die deutsche Mentalitæt (?) ablegen und dich der norwegischen anpassen, nicht etwas hineininterpretieren, was nirgends steht.
Bei uns haben es (noch mal uebrigens) die Tiere besser als die Menschen, fuer die Tiere der Bauern gibt es medizinische Vorschriften, die den Vorschriften fuer uns hier lebende Menschen um ein Vielfaches uebertreffen (besser sind).