Beiträge von oThal

    Hallo


    Danke Ralle für Deine Antworten.
    Hm also diese Route hab ich noch garnicht ins Auge genommen über Skei und dann die E5.
    Bist Du so gefahren? Über den Sogne muss man da ja auch.
    Weisst Du zufällig die Abfahrtzeiten von Balestrand nach Fjaerland?
    Und nochwas. Balestrand liegt ja links vom Fjaerland-Fjord. Muss ich dann vorher von Vangsnes erstmal nach Hella....dann rüber nach Balestrand...und dann erst nach Fjaerland?
    Das wäre ja ganzschön kompliziert.


    MfG Stefan und Birgit

    Hallo


    Danke Gallere für die Antworten.


    Eine Sache noch:


    Man muss ja mit der Fähre über den Sognefjord.


    Das wäre erstmal von Vangsnes nach Hella.
    Dann kann man entweder mit dem Auto um den Berg drumrum zum Fjord oder mit der Fähre von Hella nach Fjaerland.


    Der neue Fähranleger ist ja gleich neben den Hütten.


    Wie bist Du gefahren?


    Gibt es Fahrpläne und wo find ich die?


    MfG Stefan und Birgit

    Hallo


    Gallere Noch ein paar Fragen:


    1. Hast Du es auch mit Schleppen versucht? Wann ja wie tief mit welchem Erfolg? Und mit welchem Köder?
    2. Hast Du es von Land probiert...wenn ja welche Methode?
    3. Kann man im Fjord bleiben oder muss man bis raus zum Sogne?
    4. Wie lange dauert die Anfahrt von Bergen bis zum Haus?
    5. Man muss ja mit der Fähre über den Sognefjord. Es gibt ja da 2 Fährlinien...eine auf die linke Seite des Fjaerlandfjords eine auf die rechte. Wir müssen ja auf die rechte Seite und dann um den Berg drumrum die Strasse lang um zum Fjaerlandfjord zu kommen. Ist das an den Fähren gesondert ausgeschildert wohin die fahren? Nicht das wir auf die falsche fahren.
    6. Die genaue Position des Hauses ist in dem Örtchen Fjaerland?
    7. Liegt das Haus schön abgeschieden oder ist dort viel Betrieb?
    8. In der Seekarte hab ich gesehen das es bis 250m runter geht...hast Du so tief auch geangelt?
    9. Zu welcher Zeit warst Du denn da (Frühjahr) und was waren deinen Erfolge?


    Mfg Stefan und Birgit

    Hallo


    Naja die Forellen waren doch sehr unterernährt....würd mal sagen sowas wie verbuttet. Zu viele...zu wenig Nahrung. Ich hatte mir da doch bissel was grösseres und besser genährtes erhofft.
    Sonst wars natürlich sehr schön in Norwegen...Landschaft und so is schon geil.
    Das Fangen der Forellen hat auch Spass gemacht nur nochmal würde ich da nicht hinfahren.


    Nunja jetzt gehts die nächsten Male an Fjorde.


    Hoffe auf noch mehr Erfahrungsberichte.


    LG Birgit und Stefan

    Das ist doch mal ne Aussage Gallere. Danke.


    Und ich hatte schon Angst nen Griff ins Klo gemacht zu haben so wie bei dem See letzten Urlaub.


    Das Verhältnis Angeln - andere Aktivitäten würde ich mal 60:40 einschätzen.
    Aber hohe Ansprüche haben wir da nicht...was das Fangen angeht...in Schweden und das eine Mal Norwegen haben wir nie unsere 70Liter Box auch nur annähernd füllen können.


    Vllt gehts ja diesmal besser.


    Noch jemand Erfahrungen von dort und Tips?


    PS: Wir überlegen evtl. die ersten 2 Aprilwochen auch dorthin zu fahren....ist das zu früh? Ist der Fjord noch gefroren dann?
    Fängt man gut Anfang April?

    Hallo


    Also das Objekt hat die Nummer N22817. Hier der Link dazu :


    http://www.novasol.de/p/N22817


    Also Temperaturen spielen keine Rolle bei uns...warme Sachen haben wir. Wir waren schon mal im November an einem See in Norwegen, wo wir 80 Forellen von 25-30cm gefangen haben :-). Das war der Indre Vinjavatnet....hatte davon hier auch nen Beitrag hier im Forum.


    Aber eben am Fjord waren wir noch nicht. Wir sind nur auf den Geschmack gekommen da wir auch mal 2 Ausflüge an einen Fjord gemacht hatten und da 6 schöne Fische von Land aus angelten.


    In Deutschland angelt meine Frau nicht aber in Schweden und Norwegen ist sie auch heiss aufs angeln :-).


    Es ist ein 16 Fuss Bott mit glaub 9,9PS Motor dabei. Ist nicht grad sehr gross aber ich denke mal dieser Fjord liegt gut geschützt.


    Ausrüstung (Pilkruten,Multirollen und so) kaufen wir uns demnächst.


    LG Stefan und Birgit

    Hallo


    Ich habe mit meiner Frau nächstes Jahr das erste mal eine Angelreise an einen Fjord in Norwegen gebucht.
    Es geht über Novasol im Oktober an den Fjaerland Fjord.


    Hat jemand schon Angelerfahrungen in diesem Fjord gemacht?
    Fängt man überhaupt was und wenn ja mit welchen Methoden?


    Ist die Jahreszeit ungünstig gewählt?


    Liebe Grüsse Stefan und Birgit

    Soso...danke für die Mühe. Ok der bericht ist über 40 Jahre alt.
    So was ich lesen konnte brauchen die Forellen 2-3 Jahre länger wie in evtl anderen Seen.
    Naja es ist gebucht und wir fahren hin.....wir werden ja sehen was passiert.
    Urlaub ist Urlaub.
    Ich werde berichten.


    MfG oThal

    Warum glaubst du wohl steht das so da. ;)

    Bestimmt nicht weil in dem Gewässer kapitale Fische in Massen gefangen werden.
    Eher ist das Wasser, wie fast überall in Norge, Forellen "verseucht", heißt, große Mengen, aber keine Größen. 25-30cm dürften da schon Rekordgrößen sein.


    Ist es wirklich so das in Seen und Flüssen auf 200m Höhe nur bis zu 30er Forellen zu fangen sind?


    MfG oThal

    Ja in der Beschreibung vom Haus steht "Angelrechte gratis".


    Und gut das da wohl eher wenig geangelt wird. Ich mag es garnicht wenn solche Massenaufläufe sind.


    Ich könnte auch nen Link posten von der Beschreibung des Hauses wenn das erwünscht ist.


    Aber so hatte ich mir das schon gedacht ungefähr....kleines Wobbelkrams zum schleppen und das übliche auf Forelle probieren.


    Das Wetter...ja gut....kann kalt werden...aber da haben wir ordentlich Klamotten. Wir wollten es halt mal testen weil wir im Juni nächstes jahr nochmal fahren.


    MfG oThal