Fjaerland Fjord

  • Hallo


    Ich habe mit meiner Frau nächstes Jahr das erste mal eine Angelreise an einen Fjord in Norwegen gebucht.
    Es geht über Novasol im Oktober an den Fjaerland Fjord.


    Hat jemand schon Angelerfahrungen in diesem Fjord gemacht?
    Fängt man überhaupt was und wenn ja mit welchen Methoden?


    Ist die Jahreszeit ungünstig gewählt?


    Liebe Grüsse Stefan und Birgit

  • Hallo Ihr beiden,

    Zum Angeln in der Gegend kann ich Euch nichts schreiben, weil ich noch nicht dort war. Da kommen bestimmt noch Tipps von den Spezies.
    Aber ich habe mir mal das Wetter angesehen.

    http://www.fjaerland.org/klima_ty.php

    Im Oktober kann es demnach schon reichlich frisch werden. Wenn Ihr vom Boot angeln wollt, solltet Ihr über angemessene Kleidung (Floater) nachdenken.

    Und falls das Wetter mal zu kalt ist, haut man sich eben im Haus vor den Kamin.:happy: Das ist auch mal nett. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Hallo Ihr Zwei,


    die Gegend in die Ihr wollte kenne ich zwar nicht, vielleicht findet sich da
    aber noch jemand. Fischtechnisch dürfte Dorsch schon wieder gehen, sicher auch Pollack. Die Jahreszeit kann durchaus noch gut sein, ist immer auch ein wenig davon abhängig, wie gut und lang der Sommer wird.
    Habt ihr ein Boot zur Verfügung, wäre wichtig zu wissen ?! Vielleicht gibt es soweit hinten im Fjord auch einen ganzjährigen Stamm guter Seelachse. Habe noch keinen Blick auf die Seekarte geworfen, abhängig von Bodenbeschaffenheit und Tiefen läßt sich da sicher gesonderter Auskunft geben.


    Gruß
    Lars




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Hallo


    Also das Objekt hat die Nummer N22817. Hier der Link dazu :


    http://www.novasol.de/p/N22817


    Also Temperaturen spielen keine Rolle bei uns...warme Sachen haben wir. Wir waren schon mal im November an einem See in Norwegen, wo wir 80 Forellen von 25-30cm gefangen haben :-). Das war der Indre Vinjavatnet....hatte davon hier auch nen Beitrag hier im Forum.


    Aber eben am Fjord waren wir noch nicht. Wir sind nur auf den Geschmack gekommen da wir auch mal 2 Ausflüge an einen Fjord gemacht hatten und da 6 schöne Fische von Land aus angelten.


    In Deutschland angelt meine Frau nicht aber in Schweden und Norwegen ist sie auch heiss aufs angeln :-).


    Es ist ein 16 Fuss Bott mit glaub 9,9PS Motor dabei. Ist nicht grad sehr gross aber ich denke mal dieser Fjord liegt gut geschützt.


    Ausrüstung (Pilkruten,Multirollen und so) kaufen wir uns demnächst.


    LG Stefan und Birgit

  • Moin Ihr 2

    Im Herbst geht in den Fjord alles.Es sind alle gängigen Fischarten da.

    Salzwassertechnisch auf alle Felle,SÜßwassertechnisch dürften Meerforellen,Lachse usw,

    da sein.

    Ich war selber schon mal da und habe im Frühjahr selbst gut gefangen.

    Bringe am besten eine Kühltruhe fürs Auto mit,100l vor Ort sind doch ein bischen wenig.

    Ansonsten gute Häuser,ausreichende Boote für das Revier,Motor langt eigendlich auch aus,

    supernetten Vermieter der immer erreichbar war,spricht recht passabel Deutsch.

    Beim rausfahren auf die Fähre nach-von Ballestrand achten,hat immer Vorfahrt und setzt

    das auch durch.:eek::1poke::cool::cool::(

    Angelgerät kann von Karpfenruten bis 30lbs Gerät gehen.

    Vom ehemaligen Fähranleger auf Grund auf Platte,schöne größen,kleine Heilbutt,mit

    Pose auf Schellfisch,Dorsch usw.

    Vom Boot aus in tiefen jenseits von 70m auf Leng und Lump.

    Spinnfischgerät auf Forelle usw.

    Pilker bis 200g sind - waren voll ausreichend.

    Bei weiteren Fragen,immer raus damit.:eek::happy::happy:

    Bestellt Anders schöne Grüße aus Buchholz.

    DICKES PETRI an alle


    Bernd:wave:


    Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles



  • Das ist doch mal ne Aussage Gallere. Danke.


    Und ich hatte schon Angst nen Griff ins Klo gemacht zu haben so wie bei dem See letzten Urlaub.


    Das Verhältnis Angeln - andere Aktivitäten würde ich mal 60:40 einschätzen.
    Aber hohe Ansprüche haben wir da nicht...was das Fangen angeht...in Schweden und das eine Mal Norwegen haben wir nie unsere 70Liter Box auch nur annähernd füllen können.


    Vllt gehts ja diesmal besser.


    Noch jemand Erfahrungen von dort und Tips?


    PS: Wir überlegen evtl. die ersten 2 Aprilwochen auch dorthin zu fahren....ist das zu früh? Ist der Fjord noch gefroren dann?
    Fängt man gut Anfang April?

  • Hallo


    Naja die Forellen waren doch sehr unterernährt....würd mal sagen sowas wie verbuttet. Zu viele...zu wenig Nahrung. Ich hatte mir da doch bissel was grösseres und besser genährtes erhofft.
    Sonst wars natürlich sehr schön in Norwegen...Landschaft und so is schon geil.
    Das Fangen der Forellen hat auch Spass gemacht nur nochmal würde ich da nicht hinfahren.


    Nunja jetzt gehts die nächsten Male an Fjorde.


    Hoffe auf noch mehr Erfahrungsberichte.


    LG Birgit und Stefan





  • Moin Ihr beiden


    Die ersten Wochen im April,da war ich nicht da.Null Ahnung.


    Das Gebiet ist auch nichts für Massenfänge.Du hast da eher Qualität.


    Was die anderen 40% EUrer Aktivität angeht, da kannst Du herrlich Wandern,


    Bücher leseen;die gelben Scheunen vor Ort sind ware Schätze was Bücher in allen


    Sprachen betrifft.Die kannst Du da kaufen,SIe werden immer wieder neu gedruckt.


    Ist irgendsoein Abkommen;Das Gletschermuseum ist auch Interesant,oder geführte


    Touren auf den Jostedalsbreen,Europas größten Gletscher.


    Ach ja,fast vergessen,die nächste Tanke befindet sich,so wars bei uns 1999,im Nachtbarort


    Skei.25 km entfernt.Luftlinie:eek::cool:,da gibbet dann auch großen Supermarkt und Banken.


    Also immer schön auf die Tankanzeige achten,besser iss.:eek::biglaugh::biglaugh:


    Ich hoffe doch das den kleinen "Tante Emma Laden" in Fjaerland noch gibt.


    Da war immer schönes EInkaufen und wissenwertes wurde auch immer weitergegeben.


    Ca.5Min. von der Haustür entfernt.:klatsch::baby::baby: zu Fuß wohlbemerkt.:eek::happy::happy:


    Ach ja, Tiere (Schafe und co.) haben Vorfahrt.Zügig draufhalten dann machen SIe auch


    Platz;nur nicht anfahren!!! Das wird richtig teuer.:crying::baby::baby:


    Sie machen schon mal ein Nickerchen auf der Strasse.:eek::baby::baby::happy:


    So,daß wars erstmal von mir.


    Bei weiteren anstehenden Fragen gib einfach mal Laut.:eek::baby::baby::baby::p:happy:

    DICKES PETRI an alle


    Bernd:wave:


    Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!