Fjaerland Fjord

  • Hallo


    Gallere Noch ein paar Fragen:


    1. Hast Du es auch mit Schleppen versucht? Wann ja wie tief mit welchem Erfolg? Und mit welchem Köder?
    2. Hast Du es von Land probiert...wenn ja welche Methode?
    3. Kann man im Fjord bleiben oder muss man bis raus zum Sogne?
    4. Wie lange dauert die Anfahrt von Bergen bis zum Haus?
    5. Man muss ja mit der Fähre über den Sognefjord. Es gibt ja da 2 Fährlinien...eine auf die linke Seite des Fjaerlandfjords eine auf die rechte. Wir müssen ja auf die rechte Seite und dann um den Berg drumrum die Strasse lang um zum Fjaerlandfjord zu kommen. Ist das an den Fähren gesondert ausgeschildert wohin die fahren? Nicht das wir auf die falsche fahren.
    6. Die genaue Position des Hauses ist in dem Örtchen Fjaerland?
    7. Liegt das Haus schön abgeschieden oder ist dort viel Betrieb?
    8. In der Seekarte hab ich gesehen das es bis 250m runter geht...hast Du so tief auch geangelt?
    9. Zu welcher Zeit warst Du denn da (Frühjahr) und was waren deinen Erfolge?


    Mfg Stefan und Birgit

  • Werbung:

     

  • Moin Ihr beiden

    Zu 1.Ja,mit eher mäßigen Erfolg in unterschiedliche Tiefe mit Blinker und Woobler.

    Zu 2. Auf Grund und mit Pose vom ehemaligen Fähranleger.

    Zu 3. Man kann auf dem Fjord bleiben,bis zum Sonje sind ca.1,5-2Std.geschätzt.

    Zu 4. Keine Ahnung,sind übers Hochgebirge von Kristiansand gefahren.

    Zu 5. Das Ziel der Fähre steht immer dran,auch welche Spur Ihr nehmen sollt.

    Suchee Dir eine Strecke aus und schreibe Sie Dir auf,Faltplan nicht vergessen.

    Zu 6. Da sind 4 Häuser nebeneinander bei der Schule,Sportplatz etwas zurück auf der linken Seite.

    Zu 7. Der Betrieb in der Umgebung hält sich in Grenzen,man ist meistens ungestört.

    Zu 8. Ich habe bis ca.150-170m geangelt.Hatte meinen Fish Finder mit.

    Zu 9. Anfang Mai 1999 für 3 Wochen.

    DICKES PETRI an alle


    Bernd:wave:


    Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles



  • Hallo


    Danke Gallere für die Antworten.


    Eine Sache noch:


    Man muss ja mit der Fähre über den Sognefjord.


    Das wäre erstmal von Vangsnes nach Hella.
    Dann kann man entweder mit dem Auto um den Berg drumrum zum Fjord oder mit der Fähre von Hella nach Fjaerland.


    Der neue Fähranleger ist ja gleich neben den Hütten.


    Wie bist Du gefahren?


    Gibt es Fahrpläne und wo find ich die?


    MfG Stefan und Birgit

  • Moin,
    ich habe Fjaerland dieses Jahr zum dritten mal besucht. Dort habe ich für mich das Angeln entdeckt... :biglaugh:
    Die Angelei ist dort meiner Erfahrung nach nicht einfach. Was aber auch an meiner nicht ausgewiesenden Anglervergangenheit liegen könnte :crying:
    Laut unserem Vermieter ist der Fischbestand in den letzten Jahren stark rückläufig. Meine großen Erfolge bleiben noch immer aus, aber in Fjaerland ist es so schön, dass es egal ist ob und wieviel man fängt...
    Beim nächsten mal werde ich allerdings auch ein Echolot mitnehmen. Auch wenn der Vermieter immer sagt das die Dinger überflüssig sind :biglaugh:


    Nehmt unbedingt Wandersachen mit!!! Die Berge um Fjaerland sind echt toll und jeder Aufstieg lohnt sich.


    Mit der kleinen Nußschale lohnt es sich nicht bis zum Sognefjord zu Fahren. Es sind gut 20Km bis dahin... Das gibt nur 'n krummen Rücken und kalte Finger.


    Zur Anfahrt: Am besten über Oslo. Sind bei freier Straße ca. 6,5h mit super geiler Landschaft. Am besten über Geilo und das Hemsedal.
    Wenn Ihr aber schon Bergen gebucht habt dann ist das auch gut. Dann geht es in ca 4-5h über die E39 bis Skei und dann rechts ab über die E5 nach Fjaerland. Über den Sognefjord bei Hella wäre 'n Umweg und überflüssig teuer. Denn dann müsst Ihr über Sogndal fahren und durch den 20€ Tunnel wieder zurück nach Fjaerland und das ganze würde auch viel länger dauern. Die Fähre von Balestrand direkt nach Fjaerland fährt leider nur 2x am Tag und kostet für 2 Personen und 1 Auto gute 70€!
    Die Fahrt mit der Fähre entlang des Fjordes ist aber ein absolut sehenswertes muss! Ist als Tagesausflug sehr zu empfehlen! Und über die Berge zurück. Der Wahnsinn!


    Wenn noch Fragen sind... nur zu.

  • Hallo


    Danke Ralle für Deine Antworten.
    Hm also diese Route hab ich noch garnicht ins Auge genommen über Skei und dann die E5.
    Bist Du so gefahren? Über den Sogne muss man da ja auch.
    Weisst Du zufällig die Abfahrtzeiten von Balestrand nach Fjaerland?
    Und nochwas. Balestrand liegt ja links vom Fjaerland-Fjord. Muss ich dann vorher von Vangsnes erstmal nach Hella....dann rüber nach Balestrand...und dann erst nach Fjaerland?
    Das wäre ja ganzschön kompliziert.


    MfG Stefan und Birgit

  • Moin,
    ich bin 2007 von Egersund über die E39 bis Skei und dann die E5 gefahren. Bereits bei der Anfahrt hatte mich das Norwegenfiber erwischt :baby:
    Den Sognefjord haben wir bei Oppedal/Lavik überquert. Wir hatten das Pech die letzte Fähre nicht zu erreichen und mussten dann Nachts 2h bis zur Nächsten warten. Also - Rute raus und erste Wurfübungen. Und auch gleich der 1. Polack :klatsch:
    Auf der weiteren Fahrt haben wir in der Dämmerung dann noch 2 mal wegen den gemütlichen Hirschen bremsen dürfen. In den Bergen ist Vorsicht geboten. Zumindest in der Dämmerung.


    Die Fährzeiten Balestrand-Fjaerland 2010 sind hier:


    http://discoversognefjord.com/timetables-prices/


    Wir sind diesem Sommer von Fjaerland über Hella nach Balestrand gefahren. Das ist eine Fähre. Kannst Du auf dem Fahrplan gut erkennen. Über andere Fähren habe ich mich bisher nicht informiert. Aber Mr.Google hilft da immer recht gut:wave:


    Ich würde aber für die Anfahrt empfehlen die Europastraßen zu nutzen. Diese sind gut ausgebaut und man kommt gut voran. Die kleineren Straßen/Gassen können recht eng werden und auch mal 'n Loch mittendrinn haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!