Beiträge von Piggha

    Hallo Carsten,
    Viggo ist der Vorname des Hausbesitzers. Hier der Link zur Homepage:
    http://www.brandasundhytteutleie.com/tysk.htm
    Der ist für den Wetterbericht 1
    http://www.yr.no/sted/Norge/Hordaland/Bømlo/Brandasund~63229/detaljert_langtidsvarsel.html
    Der ist für Wetterbericht 2
    http://www.storm.no/vaer/288778
    Solltest Du ein Laptop haben, in dem Haus ist ein WLAN Anschluss. Wie wir im Oktober ankamen, fragte Viggo mich, ob wir einen Laptop mit hatten. So hat er mir den Wlan eingerichtet und ich habe dann jeden morgen mir den Wetterbericht angesehen und so wussten wir Bescheid.
    Wir waren im Oktober mit 6 Leuten in der Hütte Krepsen (2X) und ich habe dann das Boot bei ihm direkt bestellt, sowie auch die Bettwäsche. So war alles dann bei der Ankunft in der Hütte.
    Ich war das erste mal im Juli 2009 in der Hütte 1(Trollkrabben). Meine Frau ist ein Mallorca Fan und war das erste mal in Norwegen. Wie wir auf den Rückfahrt waren, sagte sie zu mir, dass war nicht das letzte mal, wo ich hier bin. So waren wir dieses Jahr im vom 16.06.bis 14.07. mit unserem Wohnwagen in NOW. Nächstes Jahr ist leider auch für mich Norwegen gestrichen (auch mein Angelurlaub). Aber es geht dann 2012 für ca. 3 Monate nach Norwegen und dann im Herbst wieder mit der Truppe zum Angel. Ich fahre schon seit 1998 nach Haugesund (Camp Hagland) im Frühjahr oder im Herbst den Weg von Kristiansand nach Haugesund. Nach Brandasund sind es nur ca. 80 km mehr. Wenn Du dann durch den Bomlö- tunnel fährst, dann denke unbedingt daran, im Loch ist ein Blitzer, also kein Schwung holen, für den Rest der Strecke.Auf der ersten Hälfte steht auch noch ein Blitzer. Also schön 80km/h, sonst wird es teuer. Aber beide Tunnel um Stavanger haben auch je 2 Blitzer.
    Ich fahre die Strecke entlang der Küste E 39 oder durch die Berge 9 nach Haugesund fast im Schlaf. Wenn Du mit der letzten Fähre von Hirtshals übersetzt, kann es Dir in Stavanger passieren, dass Du eine ganze Zeit auf die Fähre über den Fjord warten musst.
    Schicke mir doch einmal bitte ein PN mit E-Mail Adesse. So kann ich Dir dann die Bilder und Karten senden.
    Hilsen
    Piggha

    Am 17.06.2011 starten wir und werden spät abends die Fähre von Hirtshals nach Christiansand nehmen. Lt. unseren Berechnungen sind wir dann früh morgens den 18.06.2011 da.
    Dann haben wir noch den Vormittag für Infos und können dann kurz nach Mittag, so denke ich, die Bude belegen.
    Wenn dann alles glatt geht, wollten wir dann schon mal raus.
    Also, wie gesagt, Samstag, den 18.06.2011 bis Samstag, den 25.06.2011. Der letzte Tag ja nicht wirklich, dann gehts ja wieder nach Hause.


    Man, wäre ja super, wenn wir uns dort treffen könnten.
    Für jeden weiteren Tip sind wir natürlich dankbar.


    Hei Carsten,
    meine erste Frage lautet: Mit wieviel angelden Personen seit Ihr? Denn für 6 Personen ist die Dieselschnecke zu klein.
    Ich war in den Häusern 1x 68/1 und 2x68/2. Das letzte mal von 02.10.bis 16.10.10.
    Ich habe auch Bilder vom Haus. Auch eine Seekarte von der Umgebung. Auch die Adressen von der Homepage von Viggo.

    Hilsen
    Piggha

    Morn,
    wir(2) waren jetzt vom 16.06. bis 14.07.10 in Norwegen. Wir haben 800 Zigaretten zusätzlich zu der Freimenge angemeldet. Ganz schön geschuckt: 4500NOK mussten wir bezahlen. Wir haben dann jede Zigarette mit Genuss geraucht.
    Das war dann der Ausgleich für die letzten Jahre, wo ich nichts bezahlt habe.
    Hilsen
    Piggha

    Morn,
    ich nehme nur eine ganz normale handeslübliche Stero-box. Damit bekomme ich meinen Fisch immer tiefgefroren nach Hause. Ich habe dieses sogar von den Lofoten aus so gemacht, mit Fähre Oslo/Friedrichshavn und dann noch knapp 1000km bis zu Hause. Die Box habe ich dann mit Allufolie ausgelegt. Die Zwischenräumen sind mit Zeitungspapier ausgestopft worden, sodass keine leere da war. Anschließend Klebeband drum und ab nach Hause. So machen wir dass schon seit Jahren (15Jahre)
    So mache ich das auch jetzt wieder von Bømlo aus, wenn ich in 3 Wochen zurückfahre.

    Hilsen
    Piggha

    Morn,
    iIch möchte hier einmal mein persönliches Erlebnis zur Sicherheit beitragen:
    seit 1991 fahre ich regelmäßig 2X im Jahr nach Norwegen zum Angeln. Ich hatte immer einen Thermoanzug an und meine Angelkollegen auch. Es gab da ein harter Kern, der immer dabei war.
    Im September 98 habe ich mir dann an einem Samstag meinen Anzug (Overal) gekauft. An dem darauf folgen Montag ging es dann nach Dänemark auf die Insel Als. An dem darauf folgenden Freitag bin ich dann im Hafen mit dem Anzug ins Wasser gefallen, beim entladen des Bootes. Es kam dann bei den anderen Panik auf. Ich bin aber ganz ruhig geblieben, bei dem aussteigen aus dem Wasser. Ich bin dann über den Motor ins Boot gestiegen. Diese ist passiert 1/2 Jahr nach meinem Herzinfarkt. Hätte ich meinen Thermoanzug angehabt, so säße ich heute nicht mehr hier. Denn ich wäre nicht mehr schwimmend an die Oberfläche gekommen.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber noch keine Automatikweste. Dann habe ich mir aber eine Weste geholt. Ich wollte nicht noch einmal mein Leben aufs Spiel setzen. Man gibt im Jahr soviel unnützes Geld aus, da sollte einem das Geld für die eigene Sicherheit wert sein. Ich musste mir aber über die ersten Jahre die lästerei anhören. Aber das war mir egal.
    Im Jahre 2004 fuhr wieder eine Gruppe. Sie kam dann mit einer Urne zurück.
    Heute ist es Plicht, dass jeder einen Anzug und Weste 275N hat und anzieht.
    Es muss aber immer etwas passieren, um wach zu werden!!!!!!!!
    Muss es immer soweit kommen?
    Für den Sommer habe ich mir jetzt eine Jacke und Hose zugelegt, denn im Overal schwitzt man nur (ist einer der ersten Generation). So kann ich dann nur die Hose anziehen mit der Schwimmweste. Im Frühjahr und im Herbst ziehe ich dann den Overal an. Ist wegen den Temperaturen und den Witterungsverhälnissen besser.
    Nur wenn mal ein Bedürfniss hat, wird es schlecht. Aber nicht stehend, sondern nur kieend,weil dann ein kleiner Eimer im Boot ist. So kann ich nicht über Bord gehen,
    Am 29.09.geht es wieder für 2 Wochen nach Norwegen.

    Hilsen
    Piggha

    Morn,
    mein Angelkollege und ich haben uns 99 gemeinsam eine 275N Sekumar Weste gekauft. Ich habe meine Weste regelmäßig bei einem Fachhändler warten lassen. Sie ist 2011 abgelaufen. Ich werde mir dann eine neue Weste kaufen, da mit den Jahren der Weichmacher aus dem Gummi geht und die Weste spröde werden kann. Bei meinem Kollegen stellte sich jetzt aber bei der Überprüfung heraus, dass kleine Löcher darin waren. Die Weste ist bei der Wartung nicht faltenfrei zusammengelgt worden ist. Die kleinen Falten konnte man aber sehen und die Löcher auch. Damit dürfte mein Kollege am falschen Ende gespart haben.Er musste sich dieses Jahr eine neue Weste kaufen.
    Ich bin auch ein paar mal dabei gewesen, als sich eine billige Weste im Trocken aufgeblasen hat. Wir hatten den ganzen Tag nur Regen. Es gab dann in Norwegen Probleme, dafür eine passende Patrone und Tablette zu bekommen.
    Soviel zur Selbstüberprüfung und billige Westen.

    Hilsen
    Piggha