Beiträge von Norge1984

    Hallo Norgefisch,

    ist es einem Deutschen überhaupt möglich direkt in Norwegen zu buchen???
    Die CL-Leute würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden wegen der günstigeren Preise in NO

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen


    Gruß
    Norge 1984

    Hallo Hoffi,

    bis auf den Suldalslagen sind meines Wissens alle Lachs- und Meerforellenflüsse in Südnorwegen/Westnorwegen gesperrt (Laichzeit beginnt). Du Hast also keine Möglichkeit dort jetzt noch zu fischen

    Norge 1984

    Norwegenerfahrungen
    Teil 3

    Sind dann wieder nach Möre og Romsdal (Fjellseter) wo wir bereite 9 Urlaube verbracht hatten. Mittlerweile ist die Fischerei im Straumen (wie übrigens in den meisten norwegischen Lachsgewässern) auch wesentlich schlechter geworden. 2008
    und 2009 jeweils nur 1 Lachs und 2 Meerforellen.
    Dies sind in Kurzform einige Norwegenerfahrungen. Als Fazit kann man sagen, daß trotz einiger Unzulänglichkeiten bei Vermietern und dem Wetter, Norwegen ein herrliches Land mit netten (teilweise "anderen" Menschen) und liebenswerten Leuten ist. Solange es gesundheitlich geht, werden wir jedenfalls immer wieder dorthin fahren.

    Jakob

    Teil 2

    Seit 1990 habe ich mich dann als Lachsfischer versucht am kürzesten Lachsfluß der Welt (Straumen, auch Fetvassdraget genannt), in diesem gibt es hauptsächlich Kleinlachse zwischen 1,5 und 3 kg. Das beste Jahr war 1994 mit 11 Lachsen und 13 Meerforellen bei sieben Angelperioden a 7 Stunden. (Mit Wurm und Spinner/Blinker)
    Weiter wurde dann 1997 und 1998 in der Orkla gefischt, Resultat in zwei Jahren 1 Lachs von 2,5 kg. Hierzu noch eine Bemerkung, hatten eine privatgenutzte Hütte in der nähe von Fannrem, der Besitzer ging zur Jagd,
    im Haus war ein komplettes Waffenarsenal nebst Munition frei zugänglich!!! Wir haben aber weder zur Verteidigung noch zm Angriff die Teile benutzt.
    Es folgten dann 4 Urlaube am Numedalslagen in der Nähe von Larvik, auch hier war die Lachsausbeute eher bescheiden (1 Fisch von 3,5 kg in dieser Zeit)
    Teil 3 folgt

    Hier einige Episoden aus den vergangenen 26 Jahren Norwegen

    1984
    Wohnung privat am Fördefjord gemietet (am Vatnevatnet bei Helle)
    In der zweiten Woche Starkregen, mitten in der Nacht wurden wir im Bett kräftig nass. Das Hausdach hatte wohl die beste Zeit hinter sich, der Vermieter ließ es sich aber nicht nehmen, morgens gegen 3 Uhr mit der Reparatur zu beginnen und die Lecks abzudichten.
    Fische im Fjord und vor der Insel Svanöy (Dorsch, Seelachs, Schellfisch usw.) bis zu 6 kg gefangen.

    1986
    Norddal (Storfjord hinter Eidsdal)
    Hytte privat gemietet, ca 10 Minuten nach unserer Ankunft kam ein weiteres Ehepaar aus D, die ebenfalls die Hytte gemietet hatten. Wollten uns "vertreiben", haben wir uns aber nicht bieten lassen und sind geblieben, die Leute sind dann total verärgert wieder abgezogen (verständlich)

    1989
    Anreise am 30.5. von Oslo nach Sykkylven (Möre og Romsdal) über
    Otta, Lom, Grotli, Geiranger. Unterwegs starker Regen, dann Schneeregen und Richtung Grotli - Langevatnet dicker Schnee und spiegelglatte Straßen. An unserer Hütte angekommen (Fjellseter ca. 350 über Meereshöhe zwischen Stranda und Sykkylven) 30 cm Neuschnee.
    Über Nacht hat es dann noch ca. 40 cm weiteren Schneefall gegeben, so daß wir eingeschneit waren. Unser Hausbesitzer hat aber früh den Weg geräumt und den Anschluß zur Straße hergestellt. Ab dem 1. Juni hatten wir dann 3 Wochen schönstes Sommerwetter mit Temperaturen bis etwa 25 Grad C.
    In den folgenden Jahren (insgesamt 9 X ) haben wir dann die tollsten Wetterkapriolen dort erlebt. Starkregen, so daß die Hytte nur mit Gummistiefeln zu erreichen war, Blitzeinschlag mit Stromausfall in einer Trafostation die ca. 30m vom Haus stand, aus den Steckdosen unserer Hytte funkte es blau-lila und qualmte leicht, es ist aber weiter nichts passiert.

    Hallo Gemeinde!

    Nach einiger Überlegung habe ich mich jetzt im Forum angemeldet. Seit ca. 1,5 Jahren lese ich regelmäßig teils sehr interessante Beiträge über Fischen, Geräte, Urlaubsziele, das Land ansich usw., die einen bestimmt nicht dümmer machen.

    Zu meiner Person:

    Bin erst 63 Jahre alt, seit 40 Jahren mit derselben Frau verheiratet und ansonsten noch einigermaßen fit.
    Angler seit 1968 (muß aber nicht immer Fische fangen)
    Norwegenerfahrung seit 1984 (Meeres- und Lachsangeln)
    Hier im Rheinland werden ab und an Bach- und Regenbogenforellen verhaftet

    Ansonsten wird noch etwas gelesen, im Netz gesurft und gewandert (eher Spazierengegangen)

    Hoffe, daß dies vorerst reicht

    Norge 1984
    (Jakob)