Beiträge von Fjordsven


    Dancenter muss die norwegische Exilregierung kennen, denn die, die ich kenne hat vorerst bis 20.07 keine Einreise für ausländische Touristen (Ausnahme nordische Länder - außer Schweden) zugelassen.
    Sie hat desweiteren bis zu diesem Termin einer Prüfung, wie es folgend weitergeht - inklusive der bereits existierenden rechtlichen Option, auch bis zum 01.01.2021 geschlossen zu halten. Aber was sie konkret nach dem 20.07. machen weiß derzeit niemand. Aber bis zum 20.07. ist alles klar - für uns deutsche Touris bleibt der Schlagbaum unten.....fertig.


    Ich finde die Aussage von Dancenter hoch befremdlich um mich ganz zurückhaltend und freundlich auszudrücken.......denken tue ich was anderes.


    Du wirst - Stand jetzt gerade und heute vor dem 20.07. nicht einreisen können - also das Haus ab 18.07. nicht nutzen können.
    Jedwede andere Information basiert nicht auf Grundlage der Aussagen der derzeitig rechtlich legitimierten norwegischen Regierung, sondern der Fantasie von Reiseanbietern (oder wem auch immer - inklusive eines Kartenlesers) - zu welchem Zweck muss sich jeder selber fragen. Ich hätte da eine Idee.

    Verweilen ist gerade das Stichwort. Mitte Juli konnten wir noch für ein paar Tage eine FeWo in Zell an der Mosel ergattern, so dass wir das ausgefallene Weinfest hier in Hannover vor Ort dann nachholen werden. Das wäre dann unser vierter Aufenthalt in Zell, der Ort lässt uns nicht los.


    Zell ist ganz nett - aber "Weinfest" wird es auch dort nicht geben, aber guter Moselwein mit Blick auf den Fluss ist ja schon Fest.
    Aber immer daran denken, Zell ist vielfach "zu flach" und somit "Maschinentauglich" - die guten Lagen liegen weiter Moselabwärts .....ab Bremm wird es "spannend" ;) Grüße aus Cochem!
    Vielleicht sieht man sich....

    @ puffin


    wie goil ist das denn....??


    Unsereiner kriecht durch Unterholz und Dickicht wie olle Gojko Mitic in jungen Jahren - und kriegt außer Zecken und Blasen nichts ab -- und bei dir hocken sie in der Palme über der Bierkühlung.....


    Was sehen sie albern aus.....

    Der Tip via Schweden und dann "oben" über die Grenze seinen WoMo Urlaub in Norwegen kursiert "unter der Hand" schon in etlichen "Fachgruppen" zu dem Thema und wurde ebenso wie die massenhafte Reiseplanung deutsche Camper nach Schweden nun nur durch die neuen Quarantäne Regelungen für Schwedenrückkehrer in etlichen Bundesländern "abgekühlt".
    Die nicht vorhandene Grenzsicherung im Norden (und da ist Norden "relativ") ist ja eh kein Geheimnis. Nicht erst seit Corona.


    Allerdings gibt es ja auch weitere Meldungen von der norwegischen Urlaubsfront und dort besonders der Camper und WoMos - die uns für 2020 auch unseren zweiten Törn "abzublasen"gedenken.


    Auf die "Zustände", die scheinbar die Norweger nun selber auslösen - und zum Beispiel den Bereich Nordfjord überlegen lassen das Jedermannsrecht außer Kraft zu setzen......nein Danke!


    https://www.nrk.no/vestland/vi…GlTMj7r5F-ZDpnITPxpU7m8Ug


    Erschreckend dabei --- es müssen echt die Norweger selbst sein, die anderen "WoMo Nationen" kommen ja nicht rein (jedenfalls nicht genügend)


    Aber auch das ist ja keine rein norwegische Problemsituation, wenn ich mich vor meiner eigenen Urlaubsregion hier vor der Haustür umsehe. Seitdem deutsche Kennzeichen die WoMo Szenerie hier beherschen - wünsche ich mir dringend NL, B und F zurück.....die hatten mehr Manieren und Respekt.


    Komische Entwicklung...oder?

    Hat der Reiher es geschafft, die Schleie zu schlucken? Ich habe das mal beobachtet mit einem Blei - den hat der Reiher nicht herunterbekommen.


    Hat er - leider habe ich genau das nicht im Bild - ich hatte versucht Standort noch etwas zu verändern (die Disteln im Vordergrund)...da er noch "beschäftigt mit positionieren" schien - genau in dem Moment hat er dann doch abgeschluckt und ist abgeflogen....."Künstlerpech".

    Das Reiher Fische fressen, ist ja wohl Kleinkinderwissen. Uns ist vor kurzem gelungen, dass als Bildserie sehr genau fest zu halten und das waren schon sehr spezielle Bilder in der Dynamik.


    Aber diese Szenerie gestern war schon "Extrem"......nach meinem derzeitigen "Wissenstand" ist das eine Schleie - und wenn ja, ist ja der Fisch an sich schon kapital.....











    Mal ein paar Einwände zu deinen Gedanken.


    Du fährst also einzig und allein für das Angel -Erlebnis, möchtest aber deine erwachsenen Kinder (nebst deren Kinder) mit Fisch mitversorgen?
    Warum fahren die nicht selber für das unvergleichliche Erlebnis nach Norwegen oder kaufen Seefisch (der ja preislich günstiger als der von dir geangelte) sondern werden von dir - als Gewinnmaximierung (keinerlei Bezahlung) - mitversorgt.
    Passt doch nicht mit dem vorrangigem Angel Erlebnis, sondern ist "Versorgung Dritter im Ausland". (nicht Bestandteil des Jedermannrecht)


    Du möchtest als Camper und WoMo 50kg per Person und Tour mitbringen dürfen.
    Ich fahre selber Campervan und interessiere mich ein bisschen für die "Szene" WoMos. In welchen Vanlifer, Kastenwagen, Alkoven, Teil-integrierten oder Integrierten der "Normalgröße" passen denn auf langen Skandinavien Touren noch 100kg Tiefkühlfisch (selbst 50kg überfordert die meisten - gehen wir von "per Fahrzeug" aus) - der allermeiste Teil fährt doch eh schon an der Ladegrenze - sowohl bei Platz als auch Last. Davon abgesehen, dass sich doch "Tiefkühlware" und gemütliches "Wohnmobil Gezuckel" irgendwie konträr gegenüber stehen. (?)
    Das steht deinen Ausführungen: "...es geht um das Angel Erlebnis" entgegen, sondern es geht dir um maximale Mitnahme, inklusive dazu Vorbereitungen. Dann sollte man das klar benennen, ist ja nichts bei - außer das der norwegische Staat das halt nur noch bedingt möchte.


    Norwegen ändert nichts am liberalen "Jedermannsrecht" (das das arme Ding schon wieder herhalten muss, wenn es um Touris geht) - du kannst ohne jedweden Schein ohne jedwede Krone jederzeit aus dem Meer einen Fisch ziehen und verzehren. Gewinnmaximierung durch reichliche Mitnahme der Ressourcen (auch zur Weitergabe an Dritte im Ausland), waren nie Bestandteil des Jedermannrecht (für Touristen)


    Zu guter Letzt, du zählst alle auf, die in irgendeiner Weise ins Meer pullern - als Verursacher des Rückganges der Ressource Küstenfisch. Nur Touristenfischer, die dann per Tour und Nase 50kg Filet mitnehmen dürften - haben selbstredend keinen Einfluss. Ich weiß nicht, das klingt für mich sehr unlogisch oder sehr egoistische Sicht. Wenn alles Einfluss auf eine unter Druck stehende Ressource hat - dann bitte alle benennen.


    Für mich klingt aus deinem ersten wie auch aus deinem jetzigen Post nur eines: Egoismus und Probleme mit den norwegischen Regelungen - fängt beim Alk an und endet bei der Ausfuhr.
    Was wäre dein Vorschlag für Alkohol - identisch 50 (l) bei Einfuhr, damit es keinen Zahlensalat gibt?


    Wenn du gegen Regelungen verstößt dann habe ich für deinen Stress kein Verständnis. Ich heule auch niemanden voll, wenn ich nen schweren Fuß habe und ab und an die Landeskasse aufbessere - ist halt mein Hobby - die Alternative ist jedem mit älter als 10 Jahre bekannt: Regel einhalten.


    Es mag viele Angler geben, die sich (wieder) mehr Ausfuhrmenge wünschen - aber selten habe ich dermaßen "unlogische" Gründe gehört.


    Mache es doch ganz einfach: "Mir reicht die Menge nicht, ich will mehr Alkohol einführen und ebenso mehr Filet mitnehmen, da ich mit den Beschränkungen persönlich nicht zurecht komme."
    Ganz schlicht und ehrlich.
    Ohne das ganze "einmalige Angelerlebnis" und was du alles auf dich nimmst.
    Insbesondere lasse bitte das Jedermannrecht aus dem Spiel. Ist bei Mitnahme für deine Familie in Deutschland derselbe Unfug, wie die ganzen Jogurtbecher-Fahrer, die nicht begreifen wollen, dass Zelte keinen Motor haben. #zwinker2*

    na Petri - was ein Wasserschwein!


    die Zeitung hätte unbedingt dazu schreiben "müssen" - "Er hat ihn waidgerecht getötet und anschließend aufgefressen...." Nicht das nun demnächst Post von den üblichen Verdächtigen folgt......schon traurig wie krank man heutzutage denken "muss".