Moin, auch hier verstehe ich nicht, wie du das meinst. Der Fisch kostet dem Norweger erst mal nichts, dagegen stehen die Einnahmen ( hier sprach jemand von 1 Milliarde NOK ) für mich bedeutet das 1 Milliarde Gewinn. Wenn du da einen anderen Rechenweg als 1000000000 - 0 = 1000000000 hast dann lass ihn mich wissen.
Aber ich würde nicht den Fisch gegen die Einnahmen rechnen sondern die Ausgaben sprich der Vermieter braucht ein Haus, ein Boot, einen Steg... und zahlt Steuern und Versicherungen das sind die Ausgaben. Wenn wir die nun von den Einnahmen abziehen, dann mag das Ergebnis gering für die lokale Wirtschaft sein aber es ist für viele Vermieter von Angelanlagen die Lebensgrundlage. Aber welcher Staat interessiert sich schon für die Lebensgrundlage einer Minderheit vor allem dann, wenn man wie zur Zeit mit Umweltschutz die Massen bewegt und Wahlen gewinnen kann.
Für den Norweger sind die Angeltouristen doch eher ein Dorn im Auge und wenn es um politischen Stimmenfang geht punktet man heutzutage mit Umweltschutz und Ausländer, die man nicht im Land braucht, daher wäre eine Verschärfung der Bestimmungen und der damit verbundenen Hoffnung das unbeliebte Ausländer weg bleiben eine Steigerung der Beliebtheit der regierenden Partei. PeterPs. ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei der genannten Summe von 1 Milliarde um den Gewinn oder um die Einnahmen handelt
Die Rechnung hat nur nen kleinen fehler ,man muss den wert der ausgefuehrten fische gegen die einnahmen rechnen ,wenn auch der norwegische staat kein geld verlangt so ist es ein wert der das land verlaesst .



