Zum Zeithorizont:
https://www.youtube.com/watch?v=9-KEC0FRZFk
In der aktuellen Pressekonferenz des RKI spricht Dr. Wiehler immer noch davon, dass die Infektionszahlen so ansteigen werden, dass bis ca. 2/3 der Bevölkerung sich infizieren werden. Dann setzt der Gruppenschutz ein, weil die Immunisierung der bereits infizierten Patienten wirkt. Das ist das (O-Ton) "1x1 der Epideminologie". Es ist nur noch die Frage, in welcher Zeit das passiert. Lt. RKI 1-2 Jahre.
Es wäre töricht zu glauben, dass die Sofortmaßnahmen in Norwegen nur bis zum 26. März gelten werden.
Beiträge von erlendur
-
-
-
Ah, ok, ich dachte schon die Verlosung wäre längst passiert.
-
Ich denke mal, dass wir die Verlosung am Samstag so gegen 11:00 Uhr auf der Messe veranstalten werden. Dann sind wohl alle wieder wach.
Hoddel
Cool ... hab auch was abgesendet - bin sehr gespannt. -
Hallo Leute,
mein bescheidener Beitrag zu diesem Thema. Ich gehöre zu den "Selten-Nutzern" und hole mir Informationen gezielt ab und schreibe dann und wann mal etwas, wenn ich mich dazu angetrieben fühle. Wann ist das genau? Immer dann, wenn mich ein Thema interessiert. Weder die wohl vorhandenen Motzbacken noch die Technik haben mich jemals abgeschreckt, obwohl ich mir sehr gut vorstellen kann, dass dies bei jüngeren Nutzern passieren kann.
Kann es sein, dass das Thema Angeln in (Süd)Norwegen, Köder, wie finde ich Material und Fisch hier in so ausrechender Breite schon besprochen wurde, dass man selbst als Neuling schon sehr weit kommt, ohne auch nur eine einzige Frage zu stellen? Ich persönlich bin oft als Autodidakt unterwegs und stelle fest, dass es mittlerweile sehr viele tolle Quellen im Netz gibt. Und ich denke auch, das dies eine Tendenz zur maximalen Optimierung ist, wie wir uns immer wieder nicht zu Unrecht vorhalten lassen müssen. Bis vor 25 Jahren ist man noch in den Urlaub gefahren, ohne sich zu viele Gedanken zu machen. Heute wird jede Übernachtung vorher bei Tripadvisor abgecheckt und zuvor im Frühstücksforum geprüft, ob auch der gewünschte Orangensaft frisch gepresst wird (Ironie aus #zwinker2*).
Die Entwicklung ist, übrigens nicht nur beim Angeln, unübersehbar. Heutzutage gibt es viel mehr, viel bessere, viel detailreichere und viel schneller abzurufende Informationen zu quasi jedem Thema, das man sich vorstellen kann. Das Forum steht zu unzählig vielen anderen Möglichkeiten (natürlich auch Foren) in Konkurrenz. Und im Internet sind die Spielregeln etwas anders - "The Winner takes it all". Ist es etwas was viele wollen, werden sich die Nutzer auf den "Winner " konzentrieren. Das war im Online-Buchhandel so, im Browsermarkt, u.s.w.Ich finde, dass dieses Forum nicht zwangsweise sterben muss. OK, also was kann man tun?
Man muss was anbieten, was die Nutzer auch wirklich suchen. Ich gehöre zu den "Ortsdetailsuchern", d.h. insbeondere "aktuelle" Infos zu den Örtlichkeiten sind für mich spannend. Eine Angelanlage, die vor 10 Jahren gut war, muss es heute nicht unbedingt auch noch sein. Und natürlich die Reiseberichte sind für mich sehr spannend. Die (hoffentlich) ehrliche Abrechnung zwischen Vorstellung und Wirklichkeit vor Ort. Man könnte Infos von Tripadvisor für Angelanlagen aufbereiten und verlinken, oder noch besser dynamisch auf Anfrage die Kommentare der letzten 12 Monate einbinden. Stichwort PORTAL - in dem es ein Forum gibt, für individuelle Fragen.
Als Nutzer ist es mir doch egal, WO ich die gesuchte Information bekomme.Wie wäre es mit einem Chat-Bot, der die Fragen von Anfängern abfängt. "Hallo ich fahre zum ersten Mal nach Norwegen, was soll ich mitnehmen?"
Klar kann man dann auf FAQ verweisen .... klar kann man sagen "nimm gefälligst die Suche in Anspruch".
Nutzer sind immer fauler geworden und daher muss man sowas vielleicht als Zugpferd anbieten. An dieser Stelle wäre technische Neuerung gefragt.Die Schnur-DB (komisch, wieso hab ich das eigentlich so lange übersehen?) ist eine sehr gute Sache. Ebenso die unglaublich umfangreichen Südnorwegen-Infos von Hoddel. Mann, ... eigentlich wollte ich Horst überreden einen gedruckten Reiseführer draus zu machen - mittleweile würde ich das eher in eine Norge-App gießen.
Sowas könnte man vielleicht einsetzen.So, und jetzt zum Abschluss eine offene Frage: Welche Nutzer will das Forum/Norge-Portal denn anziehen?
Denn die Antwort auf diese Frage entscheidet darüber, was man anschieben müsste, um was zu ändern.
Will man den persönlichen Kontakt im Vordergrund haben, wird ein gesponserter Angelprofi keine Verbesserung bringen.
Ebenso wisst Ihr alle auch, das Internet ist offen für alle, d.h. man bekommt keine homogene Gruppe, sondern ein lustiges Durcheinander von Menschen.
Biete ich nur was für die einen an, werden sich die anderen nicht anmelden. Klingt einfach, ist aber brutal, wenn man User haben will.
Und der Sprung von einem Portal zum anderen ist schnell gemacht.Sorry, ist jetzt doch länger geworden.
Sonige Grüße aus dem Süden
Ralf
-
Irgendwas müssen die Norweger ja machen um den Küstendorsch zu retten.
Ob Tourismus schmerzhaft einbricht wird sich zeigen.
Derzeit musst ja 2-3 Jahre im Vorraus buchen um eine gescheite Unterkunft zur gewünschten Zeit zu bekommen, ist ja auch nicht mehr normal.
Ob die Null Ausfuhr den Dorsch rettet ist auch zweifelhaft, wenn der Küstenfischer den weiter beangelt und der Tourist den nur verangelt weil er den nicht mitnehmen darf.
Irgendwie ist die einfache Null Ausfuhrquote auch nicht die Lösung, außer für die Interessen der Berufsfischer.
Vieleicht sollte die Angler für jeden ausgeführten Fisch irgendeine Abgabe an die Berufsfischer zahlen,
dann werden die wohl für die Angler protestieren damit die möglichst viel ausführen dürfen und haben dann die Angeltouristen lieb.Das sehe ich ähnlich.
Im Grunde ist es ein Verteilungskampf, bei dem die paar Angler stets als vernachlässigbar gehalten wurden. Irgendwann sind die Forscher auch auf das Thema aufmerksam geworden und haben festgestellt, dass der Angeltourismus (Bsp. Ostsee-Dorsch) durchaus großen Einfluß auf den Fischbestand hat. Also nur ein weiterer Mitspieler im Verteilungsgerangel um die Ressource Fisch. Wer den Fisch schützen im Sinne von Erhalten will, muss weniger entnehmen, als der Fisch zum Erhalt braucht. Da ist es egal, welche Partei weniger darf oder abbekommt. In der Summe muss es einfach weniger sein. Diejenigen, die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten, schreien logischerweise als erstes und am lautesten. Aber die Fischer müssen sich zumindest vorhalten lassen, dass sie nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen, den Fisch besser zu schützen (Stichwort Beifang). Jeder sollte sein Päckle tragen müssen.Aktuell existiert eine Ausfuhrgrenze und ich wäre auch dafür, die Strafen für das Überschreiten der Grenze drakonisch zu erhöhen. Wenn es sich nicht mehr lohnt, würden die Plünderer von ganz alleine aufhören. Ob der Zoll Lust hat mehr zu kontrollieren, weiß ich auch nicht, aber die "echten" bösen Buben reisen ja auch mit "großen Koffern". Da sollte es doch möglich sein, diese heftigen Ausschläge nach oben zu unterbinden.
Ich als Norwegen-Pfannenangler fänd es nicht so schön, wenn der Export ganz verboten würde - wäre aber bereit meine Anteil daran zu haben, den Fisch zu schützen. Also von mir aus auch Export-Verbot. Aber C&R kommt bei mir nicht in Frage und daher würde sich der Angelurlaub in der Art, wie er heute ist, vielleicht etwas ändern.
Wäre schade, aber nichts ist sicherer, als Veränderung.Euch eine schöne Woche
Ralf
-
Hmmm ... ich bin oft mit meinem Angelkram und KLM unterwegs gewesen. Ich persönlich habe allerdings immer alles im Koffer transportiert (Travel-Rute + Gerödel).
Ich habe aber schonmal eine Anglertruppe am Checkin erlebt, die wohl auch Sondergepäck abgegeben bzw. angemeldet haben. Da waren die Angelsachen in einer Art Tasche und eine Rutentasche auf die Tasche draufgeschnürt.
Also im Prinzip ein Ding, welches dann auch ein Bändel bekommen hat - als Ganzes. Ob die das aber vorher einzeln transportieren lassen wollten, habe ich nicht mitbekommen. -
Hallo zusammen,
bin vom 15. - 22.4.2017 in Austevoll mit meiner Familie im Haus Borks 69/1.
War schon jemand zu dieser Zeit vor Ort und hat Tipps zu Hotspots, Ködern bzw. welche Fische in welchen Größen zu der Zeit zu erwarten sind?
Danke für die Tipps!!
Wie war Eure Tour nach Austevoll? Erfahrungen?
Wir planen dorthin zu fahren.Viele Grüße
Ralf
-
Hi Henni,
wie waren Deine Erfahrungen in Bakkasund? Wir planen im April dorthin zu fahren.
Viele Grüße
Ralf -
Hi Axel, wie waren Eure Erfahrungen mit Bakkasund? Wir überlegen im April dorthin zu fahren.
Viele GrüßeRalf