Beiträge von Light Tackle

    @ Nisse: Danke für die Hinweise. Wir werden drauf achten.
    Ich bin übrigens auch über deinen Bericht vom "Seelachs-Piercing" gestolpert. Üble Sache; ich hatte mal nen Mak im Daumen, kann das also ansatzweise nachvollziehen.


    matob: Du siehst ich bin heute genauso früh aus dem Bett gefallen wie Du :). Kann´s also gar nicht mehr abwarten. Ich wünsch euch eine gute Anreise und noch bessere Urlaubstage.


    Gruß Walter :wave:

    [quote='Frankenlady','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=118509#post118509']Hallo Walter,

    meinst du dieses Bryggekanten gelb: www.Traumurlaub-Norwegen.de

    Die Gegend kennen wir sehr gut. Waren auch schon öfter dort.

    Gruß Frankenlady


    Hallo Frankenlady,


    genau das Haus meine ich. Wir sind nicht zuletzt auch aufgrund deiner schönen Berichte drauf gekommen, nachdem klar war, daß wir nach Bömlo wollen.


    Gruß Walter :wave:

    @ all: :Danke: für die Info´s.


    Was die Formel 1 Strecke angeht, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.:(
    Wir werden einfach hinter matob her fahren. ;)


    Ich hab auf Google Street View übrigens ein paar richtig schöne Bilder mit Blick von der Brücke Stord-Bömlo gesehen. Einfach schön.


    Gruss Walter :wave:

    @all: :Danke: für die aufmunternden Worte. Da fällt es doch leicht künftig noch den ein oder anderen Bericht zu schreiben.



    @ MacGyver + StefmanHH: Ihr wißt doch, daß digital gespeicherte Daten altern und nach 10 Jahren weg sind. :p


    Gruß Walter

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt auch Boardmember bin, habe ich nachgedacht wie, und vor allem wann, denn das erste Mal Norge bei mir war. Ist tatsächlich schon über 30 Jahre her.
    Mein Vater angelte zu der Zeit auch noch und überraschte uns mit einer Familienreise nach Bremanger auf Bremangerlandet. Mit dabei waren Papa, Mama und mein Bruder. Die Vorbereitungen waren schnell getroffen und unser Angelequipment, reines Süßwassergerät, wurde etwas erweitert. Viel Informationen zum Zielgebiet hatten wir nicht. (Internet war damals noch Science Fiction ;-))
    Schon die Anreise war ein Erlebnis. Nach der Überfahrt von Kiel nach Oslo ging´s quer durchs Land. Immer war irgendwo Wasser zu sehen; Meer, Fjord, Bach, Fluss oder See. Natur pur, wo man auch hinschaute. Ich war hin und weg.
    In Bremanger angekommen, wurden wir vom freundlichen Vermieter erwartet, der uns zum Haus führte. Dieses stand auf einer Art gemauerter Seebrücke ca. 80m vom Ufer im Fjord, einfach nur toll. Auch ein richtig feines Boot gehörte dazu; ein 7m Kajütboot mit Diesel. Vater und Bruder hatten Bootserfahrung, wenn auch nur im Süßwasser, also alles kein Problem, solange man nicht zu mutig wird.


    Am ersten Tag haben wir erstmal die Insel erkundet. Besonders beindruckend fand ich damals den großen Berg, ich glaube er heißt Hornelen, der am Ostende eine riesige Klippe bildet. Die ersten Fische wurden mit der Spinnrute von Land aus gefangen. Seelachse von gut 40cm, was uns aber schon in helle Begeisterung vesetzte. Abends noch von der Mole vorm Haus auf Grund geangelt, so wie wir´s zuhause beim Aalfischen machten. Ergebnis waren, wenn ich mich recht erinnere, 2 kleine Plattfische und eine ganze Reihe Kleinfische, die allesamt wieder schwimmen durften. Dennoch war das für uns ein Erlebnis, hatten wir von den Fischen zwar gelesen, aber noch nie welche gefangen.


    Die Ausfahrten mit dem Boot waren dann noch spannender. Mangels Erfahrung haben wir natürlich oft gesucht, probiert und nichts gefangen, aber es kamen doch auch immer wieder Fische an Bord. Alles mit Pilker und/oder Maks. Im Nachhinein betrachtet muss ich sagen, dass wir viel zu schwer gefischt haben. Aber man ist ja lernfähig. Neben Seelachsen, die größten so um die 2 Kg, hatten wir einige Dorsche in Küchengröße, ein paar Schellfische und Pollacks. Den größten erwischte ich am Fjordausgang; ein Exemplar von knapp 10 Pfund, der mir damals riesig vorkam. Ich glaube ich habe mich nie zuvor über einen Fisch so gefreut. :hot:



    Ein besonderes Erlebnis hatten wir eines Nachts als ich aufwachte und rund ums Haus „zischende“ Geräusche hörte. Raus aus dem Bett und nachgeschaut. Das erste was ich sah war eine Reihe von Norwegern, die mit Eimern bewaffnet im Wasser wateten. Die Geräusche kamen von Kalmaren, so zwischen 40 und 50cm groß, die vermutlich zur Paarung an den Uferbereich kamen und dort eingesammelt wurden. Das war nur in dieser einen Nacht und so etwas habe ich auch nie mehr erlebt. Das sind Dinge die man wohl nicht vergisst. Leider habe ich keine Bilder mehr aus der Zeit.


    Zu unserem ersten Lachs sind wir dann auch noch gekommen. Und das ging so: Als wir abends noch eine Runde mit dem Boot fahren wollten, lag vor dem Haus ein kleiner Fischkutter, der offenbar Maschinenprobleme hatte. Die drei Mann Besatzung waren sichtlich ratlos. Da Papa KFZ-Meister ist, haben wir mit etwas englisch und Gestikulieren unsere Hilfe angeboten. Nach 20 Minuten lief der Motor wieder. Es kam ein herzliches Dankeschön und die Fischer sind ausgelaufen. Das sollte es aber nicht gewesen sein. Als wir am nächsten Morgen das Haus verlassen wollten, hing ein rund 6pfündiger Lachs an unserer Türklinke :eek:. Da wird mir heute noch warm ums Herz.


    Die 14 Tage waren viel zu schnell vorbei und es sollte dann noch mehr als 10 Jahre dauern bis ich wieder nach Norge kam. Seitdem bin ich aber regelmäßig dort. Wir waren schon am Sognefjord, auf Bömlo (Bömmelhamn), Flekkefjord, Askje, bei Tysnes und ein paar Mal auf Bokn, wo ich meine bislang größten Pollacks (16 Pfund) fing. In Erinnerung bleiben werden aber auch die vielen Naturerlebnisse und die beeindruckende Landschaft. Es ist wohl so, wie ich es hier im Forum schon gelesen hatte: Wer bei Norwegen nur an Fische denkt, ist noch lange nicht angekommen.


    Gruß Walter
    :wave:

    @ all:


    :Danke: für das herzliche Willkommen. Da fühlt man sich gleich gut aufgehoben.


    @ StefmanHH:


    Das mit dem Bericht kommt noch. Sind im Juni auf Bömlo.
    Für einen Bericht zur Erstinfizierung muss ich aber erst tief in der Erinnerung kramen. Ist nämlich schon 30 Jahre her. (Damals noch mit Mama + Papa ;-))


    Gruss Walter

    @ matob:


    Würde mich wirklich freuen, Gerald. Bis die Tage.


    @ Nisse:


    Wir sind in Bryggekanten gelb. Sind das erste Mal in der Gegend und freun uns schon ein Loch in den Bauch ;)


    Gruss Walter