Beiträge von lutzifischer
-
-
Moin,
abends ca. 21:30 sind die ersten Suchboote raus gefahren. Den Hubschrauber habe ich 02:00 das erste mal gehört und die Ufer bzw. das Meer wurden mit Scheinwerfern abgesucht. Bei dem Wetter überhaupt raus zufahren .....WAAAHNSINN.....aber es scheint am Ende gut gegangen zu sein.
Die Flugroute des Suchhubschraubers
....alle Achtung ...die Piloten haben was drauf ...habe bis in die Morgenstunden am Fenster gestanden und beobachtet. Da wird es einem schon unwohl
-
Glückwunsch zu den schönen Fängen, dort in dem Gebiet was du beschreibst an der Stange vor Tautra hatten wir letztes Jahr schöne Pollacks und Dorsch auf Gufi. Allerdings immer früh morgens bei Hochwasser und dabei noch herrliches Wetter....
Die Die Ausbeute zu zweit in 3 Stunden....
Anfang Juli kamen mit den Makrelen schon die Seehechte in den Fjord.
Ist das dieses Jahr auch wieder so ??
Wünsch euch noch eine schöne Zeit und tolle Fänge
-
Hallo Thorsti,
wir waren letztes Jahr die letzten beiden Juniwochen in diesem Haus. Top Anlage und gute Boote.
Die Hafeneinfahrt ist bei Wind etwas schwierig.
Fisch findest du um die Insel Tautra eigentlich immer, wobei wir auch jeden Tag suchen mussten, es war jeden Tag anders.Wir hatten dort aber schöne Dorsche und Pollack, Makrele kaum.
An verschiedenen Stellen im Mittelwasser gingen immer riesige Köhler an die Rute. Meist mit 70-90g Pilker beim Speedpilken. Auf Köhler haben wir immer geangelt vom Hafen Richtung Molde nach rechts auf den zwei
90 Meter Plateaus bei 70 Meter haben die eingeschlagen wie Bomben....
Die letzen Tage kamen auch Makrelen in den fjord und damit auch Seehecht. Wir hatten unser Limit schon erreicht und die letzten Tage nicht mehr geangelt. Aber andere Angler hatten schöne Teile gefangen mit Naturködermontagen.
Es sind meist genug Boote draußen an denen du dich orientieren kannst.
Gute Reise und dicke Fische wünsche ich
-
Korrekt, ich werde durchaus zynisch und sogar sehr zynisch wenn ich ich offen zur Schau getragene Scheinheiligkeit sehe oder lese...und dann nehme ich auch kein Blatt vor den Mund. Denn ähnlich wie Du hier einerseits postulierst, ein "Freund der Tiere zu sein" andererseits aber ohne jede Quelle, geschweige denn wirklich lesbare Quelle oder gar wissenschaftliche Quelle (das wäre ja Arbeit, die zu besorgen...so sie denn wirklich existiert) so aus dem "hohlen Bauch zu behaupten, es gäbe einen "zu starken" Bestand an Bibern. Gib dann doch mal Zahlen, wieviel Biber pro Km2 oder pro Flusskilometer wären denn vertretbar?
Hast Du denn da Zahlen (mit Quellen!) oder war das wie bei vielen anderen auch zu den Themen Wölfe, Otter oder ähnlichen einfach mal wild dahin phantasierte "subjektive Gefühle"???
Oder gehörst auch Du zu der Vielzahl anderer, die sich als Freunde der Natur, der Tiezu der Vielzahl anderer, die sich als Freunde der Natur, dre, der Wildnis darstellen aber eben damit eben nie wirklich Wildnis meinen sondern eben immer nur ihre gebändigte und gezähmte Version, die ihnen genehm ist?
Natürlich haben die Überschwemmungsopfer jetzt einen Schaden, gar keine Frage und diese Menschen tuen einem leid!!!
Was allerdings noch zu klären wäre, ist
a. Gab es dort ähnliche Hochwasserereignisse schon früher zu Zeiten vor dem Biber?
Ist nämlich ne allbekannte Taktik, aktuelle Schäden auf einen neuen "Schuldigen" abzuwälzen obwohl es ähnliche Ereignisse schon früher gab, ohne dass der Neuling da schon "im Lande war" und somit keine Schuld haben konnte.
b. sind die Dämme gebrochen aktuell und akut wegen den Bibern und ihren Höhlen oder eben doch weil wieder mal irgendwelche Sesselfurzer länger bekannte Mißstände an den Dämmen (vielleicht ja auch verursacht durch Bisamratten oder ähnliches Getier) nicht ernst genommen haben und sie "ausgesessen" haben- Denn auch wenn Biber schnell arbeiten können, ausgedehnte Biberburgen mit entsprechenden Schäden an den Dämmen fallen nicht so einfach vom HimmelSilda. Hast Du für die Behauptung, das hier viele kanadische Biber "unterwegs sind" irgendwelche belastbaren Quellen? Da tät mich schon interessieren, denn ich empfände die bewusste Ansiedlung einer nicht einheimischen Art schon als eine Art Skandal
Na Hör mal wer bist du eigentlich -
etwa selber DER -Zitat von dir -
.... hochqualifiziert, denn Du bist doch sicher diplomierter Biologe, Ökologe, Zoologe mit Doktortitel oder hast Dich in dem Bereich sonst schon mit Meriten behangen, oder ?...-das du mich " offen zur Schau getragener Scheinheiligkeit " bezichtigst.
Den Link zur Quelle habe ich eingestellt und wenn du dafür nicht zahlen willst , um alles zu lesen , kann ich nicht dafür.
Geh mal mit offenen Augen durch Wald und Flur , wenn du selber Betroffener wärst und damit zu tun hättest ,denkst du vieleicht anders drüber .
Die Zeit um dir wissentschaftliche Argumente in Wort und Schrift zu liefern habe ich leider nicht. Ich arbeite jeden Tag unmittelbar da draussen an der Basis , beruflich und auch in meiner Freizeit. Da sehe ich genug und das schon viele JahreMehr möchte ich dazu und besonders zu DIR und deinen herabwürdigenden Aüßerungen nicht sagen....dann werd ich oder am Ende noch gesperrt oder der Thread geschlossen.....+g$$
-
Was sehe ich da? Unschöne Überschwemmungen, richtig!
Aber da der Text leider (wie praktisch!) nicht lesbar ist, ist Dein Post absolut NICHTS wert, denn Bilder ( mir tun die betroffenen Menschen leid, keine Frage) erzählen/erklären nicht den Grund für diese Hochwasser und gerade vom Biber ist da NIRGENDS die Rede!!!
Ein Post, so aussagefähig wie eine Wettervorhersage für das Jahr 2025 und so nötig wie ein Kropf
Und bzgl. des Wolfs-Biber-und-sonstwas-Managern (Du hast den Otter vergessen) bist Du natürlich hochqualifiziert, denn Du bist doch sicher diplomierter Biologe, Ökologe, Zoologe mit Doktortitel oder hast Dich in dem Bereich sonst schon mit Meriten behangen, oder ?.... "ist Dein Post absolut NICHTS wert "...
Wenn du es so siehst....aber ich hätte es nicht geschrieben, wenn es nichts mit dem Biber, der hier wirklich zu stark vertreten ist ,
zu tun hätte. Die Tiere sorgen hier für immense wirschaftliche Schäden, bei Fischern und jetzt auch bei Einwohnern in der besagten Gemeinde.
Leider kann ich nicht dafür, daß jede Zeitung sich seine online Beiträge gut bezahlen lassen will.
....bist Du natürlich hochqualifiziert, denn Du bist doch sicher diplomierter Biologe, Ökologe, Zoologe mit Doktortitel oder hast Dich in dem Bereich sonst schon mit Meriten behangen, oder ?.....Das ist natürlich an Zynismus kaum zu überbieten. Ich bin Freund aller Tiere und der Natur überhaupt. Deine Beiträge habe ich immer gerne gelesen...aber du bist unter anderem auch ein Grund dafür , das immer mehr sich hier aus dem Forum abwenden oder kaum noch Beiträge liefern.
Überdenke mal deine Art und Weise hier andere für dumm zu verkaufen.... -
Ja, da kommen sie wieder aus ihren Löchern gekrochen, die Biberhasser
Mal abgesehen davon dass ihre Posts da eigentliche Thema des Threads (Biss eines Menschen durch ein Wildtier) meilenweit verfehlen (Setzen, Sechs!) wird hier widerspruchslos (und ahnungslos?) davon ausgegangen, dass die Tätigkeiten eines Bibers vollkommen unnötig, sinnlos, schädlich und sogar gefährlich (Stolperfalle Biberloch) seien!
Dazu sage ich nur *#,!!
Der Biber betreibt nämlich durch seine teilweise Umgestaltung der Flusslandschaft
1. aktiven Umweltschutz durch ökologische Diversifizierung der Landschaft, z.B. Schaffung neuer Laichplätze
2. aktiven Hochwasserschutz durch die Schaffung von Regenrückhaltebecken und ÜberschwemmungsflächenIch behaupte nicht, dass das Zusammenleben von Mensch und Biber immer völlig reibungsfrei ist, besonders dann wenn der reine sichtbare Nutzen des Menschen als einziger Massstab gesehen wird aber es (mit etwas gutem Willen) immer Wege der Koexistenz gibt!
Axel, dein Statement für den Biber in allen Ehren, aber wenn es zuviel sind sind es zuviel. Von wegen Aktiver Hochwasserschutz
HOCHWASSERVERURSACHER
Klick mal in die Beiträge
https://www.lr-online.de/lausitz/forst/…n-55936464.html
https://www.lr-online.de/lausitz/forst/…g-55977204.htmlhttps://www.lr-online.de/lausitz/forst/…g-55977204.htmlLeider kann man den Text nicht lesen, aber die Bilder sprechen für sich.
Und von sogenannten Wolfs- Biber- und sonst was für Managern kommt nur ....na ich würde mal sagen ....nix. Nur Achselzucken und keiner ist zuständig.
Würde mal deine Meinung dazu wissen wollen, wenn du unmittelbar Beroffener wärst... -
Unsere Reise sollte am 20.06. los gehen und gestern kam die Absage bzw. Stornierung durch Dintur.
Bereits am 04.06. hat mich Colorline informiert, das unsere Fähre Kiel Oslo nicht geht.
Beide haben Gutscheine angeboten, Colorline nur bis ende diesen Jahres , Dintur bis 2023.
Kann aber angeblich auch mein Geld zurück fordern, mal sehen was ich mache,,,,,
Hoffen auf die nächsten Jahre,,,,, -
Sieht jedenfalls gut aus Rolf.
Vieleicht hat ja ein anderer Räucherprofi ne Idee wie das am besten geht mit Scheiben einschweißen ???
-
Hallo Dani, alles Gute zum Geburtstag. Ich hoffe du bist gesund und auch schöne Grüße an Udo