starker film! Wahnsinn schöne Köhler! Darf man fragen wo ihr die gefangen habt? Wir sind ab nächster Woche auf Hidra und bin natürlich neugierig!
grüße
co-Kapitän
starker film! Wahnsinn schöne Köhler! Darf man fragen wo ihr die gefangen habt? Wir sind ab nächster Woche auf Hidra und bin natürlich neugierig!
grüße
co-Kapitän
und wieder einmal hat der norwegen virus zugeschlagen! danke für den tollen bericht
ein toller Reisebericht! klasse fische, klasse Fotos und toll geschrieben!
Guten Morgen Gemeinde.....
Meine Empfehlung und diese Rute hab ich mir auch gekauft, da wir sonst immer in Nordnorwegen angeln, aber letztes Jahr ging es für 2 Wochen nach Farsund (nächstes Jahr wieder 3 Wochen Hidra) und die Rute hat sich absolut Bewährt.
CORMORAN BLACK BULL Länge 2,40 Wurfgewicht bis 60gr.
Dazu eine Stationärrolle in der Größe 3000-4000 hier hat sich die Penn Sargus vom Preis und Qualität bei uns bewährt. Natürlich gibt's auch günstigere, aber ein bissl Qualität soll schon sein, sonst machts angeln ja keinen Spaß mit Geraffel.
Schnur wurde ja schon gesagt, es gibt z. B. 300 Meter Spulen von der Balzer J-Braid kostet um die 27 euro. um die 10-12 Kg Tragkraft das reicht völlig.
-> leichte kleine Pilker oder schwere Blinker bis 50 / 60 gr. oder was super gut funktioniert Jigköpfe (Fishermanns Partner) bis 60 gr. dazu kleine Gummifische oder Twister (Twister Top auf Pollack) in passender Größe bis 12 oder 13 cm. Farben Gelb, Rot, Orange, Schwarz. Bei uns war Gelb und Orange der Knaller.
Man sucht sich einen Unterwasserberg so 10-20 Meter Tiefe, Absinken (für die Kiddies) oder wer es kann auswerfen, absinken lassen (Achtung oft beißen Pollacks auch in der Absinkphase) und dann langsam einholen, ab und an Stopps einlegen und vll. sogar wieder direkt auf Grund sinken lassen.
Spaßangeln auf Makrelen mit einem kleinen Pilker, bei den Kiddies würde ich mit 4-5 Haken Systemen vorsichtig sein, wenn da 4-5 Makrelen dran gehen ist Aktion angesagt und meistens endet sowas auch in einem Schnurverhau
Fürs Ufer, falls Tackle vorhanden, würde ich ab 2,70 Ruten (je nachdem ob man Spinnfischen oder Grundangeln will) oder länger verwenden. Paternoster mit einem30-50 gr. Blei mit Wattwurm oder Rekker bestücken, auswerfen auf Grundlegen und auf Plattfisch gehen.
Es ist immer bisschen schwierig, ich könnte jetzt auch noch weiter gehen mit Ruten bis 120 gr. Wurfgewicht usw.... da hatte mein Vorredner ja schon was dazu geschrieben. Pilker 90-120 Gr. hat sich bei uns einfach der Eisele Pro Select in z.b. schwarz Black Panther absolut bewährt.... wo fängt man an, wo hört es auf.
Leider ein wenig Schwierig, aber mit der leichten Angel-Kombo sollten sich doch der ein oder andere Dorsch, Pollack, Seelachs oder Makrele verhaften lassen. Ist ja ein Familienurlaub und die Kiddies wollen spaß
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Falls noch klärungsbedarf besteht.... einfach Fragen.
Grüße
Basti
Servus Jens, nimm einen kleinen Pilker... lieber fangen die immer nur eine Makrele statt 5... so sind die kisten nicht gleich voll und sie haben länger ihren spaß und du nicht so ein stress wenn ein volles 5er Paternoster hoch kommt
grüße
basti
das würde mich interessieren ob zu der zeit schon Seehecht vor ort ist... also muss man glück haben? normalerweise erst später gegen august?
da schließe ich mich an.....
Guten Morgen zusammen,
nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.....
Heißt für mich, ich muss für meine bessere Hälfte neues Tackle besorgen.
Letztes Jahr waren wir in Farsund und es hat sie gepackt... schlimmer als erwartet hat der Virus zugeschlagen, was sich natürlich auch auf das Bankkonto auswirkt
Wir fahren ab dem 14 Juli für 3 Wochen bis Anfang August 2018.
Möchte Stück für Stück das Tackle besorgen....
Die Aussagen was man im Bezug auf Seehecht in Google so findet sind eher ernüchternd...
Was sagen denn die Süd-Norge-Spezis...
Kann ich mich auf Seehecht vorbereiten oder sieht das zu dieser Jahreszeit eher Mau aus?
Leng, Pollack, Köhler sollte klar sein...
Aber speziell für diese Jahreszeit? Kann man mit Seehecht rechnen?
Grüße und Danke
Basti
meine rede... südnorwegen ist nicht nur kleinfisch
schön das ihr einen tollen Urlaub hattet!
ich kann es nur immer wieder sagen... .... direkt bei DinTur anrufen und genau sagen was man möchte egal ob man die schönen Nordlichter sehen will oder spezielle touren machen will. die kennen ihre anlagen und können dir genaue Auskünfte geben.