Nich lachen,aber wie sieht den soein Ding aus?ev.Bild
Ich kenne nur de G J .Was ist der Unterschied?
Wenn die Frage zu blöd ist ,löschen.Danke
Beiträge von Norgefisch
-
-
Gibts bei euch keine geweihtragenden Elche? Oder ist das noch zu früh??
-
Stimmt das ist letzte Woche einer von 28kg gefangen worden.Und in der Jümme einige sehr gute Aale vom 700gr bid 2940gr.Das waren wirklich gute.
Aber ich war dieses Jahr erst zweimal los.
Einfach zuviel Arbeit..:mad: -
Dann mach ich mal einen Spaßigen Anfang.
Tausche: 3 Wochen Vollzeitarbeit in meiner Restaurantküche,bei minimaler Bezahlung und voller Arbeitszeit mit unbezahlten Überstunden und Nachtarbeit--gegen 1 Woche Hidra.
Wer erlöst mich hier???:Ablach:
-
Aber sag mal ehrlich ist das icht ein tolles Gefühl,wenn ein einheimischer Fremder zu dir sagt,du sprichst seine Sprache gut.Das ging runter wie Ol.
In Dänemark hatte ich ähnliche Erfahrungen.
Die glauben,mann kann alles gut verstehen und nehmen keinerlei Rücksicht.
wie Dänen eben so sind!!! -
Dazu kan ich auch was beisteuern.Ich habe 3Sprachkurse an der VHS in Oldenburg gemacht,bei einer Norwegerin ,die sich am anfang viel mühe gab und auf jeder einging.Später zog sie das Tempo doch merklich an,so das man sehr Konzentriert dabeisei musste,um nicht in die Falle zu tapen.Auch die Hausaufgaben waren nicht ohne.
Nach den ersten Sitzungen waren wir schon stolz ,einige Worter und Sätze zu sprechen doch später ,als es Schwieriger wurde,da wurde das Sprechen viel weiger,weil man ja nichts falsch machen wollte.
Leider viel der Kurs mangels Leute auseinander,und ich fuhr dieses Jahr mit ein paar Norwegisch kenntnissen nach Hidra.
Unser dortiger Vermieter bemerkte schon ach 1.Min das ich etwas norwegisch Sprechen konnte,und ließ mie keine Ruhe und forderte mich ungemein.Ich habe noch nie soviel Norwegisch gesprochen ,wie in diesem Urlaub.Ob alles richtig ausgesprochen,die satzstellung richtg waren,weiß ich nicht,aber ich konte auf jede Frage eine Antwort geben und die Norweger sagten das ich gut und schnell Sprechen würde.Ich habe meine Lehrerin gedanklich doch einige male umarmt,das sie us doch viel Beigebracht hat. Wichtig ist,Sprechen!!!Die Sätze so zusammen bauen das das Gegenüber verstehen kann,was man möchte.und wenn die Norweger merken,das du willst,Helfen sie dir auch,und es öffnet Tür und Tor. Norgefisch