Da hast Du prinziepiell ach vollkommen recht Vmax.
Für mich ging es ja nur darum aufzuzeigen, dass es beim Angeln für irgendwen immer moralische Probleme gibt/es geben kann.
Ob mit oder ohne Köderfisch und ob mit oder ohne Überbeißmontage einigt dieses faszinierende/spannende und doch erholsame Hobby uns alle und daran sollten wir denken!
Beiträge von HolsteinerJungs
-
-
Vmax
Doppelmoral passt doch wieder sehr gut.
Ich nehme einen Fisch der jung und noch nicht geschelchtsreif war, um einen anderen zu angeln.
Und zusätzlich: nur weil die Mindestmaße beim Köhler an der Handangel nicht zählen, es lediglich Richtlinien sind, kann ich es ohne ein schlechtes Gewissen zu haben durchführen.
Genau auf die Weise haben auch die Personen die eine Überbeißmontage benutzen und den lebenden Köhler absinken lassen argumentiert, da man den lebenden Köhler ja nicht selbst auf den Haken zieht.
Wollte mit meiner Aussage nur mal die Selbstreflektion von einigen Moralaposteln anheizen, statt dessen habe ich angeheizt, dass sich Personen persönlich angegriffen fühlten.
War nicht meine Absicht, aber wie heißt es so schön "getroffene Hunde bellen" -
Moin, Moin liebe Westnorwegen-Angelgemeinde!
Nachdem wir die letzten zwei Jahre im südlichsten Norwegen in Korshamn geangelt haben (z.T. mit Erfolg und viel Spaß), wollen wir uns mal eine andere Ecke in Norwegen anschauen und haben auf Bömlo das Haus Vika Ende Mai gebucht.
Wir sind eine ca. 10-köpfige angelverrückte Truppe zwischen 20 - 45 Jahre, die sich über GPS-Daten und kleine Tipps freuen würden.
Mit freundlichen Grüßen
HolsteinerJungs -
Ist zwar schon lange beendet das Thema, jedoch bin ich über einen Link darauf gestoßen und Kratze mich am Kopf, wie manche der Gegner diskutieren. Da wird geschrieben, es ist verboten ein Überbeißsystem zu benutzen, da Fischen mit lebendigem Köderfisch verboten ist. Im Gegenzug benutzt man aber Fische zum Angeln mit totem Köderfisch, obwohl dieser unter dem gesetzlichen Mindestmaß liegt.
Ich habe noch nie einen Fisch länger zappeln lassen als er sollte, jedoch sollten sich manche mit ihrer Doppelmoral nicht über andere auslassen.
Immer schön erst vor der eigenen Haustür kehren...und mich nehme ich nicht aus damit! -
Kommen gerade frisch aus Korshamn wieder.
Wenn das Wetter mitspielt, hast Du definitiv gute Fänge.
Nicht massen, aber wir haben gute und einige Pollacks gefangen.
Wie bereits beschrieben an Korshamn vorbei und am Ende der Schären suchst Du dir Unterwasserberge von z.b 70m auf 40 oder 50 auf 25 m.
Lasse Dich durch die Drift rüber treiben und Du wirst an den Kanten fangen. Auch zwischen den Schären, allerdings dort meits nur kleine Seelachse und ab und an Dorsche.
Wichtig, wir haben fast alle Fische, sogar Pollack 1,7 kg, auf kleine Seelachssysteme, bzw. Makrelensysteme gefangen (Fischhaut). Ganz selten nur auf rote Makks. Alle anderen Angler, mit denen wir gesprochen hatten, sprachen vom selben Phänomen. Lediglich bei den Neskletten haben wir mit 125 g Blitzpilkern gefangen. Hier aber auch eine Tiefe von 56 m.
Alle anderen Tiefen auf den Kletten waren nur mäßig fängig. Ab und an kleine Dorsche und normale Seelachse.
Übrigens auf die Fischpalette kann man sich freuen. Vom Rotbarsch bis zur Scholle (Reker) einiges gefangen. Insgesamt 14 Fischarten.
Und eins noch, pass auf das Wetter auf, schlägt es um, sofort in den Fjord fahren, nicht abwarten. Solltest Du noch fragen haben, leg los.
Viel Spaß
PS:Im Fjord hatte der Fischer Langleinen ausgelegt und sehr große Seeteufel herausgeholt. -
So der Countdown hat eingesetzt und wir zählen ab jetzt fleißig runter 10...9...
Wollte im Forum fragen, ob zur Zeit jemand im gelobten Land weilt oder gerade von dort kommt und wie die Fänge sind?
So langsam wird zum Glück ja auch das Wetter besser und zeitgleich das Wasser wärmer.
Versuche, wenn wir wieder zu Hause sind, euch einen kleinen Eindruck vom Urlaub zu berichten.
Schöne Grüße vom Land zwischen den Meeren -
@Titanfischer
Vielen Dank erstmal, kannst mir das eventuell auch begründen warum man bei Heckbremse vorsichtig sein sollte. Habe seit letztem Jahr und durch die Foren mein Wissen über die Angelei aufstocken können, aber gehöre wohl eher noch zu den Anfängern...
Gruß Jörn -
Hoddel, war erst vor kurzem in meinem E-Mail Account und habe dort deine Fangskizzen gefunden. Vielen Dank. Die werden uns helfen und sehen zudem sehr gut gemacht aus.
Man hört ja mittlerweile immer mehr vom Speedpilken...
Ist das ein gute Methode für Südnorwegen?
Habe in anderen Berichten schon Aussagen von Prinz Norge gelesen.
Wenn, dann welches Gewicht, so um die 75 g?
Vielen Dank auch an alle anderen hilfsbereiten für Eure Antworten.
Gruß vom Land zwischen den Meeren -
Angler mögen ja ein seltsames Volk für sich sein (für den aussenstehenden Betrachter), aber sie sind unglaublich hilfsbereit.
Mit den Antworten ist ein wenig Licht ins Dunkle gekommen. Aber wie fast immer gibt es ja mehrere Meinungen. Jetzt liegt es halt an mir...
Werde Euch aber im Juni einen kleinen Reisebericht schreiben und meine Erfahrungen mitteilen.
Hoddel Danke, dass mit der ehemaligen Zuchtstation wusste ich nicht.
Wir sind auf jeden Fall schön wahnsinnig heiß und können es nicht abwarten die Angel auszuwerfen, wenn es dann noch Erfolg bringt...herrlich.
Grüße vom Land zwischen den Meeren -
Moin, Moin, an alle Angelverrückten da draußen,
ich will mir eine neue Rute und Rolle für Südnorwegen zulegen.
Dazu war ich Angelfachhandel, um mich inspirieren zu lassen.
Dort habe ich das Angebot erhalten eine Fenwick Seahawk 2,70m 25/125 Wurfgewicht Light Pilk und eine D.A.M. Quick Finesa 950 für all Inklusive 120 Euro.
Die Rute bekomme ich für 60 -70 Euro nirgendwo. Für mich jetzt die Frage, kann mir jemand etwas zur Rolle, besonders im Bezug zur Salzwasserbeständigkeit sagen? Vielleicht auch Erfahrungswerte?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Grüße vom Land zwischen den Meeren...