Moin, Moin, an alle Angelverrückten da draußen,
ich will mir eine neue Rute und Rolle für Südnorwegen zulegen.
Dazu war ich Angelfachhandel, um mich inspirieren zu lassen.
Dort habe ich das Angebot erhalten eine Fenwick Seahawk 2,70m 25/125 Wurfgewicht Light Pilk und eine D.A.M. Quick Finesa 950 für all Inklusive 120 Euro.
Die Rute bekomme ich für 60 -70 Euro nirgendwo. Für mich jetzt die Frage, kann mir jemand etwas zur Rolle, besonders im Bezug zur Salzwasserbeständigkeit sagen? Vielleicht auch Erfahrungswerte?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Grüße vom Land zwischen den Meeren...
Rolle D.A.M. Quick Finessa 950 für Salzwasser?
-
-
Wenn du der Rolle etwas Pflege gibst,also spülen mit Süsswasser und nach dem Urlaub eine gründlichere Säuberung mit Seifenlauge und nachfolgender Schmierung, hält die Rolle das ohne Probleme aus. Ich gehe mal davon aus das sie kein Salzwasservollbad nimmt dann wäre die gründliche Reinigung eher wichtig.
-
Sind das Deine persönlichen Erfahrungen mit der DAM-Rolle?
Allgemein:
Man kann nämlich nicht allgemein sagen, dass jede Rolle den Einsatz im Salzwasser unbeschadet übersteht, wenn man sie nur regelmäßig mit Süßwasser spült.
Salzwasser ist schon recht aggressiv und sorgt bei vielen Rollen für Korrosion und starken Verschleiß, weil die verwendeten Materialien einfach nicht dafür ausgelegt sind. Es gibt sicherlich auch Süßwasserrollen, die Dank der verwendeten Materialien und der Qualität Einsätze am und auf dem Meer gut überstehen, aber ob das für die Finessa gilt, weiß ich explizit leider nicht. -
Mit dieser speziellen Rolle sind das keine Erfahrungsangaben. Hatte aber auch eine alte DAM für Norwegen missbraucht und darauf die oben eingebrachte Meinung.
-
Ich fische eine finesse dl 460 schon ungefähr 10 Jahre in der Ostsee. Null Probleme.
-
Sollte es die Version mit Heckbremse sein, wäre ich vorsichtig.
Gruß, Peter -
will auch mal meine alte DAM Quick noch alte deutsch Qualität dieses jahr testen.
wie das ausgegangen ist kann ich dir aber erst im Juli sagen
habe aber vorsichtshalber noch ersatzrolle bei -
@Titanfischer
Vielen Dank erstmal, kannst mir das eventuell auch begründen warum man bei Heckbremse vorsichtig sein sollte. Habe seit letztem Jahr und durch die Foren mein Wissen über die Angelei aufstocken können, aber gehöre wohl eher noch zu den Anfängern...
Gruß Jörn
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!