Überbeisser-system

  • Mein Lieblingsthema:biglaugh:


    Seit mir diese Montage von einem Freund im Ullsfjord vorgeführt wurde, ist sie aus keinem Norwegenurlaub wegzudenken.
    Die Montage ist einfach und genial! An einem 1,5m langem Vorfach aus 1mm Monofil befindet sich 1,2m über dem Pilker eine Schlaufe mit einem 12er Gummimakk. Das wars schon.
    Damals am Storgrunnen befischten wir die 70m Linie. Die Großen Dorsche jagten Köhler der 4 bis 6 Pfundklasse. Kaum war der Pilker am Grund, zappelte es in der Rutenspitze. Nun hieß es Nerven behalten und warten, bis "jemand versucht, dir die Rute zu klauen". Die Köhler bissen sowohl auf den Makk als auch auf den 500g Pilker. Die Dorsche schnappten sich die Köhler.
    Ich hatte damals das Glück, meine erste Meterdoublette zu landen...


    Ich werde mich nicht dazu äußern, ob diese fragwürdig ist oder nicht. Ich stimme mit Sven darin überein, das dies jeder selbst entscheiden muß.
    Ob es waidgerechter ist, jeden kleinen Köhler aus 70m Tiefe hochzukurbeln wo er dann eh keine Überlebenschance hat, oder eben ein paar Sekunden auf den Überbeißer zu warten möge auch jeder für sich entscheiden.

    MfG Max


    Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

  • Jetzt ist wieder gleich 2-mal dieses Thema in der Diskussion.
    Ich frage mich, was ist nur so interessant an diesen Thema ???:).

    Will man zum eintausendsten mal hören ...


    Nämlich, wer hier was darüber wissen will, muss erst einmal diesen Begriff definieren!!!


    Und diese, seine Definition hat die Gesetze Norwegens zu beachten.
    Was ist daran nur so schwer!?

    Vmax schreibt, und das ist auch meine Meinung, gesetzliche Grauzone.
    Und meint damit, wenn unten ein kleiner Fisch gebissen hat, und man lässt danach weiter ab, weil man weis, darunter stehen größere Fische.
    Man kann doch nicht im allen ernst glauben, dass diese Grauzone hier in diesen Forum thematisiert wird.
    Vielleicht noch in der Richtung hin, der Gesetzgeber in Norwegen hat gar keine Ahnung.

    Nicht wundern, ich setzt diesen Text auch noch in das andere gleichlautende Thema.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Jetzt ist wieder gleich 2-mal dieses Thema in der Diskussion.
    Ich frage mich, was ist nur so interessant an diesen Thema ???:).



    Gute Frage !....dieser Kommentar hätte auch im aktuellen Thred gereicht.

    ....damit hier nicht noch mehr doppelt gepostet wird, hab ich das alte Thema mal geschlossen !

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • achim


    eingedenk der damals mehr als kontrovaersen diskussion war die hoffnung eigentlich, diesmal mit dem verweis dazu auszukommen.


    bzw. mit dem reinen faktum, welchen status sie hat und das ist der, den ich in meinem post#8 hier geschrieben habe.


    gleichzeitig ist es durchaus moeglich, sie als doppelhakenmontage laufen zi lassen - wie zum beispiel an einem " bewichteten " oktopus oben einen haken am ring zu fuehren - gar einen makk - und einen unterhalb der fangarme. gibt es hier im lande von sølvkroken, in deutschland ein aehnliches model von yad. gewicht bis 400gr.


    der hat einen ganz anderen koedertechnik - hintergrund, am ende ist er streng betrachtet dann aber auch ein ueberbeisser.


    selbst ein speedjiggingpilker mit assitenshook, wie sie derzeit mordern . kaeme nun in den verdacht - ein ueberbeisser zu sein.


    und ab hier beginnt die grauzone - die jeder wirklich nur mit sich selbst abmachen kann. ich selbst verneine eigentlich den ueberbeisser, angele aber sowohl mit beschriebenen oktopus wie auch nun mit assihooks an schnellen pilkern.


    wenn mich " hein pingelkopp " damit kontrolliert, koennte er mir zum vorwurf machen - mein ziel war am oberen haken nen kleinen zu selktieren und mit dem dicht sitzenenden groesseren haken den dann ueberbeissenden zu kriegen - lebender koederfisch - waer ich der dumme, montage fuer eine verbotene methode - penger til kongen !


    nur, wage ich zu bezweifeln, dass dieser fall je eintritt.



    um es mal ganz klar zu formulieren, es steht geschrieben, das angeln mit lebenden koederfisch ist verboten, es ist nicht zu finden, montagen die geeignet sind - lebende koederfische erst im wasser zu selektieren, sind ebenfalls verboten.


    wobei ich stein und bein verwette, triffste hier einen der das meint, wird er die rechtliche begruendung nachliefern....und insbesondere ein tourist wird dann das nachsehen haben.


    so waere der fall, ich hab das ding im wasser - bin ich der gute, weil ich darf sie.


    haengt ein kleiner dran und ich lass ihn tiefer ab - bin ich der boese, weil das darf ich nicht. somit darf aber auch die montage nicht mehr sein.


    haengt ein kleiner dran und ich drill ihn hoch - bin ich wieder der gute, nirgends steht wieviel und in welcher dichte meine haken sein duerfen.


    und somit ja, der ueberbeisser hat eine grauzone, die jeder fuer sich ganz alleine entscheiden muss - ab da beginnt der glaubenskrieg.


    der letzte ist 13 monate her, mit allen facetten von argumenten, vielleicht koennen diese zeilen hier den naechsten verhindern.


    @tiveden.......du bist ein genie - tusen takk !

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Jepp, die Blümchen nehm ich gern !

    allen ein schönes Wochenende !

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Vmax
    Doppelmoral passt doch wieder sehr gut.
    Ich nehme einen Fisch der jung und noch nicht geschelchtsreif war, um einen anderen zu angeln.
    Und zusätzlich: nur weil die Mindestmaße beim Köhler an der Handangel nicht zählen, es lediglich Richtlinien sind, kann ich es ohne ein schlechtes Gewissen zu haben durchführen.

    Genau auf die Weise haben auch die Personen die eine Überbeißmontage benutzen und den lebenden Köhler absinken lassen argumentiert, da man den lebenden Köhler ja nicht selbst auf den Haken zieht.

    Wollte mit meiner Aussage nur mal die Selbstreflektion von einigen Moralaposteln anheizen, statt dessen habe ich angeheizt, dass sich Personen persönlich angegriffen fühlten.
    War nicht meine Absicht, aber wie heißt es so schön "getroffene Hunde bellen"

  • Ich fühle mich nicht angegriffen, ich nutze den überbeißmontage nicht, und mit naturköder angele ich selten oder nie... Die großen fang ich auch so :biglaugh:.


    Zitat

    Doppelmoral passt doch wieder sehr gut.
    Ich nehme einen Fisch der jung und noch nicht geschelchtsreif war, um einen anderen zu angeln.
    Und zusätzlich: nur weil die Mindestmaße beim Köhler an der Handangel nicht zählen, es lediglich Richtlinien sind, kann ich es ohne ein schlechtes Gewissen zu haben durchführen.


    Dann sollte man auch kein toten köderfisch zum hechtangeln mehr nehmen. Wer sagt mir das den köderfisch geschlechtsreif war...
    Diesen argument finde ich deshalb nicht gut. Außerdem ist es den fisch egal ob ein fisch geschlechtsreif ist, oder nicht. Hauptsache es passt im maul...

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Da hast Du prinziepiell ach vollkommen recht Vmax.
    Für mich ging es ja nur darum aufzuzeigen, dass es beim Angeln für irgendwen immer moralische Probleme gibt/es geben kann.
    Ob mit oder ohne Köderfisch und ob mit oder ohne Überbeißmontage einigt dieses faszinierende/spannende und doch erholsame Hobby uns alle und daran sollten wir denken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!