@ Jayjay: Wir waren vor 3 Jahren im Haus 118/1 von Borks. Ich würde in dieses Haus nicht wieder fahren. Der Fjord ist super, reichlich Fisch vorhanden, windgeschützt und sehr kapitale Seehechte und andere Arten vorhanden, alles Top!
Nun zum Haus. Das Boot liegt ca. 2-2,5km vom Haus entfernt. Das Boot kann auf eigene Verantwortung nahe des Gaula-Auslaufes angebunden werden, dort darf aber nicht gefischt werden. Allerdings sind dort laut Vermieter sehr viele große Steine im Wasser und es ist ohne Ortskenntnis kaum möglich, um die Felsen herumzumanövrieren.
Also muss man jedes Mal mit dem Auto nach Bygstad, wo das Boot (Kleine Alujolle mit 15 PS Tohatsu Außenborder) liegt. Das Boot ist ganz gut, jedoch nur für 2 Angler + 1 Nichtangler geeignet. Das Haus liegt am Fluss Gaula, was auf dem Foto bei Borks etwas trügt. Dort sieht es eher so aus, als läge das Haus unmittelbar an der Einmündung.
Am Wasserfall zu fischen kostet mehrere tausend Kronen am Tag. Kümmer dich rechtzeitig um die Lizenzen, wenn du in der Gaula fischen möchtest.
Das Haus ist etwas merkwürdig eingerichtet. Eine sehr steile Treppe führt vom Keller/Rumpelkammer/Werkstatt in das Erdgeschoss, wo die Küche und das Wohnzimmer ist.
Das Bad ist seltsamerweise im "sehr wühligen" Keller. Das Grundstück glich einer großen Baustelle als wir dort waren, kann mittlerweile ja besser sein.
Es waren keine Filetiertische oder so vorhanden. Wir fanden eine alte Tür auf einem Müllhaufen des Grundstückes und nutzen diese als Filetiertisch.
Die Truhe ist recht klein, reicht nicht bei mehr als 2-3 Anglern. Polnische Handwerker maschierten eines morgens bei uns OHNE ABSPRACHE durch das Haus - um 8 Uhr morgens.
In der Küche fehlten einige Utensilien, von der Pfanne löste sich die Beschichtung und mischte sich unters Essen usw.
Unser Fazit damals war: Dieses Haus nie wieder.
Der Fjord aber war super. Reinhard zeigte uns am ersten Tag den Fjord mit seinem Boot und er zeigte uns die verschiedenen Methoden und Plätze. Er fing auch gleich den größten Seehecht, den ich bis Dato gesehen habe, was uns sehr beeindruckte.
Ich hatte mich damals bei Borks über das Haus beschwert, ohne dass von deren Seite darauf reagiert wurde. Ich hatte damals alles mit Fotos belegt.
Ich hoffe, ich habe Dir jetzt nicht die Vorfreude verdorben, aber noch könnte man evtl. etwas andere buchen, auch wenn die Auswahl am Dalsfjord sehr begrenzt ist (leider).
Falls du Fragen hast, beantworte ich diese gerne.
Mfg Heiko